Tripple-Monitor Setup aufbauen, welchen Screen für die "Mitte"?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Hi,

aus einem kleinen Experiment heraus bin ich auf dem Geschmack gekommen und möcht mir gerne zum "zocken" von Simulatoren (Prepar3D, Assetto Corsa & Elite Dangerous) ein Tripple-Monitor-Setup aufbauen.

Das Setup soll aus 24 Zoll-Monitoren bestehen mit je Full-HD Auflösung. Mehr als 24 Zoll ist Platztechnisch nicht drinnen und brauch ich nicht, ebenso höhere Auflösungen als FullHD.

Das Tripple-Setup möcht ich nur für die Sims verwenden, andere Games die ich so zocke - CSGO, etc möchte ich weiterhin nur mit Single-Monitor betreiben, auf den anderen beiden Monitoren kann dann TS, etc laufen.
Daher soll der mittlere Monitor auf alle Fälle FreeSync und 144Hz ab können und ein brauchbares Bild (Farben) liefern.

Derzeit habe ich einen Samsung S24D300 (24 Zoll/FullHFD) sowie einen älteren 20Zoll Samsung mit 1680x1050 Auflösung auf laufen.
Mein plan wäre nun den kleineren Monitor wegzugeben (zB als Zweit-Screen für meine Freundin) und einen zweiten S24D300 (mit dem ich grunsätzlich recht zufrieden bin) oder einen S24330 günstig irendwo herzubekommen. Die beiden sollen dann die seitlichen Monitore werden. Fehlt eben noch ein neuer Hauptmonitor:

Meine Anforderung dazu wie gesagt:
Etwa 24 Zoll, FreeSync, FullHD, 144Hz max, gutes Bild, möglichst nicht curved. -> Preiklasse 250€ oder niedriger

Nun habe ich aber gesehen, das eigentlich bei jedem Schirm mit diesen Parameter ein 6Bit+FRC Panel verbaut ist -> kein natives 8bit und schon gar kein 10bit Panel.
Hat daher wer Erfahrung mit den 6Bit+FRC Displays ob man da einen argen Unterschied zu echten 8bit sieht, oder merkt man das eh gar nicht?
Wenn ich einen curved nehmen würde, würde es schon anders aussehen - da gibt's zB einen Samung sehr preiswert mit VA-Panel und 10bit nativ. Hat wer Erfahrung mit einem Tripple-Screen-Setup wobei der Hauptbildschirm curved ist und die seitlichen gerade? Gerade auch in dem Hinblick das das System natürlich auch zum Arbeiten und nicht nur zum Zocken her halten soll?
Habt ihr evtl. Empfehlung für einen brauchbaren Monitor mit meinen Anforderungen?

Danke euch schon mal :)
 
Warum 3 Monitore, wenn man nur einen haben kann?
Hat doch viele Vorteile.
Z.B. keine Ränder und nur ein Standfuß, also mehr Platz auf dem Tisch.
 
mueeste man bei sowas dann nicht eigentlich alle 3 Monitore kalibireren mit einem Colorimeter, damit es auch "vernuenftig" aussieht? Selbst innerhalb einer Modellserie gibt es da ja Streuung ab Werk. Oder ist das hier nicht relevant und man spielt einfach bisschen mit den Werten der Monitore rum bis es einigermassen passt?
 
madmax2010 schrieb:

Jaa, die Auswahl ist tatsächlich klein. Hast du Erfahrung mit dem Dell? Der dürfte nämlich auch keine nativen 8bit können.

Ruheliebhaber schrieb:
Warum 3 Monitore, wenn man nur einen haben kann?
Hat doch viele Vorteile.
Z.B. keine Ränder und nur ein Standfuß, also mehr Platz auf dem Tisch.

3 Monitor bieten ein breiteres Blickfeld nach links und rechts, es gibt keinen Einzelmonitor mit diesem Format. Die größten können grad einmal quasi 2xfullhd nebeinander. Tripplescreen ist für Simulatoren durchaus üblich.

abcddcba schrieb:
mueeste man bei sowas dann nicht eigentlich alle 3 Monitore kalibireren mit einem Colorimeter, damit es auch "vernuenftig" aussieht? Selbst innerhalb einer Modellserie gibt es da ja Streuung ab Werk. Oder ist das hier nicht relevant und man spielt einfach bisschen mit den Werten der Monitore rum bis es einigermassen passt?
Nein, da braucht man nicht kalibrieren. Es reicht wenn man Helligkeit, Kontrast, Farbton halbwegs gleich einstellt. Hab das Setup mit 2 geborgten fullhd Schirmen probiert, die alle verschiedene Modelle waren und es hat die Immersion immens gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben