Beratung Boxen Auswahl

Enurian schrieb:
Der XTZ wäre natürlich auch top!
Den SB-1000 habe ich hier, mit meinem Raum hat er keinerlei Probleme. Sind aber auch nur 15m². Ab ~28Hz baut er Druck auf.
Im Zweifelsfall bestell halt beide mal und hör dir an, ob dir der Unterschied die Kohle wert ist.
Wie ich gesehen haben, hat der Versender keine Homepage!!! wie ist er dort zu finden?? für die 359€+3€
 
welti schrieb:
wie ist er dort zu finden?? für die 359€+3€
Na der verkauft im Amazon marketplace, also über Amazon bestellen. Allerdings hat wohl jemand mitgelesen und war schon schneller, Angebot ist weg :(
 
Enurian schrieb:
Na der verkauft im Amazon marketplace, also über Amazon bestellten. Allerdings hat wohl jemand mitgelesen und war schon schneller, Angebot ist weg :(
Schade aber trotzdem danke:heul:
 
@welti: ist doch schon recht gut geworden. Der AVR "ruft" noch nach ein bischen mehr Würdigung...

Evtl. ein kleines Glasrack... oder schwarz lackiertes Stahlgerüst: Beim freundlichen Stahlbauer anfragen: U-Sockel nach vorne offen, von der hinteren Querstrebe in der Mitte ein tragende Säule nach oben als Rund- oder Vierkantrohr; darauf dann eine Platte, die den AVR aushält; dürfte inkl. Lackierung max. € 300 kosten. Höhe so wählen, dass die Platte mit der Oberkante der Kommode abschließt. Evtl. noch eine Kabelführung mit Blende hinten an der Platte anbringen. Die Kabel von den Einzelgeräten in einem Kabelschlauch zusammenfassen. Gibt es zahllose Varianten.

Oder schlicht eine Teekiste als Zwischenlösung, damit er nicht auf dem Boden steht: (vorher prüfen, ob er von den Maßen darauf passt und in die Lücke zwischen Kommode und linker Box).

1581868802194.png


Zum Subwoofer: ich würde erst einmal eine Weile mit dem aktuellen Setup hören. Wenn meine Elac FS127 mit dem entsprechenden Material (Filme mit Special-Effekts, Musik mit entsprechenden Frequenzen), dann reicht mir persönlich das mehr als aus. Und ich habe keine Nachbarn, auf die ich Rücksicht nehmen muss.
 
Guten Abend Computerbase Freunde.


Ich möchte eine kleine zusammen Fassung von meinem neuen Lautsprecher Dali Oberon 7 mit euch Teilen.

Die Dali Oberon 7 sind von der Verarbeitung und Qualität sehr gut Verarbeitet und von Klang sehr sauber.
Der Ein zigste Nachteil bei dem Dali Oberon 7 sind die Bässe, es kommt halt zu wenig Tiefe rüber. Was ich leider zu spät festgestellt habe, das die Dali Oberon 7 2- Wegelautsprecher sind und darüber habe mich schlecht Informiert. In Höhrstudio haben sich gut angehört. Hab versucht die Boxen in meine Yamaha RX-V685 AVR auf klein zustellen, 40/60 HZ bei 25 DB werden die Bässe etwas lauter aber nicht das Gelbe von Ei. Es könnte vielleicht ein Subwoofer ab Hilfe schaffen wie z.B. ein XTZ 12.17 Edge

Bin am Überlegen vielleicht andere Boxen zu Kaufen mit 3 Wegelautsprechern und mit mehr Bässe .

Höre gerne Techno, Pop, Charts und natürlich viel Nextflix, Sky usw.

Am sonsten kann ich nichts schlechtes sagen über die Dali Oberon 7, halt das es an Bass fehlt.
 
Das ging mir mit Canton Chrono 509 DC ähnlich. Man hat halt leider nicht den akustisch optimalen Raum und dann wird es schnell dünn untenrum mit Standlautsprechern, wenn man etwas Rums erwartet. Ich glaube nicht, dass du da mit anderen rundum glücklich wirst.
Ich habe mir daraufhin den Sub dazu geholt (mittlerweile mit Antimode), Trennfrequenz auf 80 Hz und könnte mit der Entscheidung zufriedener nicht sein. Das ist jetzt auch schon 5 Jahre her und hat sich nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und welti
Hmmm...ich habe die Oberon 7 noch nicht gehört... lt. Datenblatt geht sie ab 36 hz los. 2-Wege hin oder her. Das ist schon ordentlich. Gut...die Abstimmung macht es auch. Meine Elacs gehen bei 35 hz los. Je nach Zuspielung spielen sie schon mit gutem Bassgewitter.

Bevor du in irgendetwas investierst, wäre mein Vorschlag folgender: falls du einen BlueRay-Player hat, bestelle dir den Film Kong und teste deine Boxen damit. Alternativ Musik von z.B. Submotion Orchestra das Album Kites oder ähnliches. Oder Lorde "Royals", deamua 5 "Let Go"; auf youtube gibt es diverse Channels mit Material, über die du den Bass deiner Boxen (und die Nerven deiner Nachbarn) ausreizen kannst. Z.B. den von DK Media (Geile Musik Zum Zocken 2020...). Ziemlich basslastig...es gibt noch diverses anderes Material.

Spiele mit der Aufstellung.... wenn das nicht reicht, würde ich es mit einem einfachen Sub aus der Gebrauchtecke bei Ebay versuchen.

Sollte dich das Fieber packen, gibt es von diversen Herstellern genug Subs, um dein Parkett und deine Trommelfelle zu massieren: SVS, XTZ, Velodyne, Arendal, PSB,... das geht dann aber in eine andere Preisklasse :)
 
welti schrieb:
Was ich leider zu spät festgestellt habe, das die Dali Oberon 7 2- Wegelautsprecher sind und darüber habe mich schlecht Informiert.
...
Bin am Überlegen vielleicht andere Boxen zu Kaufen mit 3 Wegelautsprechern und mit mehr Bässe .

Nur weil andere Boxen 3-Wege haben, klingen sie nicht automatisch besser oder gehen tiefer!
Das ist eine Frage der ausgewählten Chassis, deren nutzbarem Frequenzbereichen und der Abstimmung vom Gehäuse.
Wenn Du einen Hochtöner hast, der sich recht tief trennen lässt und Tiefmitteltöner, die recht hoch spielen, dann ist 2-Wege sogar die bessere Konstruktion, weil die Weiche deutlich weniger Aufwand erfordert und Du das gleiche Geld für weniger und somit bessere Chassis bezahlst! ;)


welti schrieb:
In Höhrstudio haben sich gut angehört.

Das zeigt ja Dein eigentliches Problem, nämlich die Raumakustik. Somit würden andere Lautsprecher bei gleicher Aufstellung wohl auch nicht mehr Bass an Deinem Hörplatz bringen.
Was Dir also nur helfen kann ist ein Subwoofer, weil der in der Positionierung flexibler ist und somit besser an den Raum angepasst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
welti schrieb:
Bin am Überlegen vielleicht andere Boxen zu Kaufen mit 3 Wegelautsprechern und mit mehr Bässe .

Höre gerne Techno, Pop, Charts und natürlich viel Nextflix, Sky usw.

Am sonsten kann ich nichts schlechtes sagen über die Dali Oberon 7, halt das es an Bass fehlt.

Ob 2, 2 1/2 oder 3-Wege ist erstmal nicht ausschlaggebend für das Klangergebnis. Bei allen Konzepten gibt es tolle Lösungen. Wenn dir der Bass fehlt und du vor allem sehr viel und gerne Videos über Netflix und Sky schaust, halte ich nur einen Subwoofer als sinnvolle Lösung. Denn hier kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erweiterung des Bass für Musik als auch ordentlich Bass für Filme. Der riesen Vorteil eines Subwoofers ist hier, dass er einen eigenen Kanal zugewiesen hat -> LFE. Und bei Filmen wird sehr viel von diesem Gebrauch gemacht, sodass somit auch das volle Potential ausgeschöpft werden kann.
Da du sowieso schon einen AVR hast, sollte auch die Einbindung kein großes Problem darstellen. Im Notfall ansonsten noch ein Antimode dazukaufen, falls der Bass bei bestimmten Frequenzen dröhnen sollte und das Einmessystem des Yammis das nicht in den Griff bekommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
StormEmpire schrieb:
Ob 2, 2 1/2 oder 3-Wege ist erstmal nicht ausschlaggebend für das Klangergebnis. Bei allen Konzepten gibt es tolle Lösungen. Wenn dir der Bass fehlt und du vor allem sehr viel und gerne Videos über Netflix und Sky schaust, halte ich nur einen Subwoofer als sinnvolle Lösung. Denn hier kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erweiterung des Bass für Musik als auch ordentlich Bass für Filme. Der riesen Vorteil eines Subwoofers ist hier, dass er einen eigenen Kanal zugewiesen hat -> LFE. Und bei Filmen wird sehr viel von diesem Gebrauch gemacht, sodass somit auch das volle Potential ausgeschöpft werden kann.
Da du sowieso schon einen AVR hast, sollte auch die Einbindung kein großes Problem darstellen. Im Notfall ansonsten noch ein Antimode dazukaufen, falls der Bass bei bestimmten Frequenzen dröhnen sollte und das Einmessystem des Yammis das nicht in den Griff bekommen sollte.
Danke euch alle für eure Tipps.
Ich hatte wieso vor mir einen Subwoofer zu holen z.B den XTZ 12.17 Egde , ELAC, Klipsch oder eine andere Alternative der nicht mehr als 750€ Kosten soll.

Ich werde mir eine Subwoofer zum testen Kaufen und danach sehen wie da Ergebnis am Ende ausshenen wird :-)
 
Schau mal bei csmusiksysteme.net. Da gibt es u.a. den SVS SB-1000 Anrufen, verhandeln, bestellen :)
 
w764 schrieb:
Ziemlich basslastig...es gibt noch diverses anderes Material.
Wobei da das Problem ist: alles ist mit Oberbass (und auch tieferem) zugepflastert. Da ist dann schwer zu bewerten, ob die Hardware tief genug kommt oder man überzogene Erwartungen hat, was den Pegel angeht (wobei ein Sub dabei natürlich auch viel flexibler ist und einfach aufgedreht werden kann :D ).
Ich nehme zum Test ganz gern Sk8er Boi: Wer fragt, wo da Bass ist, hat keinen. Schlägt mir jedenfalls mehr in die Magengrube als die übliche "Bassmusik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sry aber du hast die auf klein gestellt ohne Subwoofer. Ohne Subwoofer gehören die auf Large/ groß.
Verstehe das bitte nicht falsch aber hast du ein Stereo Setup eingestellt? Also Sub und SL und SR deaktiviert? Eine aktivierte Trennfrequenz spuckt dir das gewaltig in die Suppe.

Adaptiv DRC und Dynamic Range kann den Ton abflachen, lustlos klingen lassen oder den Mittelton und Bass erhöhen. Das eine greift an und flacht ab, das andere erhöht.
Bei Denon lautet das glaube Loudness.


Die Dali sind ja laut Hersteller Hoch-/Mittelton abgestimmt, aber in der Ecke wie bei dir sollten sie auf jeden Fall aufdicken.
Du kannst in den Optionen noch plus 6 dB BASS geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re-player schrieb:
Sry aber du hast die auf klein gestellt ohne Subwoofer. Ohne Subwoofer gehören die auf Large/ groß.
Verstehe das bitte nicht falsch aber hast du ein Stereo Setup eingestellt? Also Sub und SL und SR deaktiviert? Eine aktivierte Trennfrequenz spuckt dir das gewaltig in die Suppe.

Adaptiv DRC und Dynamic Range kann den Ton abflachen, lustlos klingen lassen oder den Mittelton und Bass erhöhen. Das eine greift an und flacht ab, das andere erhöht.
Bei Denon lautet das glaube Loudness.


Die Dali sind ja laut Hersteller Hoch-/Mittelton abgestimmt, aber in der Ecke wie bei dir sollten sie auf jeden Fall aufdicken.
Du kannst in den Optionen noch plus 6 dB BASS geben.
Guten Morgen.

Leider muss ich dir widersprechen. Meine Boxen sind auf Groß gestellt und nur LS + CE Aktiv alles andere ist deaktiviert. Außerdem ist der Bass unter Einstellung schon auf 5.5 db Eingestellt.
 
Zurück
Oben