Beratung bei der Zusammenstellung meiner Pc Komponenten

SaGaT1

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Pc System, welches ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und habe ein Budget von 600-700€. Hauptsächlich werde ich den Pc zum Spielen von CS GO benutzen, daher ist es mir wichtig, dass meine fps-Rate auf hohen Grafikeinstellungen und hoher Auflösung (auch wenn ich die nicht zwangsweise benutze, aber um vorzubeugen) relativ hoch und konstant sein sollte.
Wäre auch schön, wenn der Pc noch ein paar Jährchen mit den aktuell geforderten Ansprüchen mithalten kann und nicht nach 3-4 Jahren total veraltet ist.

Ich habe leider nur wenig Ahnung im Bereich der It-Hardware, habe allerdings trotzdem mal ein bisschen recherchiert.
Mit dem Fokus auf Preis/Leistung und generellen Erfahrungswerten in verschiedenen Foren.

Es geht hier nur um das Pc System, aber falls notwendig, liste ich hier mal den Monitor auf, welchen ich mir wahrscheinlich holen werde.

Monitor: BenQ XL2420Z 61 cm (24 Zoll) 3D Gaming LED Monitor

Dieser Monitor ist natürlich ziemlich teuer und auch hier bin ich für günstigere Alternativen offen, sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und der Monitor auch 144Hz aufbringt.

Generell liegt mein INteresse bei der folgenden Zusammenstellung, auf der Kompatibilität und entsprechenden Synergieeffekten, da ich hier wenig Ahnung von der Materie hab.
Es kann also durchaus sein, dass meine Zusammenstellung völliger Quatsch ist :)

Hier jetzt mal zu meiner Zusammenstellung:

CPU: i5 4690k

Motherboard: z97m pro4

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz (ziemlich unwichtig für mich kann billig sein)

Graka: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5

Zu den Teilen Gehäuse, Lüfter und NEtzteil, sofern das nicht auch irgendwie voneinander abhängig ist, hätte ich gern eure Empfehlung, was sich da am besten macht. Pc sollte halt möglichst leise sein und nicht sehr heiß laufen und der Stromverbrauch sollte natürlich auch nicht exorbitant hoch sein :)

Mir ist bewusst, dass meine jetzige Liste mein BUdget sprengt, wollte damit nur eine ungefähre Richtung der Leistung und Qualität vorgeben.

Vielen Dank im Voraus für euer Interesse und eure Mühen

Mfg SaGaT1

wow das ging ja richtig schnell :D
vielen Dank für eure Antworten die Zusammenstellung sieht schon mal vielversprechend aus!

OK guter Tipp mit der Festplatte hatte nur so ne Rangliste abgeklappert auf chip.de da war die in der Preis/Leistung relativ weit vorne.

@jolly ist die Festplatte bei deiner Zusammenstellung auch ausreichend von der Leistung zum zocken wegen den 128mb?

Ach ja und macht es vielleicht Sinn, sich gewisse Komponenten gebraucht zu kaufen oder geht man dann die Gefahr ein, dass Sie mit hoher Wk defekt sind und man doppelt kauft?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei dem Budget nicht auf ein OC System setzten, weils einfach rundum teuerer wird und dir nicht den gewünschten Mehwert bringen wird.
So wie Jolly das gemacht hat 1A, da bleibst auch in deinem Budget und hast top Komponenten. Wenn noch Geld übrig hast evtl ne r9 290x.

zu SSD: die Samsung pro ist sicher sehr gut hab selbst einige, aber das braucht man nicht. Ne einfache MX100 oder die oben empfohlene reichen aus und sind deutlich günstiger.
256GB sollten es schon sein, wobei also System + 1 bis 2 Spiele auch auf ne 128er gehen. Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €89,89

mehr kriegst du 680-740€ nicht wenn man eigentlich so ziemlich alles braucht!

Ach ja und macht es vielleicht Sinn, sich gewisse Komponenten gebraucht zu kaufen oder geht man dann die Gefahr ein, dass Sie mit hoher Wk defekt sind und man doppelt kauft?

für um die 700€ kriegt man schon n guten neuen PC (s.o.) wenn man selbst zusammenbaut. Ich würde neu kaufen. Kucken kann man aber immer, wir haben hier bei CB auch einen eigenen Marktplatz, da solltest du bald freigeschalten werden. Habe hier bis jetzt nur gut Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
OK super, Danke für die Antwort!
Was genau meinst du mit OC System? :)
Dann werd ich mich an der guten Zusammenstellung von Jolly orientieren und nur die Festplatte gegen die crucial MX 100 tauschen.

OC=overclock=übertakten das könntest du z.B. mit dem i5k und nem Z-Board.
Bei dir sollte aber ein normaler i5 4590 ohne k reichen, denn wenn irgendwas in der Zusammenstellung
zukünftig mal limitieren sollte, dann eher die Grakaleistung als die Leistung eines i5 4590.
Für alle aktuellen Titel ist die R9 280 sehr gut. Wenn s wicklich wo klemmt kannst du auch die Graka
übertakten mittels einer software wie MSI Afterburner, Anleitung gibts bei youtube, ist ganz einfach.
CS-GO sollte das System aber einfach schaffen auf locker 60FPS+ konstant und das ist eigentlich genug!

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ja ok wieder was dazugelernt...also das mit dem übertakten klingt interessant, hab ich noch nie ausprobiert, könnte ich vielleicht sogar aus meinem jetzigen System mehr rausholen.
Aber da muss man sicherlich auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt und das System crashed oder?
Naja werd mir dann mal n paar Videos dazu bei Yt anschauen.
Also ich denke da ist weitaus mehr drin an fps, da ich mit meinem damals zugelegten Low Budget System auch 50-60 fps schaffe (alles auf low) und hier mal die Werte meines aktuellen Systems:

AMD Athlon II x2 240 2,8 Ghz, 3,25GB Ram

NVIDIA Geforce 9500 GT mit 1024MB Speicher

Die anderen Werte hierfür find ich jetzt leider nicht, aber ich denke das zeigt ungefähr den Rahmen :)
Den PC hab ich für 300-400€ (komplett PC nicht zusammengestellt) vor 4-5 Jahren ca geholt.

Was mir grad noch eingefallen ist, die Netzwerkkarte sollte auch eine der besseren sein, falls ihr da Vorschläge habt würde ich mich freuen.

Offtopic:

Zu dem Thema fps ist wahrscheinlich sehr subjektiv, ich kenne die Thematik bezüglich das menschliches Auge kann nur so und so viel wahrnehmen etc..

Dennoch kann ich nach über 8 Jahren Erfahrung in Cs (damals 1.6, source nicht gespielt, daher auch das veraltete System mit dem ich in 1.6 aber konstante 100fps hatte) auch aufgrund von Erfahrungswerten sagen, dass die fps eine entscheidende Rolle in diesem Spiel spielen.
Man hat mit mehr fps und dem einhergehenden flüssigeren Spielstil ein viel besseres Recoilcontrol und seltsamerweise reduziert sich auch der Durchschusseffekt enorm (häng vermutlich auch zusammen).
Natürlich spielen bei diesen Komponenten neben dem System vor allem die Qualität des Internets und der Ping eine große Rolle aber ich habe auch bei gleichen Internetsettings und verschiedenen Systemen einen merklichen Unterschied erfahren.
Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab und mag auch für einen IT-Fachmann nach dem totalen Humbug klingen, kann es selber natürlich auch nicht irgendwie technisch begründen und berufe mich hierbei lediglich auf persönliche Erfahrung, die für einen Placeboeffekt viel zu deutlich spürbar sind.
Also das nur als kleine Nebenanmerkung, da ich das auch schon in vielen Foren gelesen hatte, wenn das Thema high fps zu sprechen kam und das dann immer auf Unverständnis stieß :)
Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe, ist echt ein super Forum!

Zurück
Oben