Beratung Boxen Auswahl

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich hab genau diese Thematik ja schon am 03.01. angerissen, aber wenn die Frau des Hauses diesbezüglich keinerlei Alternativen zulässt, wird man immer mit zweit- oder gar drittklassiger Akustik Vorlieb nehmen müssen. Wieviel man dann dafür ausgeben will, bleibt jedem User selbst überlassen... :D
Ich habe schon probiert unsere TV Board an die große Wand zu stellen aber das passt einfach nicht mit unsere Couch und dem kleinen Tisch. Die Couch nehmt links und rechts zuviel Platz und wirkt sehr beengt.

Alternative wäre vielleicht gute Regalboxen mit guten Sound und tiefen.

Am sonsten müsste ich warten bis eine gute Soundbar demnächst erscheint. CES 2020 war ja vor kurzen gewesen.. z.B. die Klipsch 54a Bar, JBL 9.1, harman Kardon...
Ergänzung ()

StormEmpire schrieb:
Wenn ich einen Tipp geben darf:

Canton C309: https://www.canton.de/de/online-exklusiv/c-309

Dabei handelt es sich um eine Variante des Direktvertriebs. Das ist auch der Grund, weshalb sie so günstig angeboten werden können. Im direkten Vergleich mit den Canton GLE 496.2 empfinde ich sie eine ganze Spur ausgewogener im Klangbild.

Das ist auf mehrere Umstände zurückzuführen: Frequenzweichen und Tief/Mitteltonchassis aus der nächst höheren Lautsprecherserie (Chrono). Insofern würde ich diese den GLE 496.2 klar vorziehen.

Allerdings sehe ich bei der aktuellen Planung hinsichtlich der Lautsprecheraufstellung eher Essig für guten Klang.
Insofern würde ich mir gut überlegen, wie viel Geld ich überhaupt investieren würde. Auch das Einmesssystem eines AVRs kann da nur minimal etwas verbessern. Der linke und der rechte Lautsprecher haben vollkommen unterschiedliche Bedingungen: Der linke Lautsprecher steht dann press an der Seitenwand, wohinegegen der rechte Lautsprecher nahezu frei steht. Wenn der linke Lautsprecher press an der akustisch unbehandelten Wand steht, dann ergibt das unschöne Überlagerungen im Frequenzbereich und Schallreflexionen. Bei so unterschiedlichen Bedingungen wirst du starke Beeinträchtigungen in Hinsicht auf Ortung, Räumlichkeitsbildung und Präzission befürchten müssen.

Daher würde ich mir nochmal sehr genau überlegen, ob es nicht eine alternative Aufstellung für den Fernsehr und die Lautsprecher gibt.
Leider habe ich keine Alternative als den TV auf die Wand zu befestigen. Die anderen Möglichkeiten gehen gar nicht...haben wir schon alles ausprobiert. Hast du ein Vorschlag für mich....

Alternative wäre vielleicht dir Teufel 40 Ultima Aktive Modell 2019
Canton GLE 496.2 BT

Regalboxen (auf Ständer natürlich)
Dali Oberon 3
Klipsch RP-500,600
KEF Q350
 
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
Am sonsten müsste ich warten bis eine gute Soundbar demnächst erscheint. CES 2020 war ja vor kurzen gewesen.. z.B. die Klipsch 54a Bar, JBL 9.1, harman Kardon...

Darauf wirst du leider in aller Ewigkeit warten. Das hat einen ganz einfachen Grund: Eine Soundbar (zumindest die kompakten mit kleinen Treibern) ist ebenso an die Gesetzmäßigkeiten der Physik gebunden. Daher kämpfen die meisten Soundbars mit demselben Problem: Fehlender Mitteltonbereich, welcher weder durch die Soundbar selbst noch durch einen Subwoofer abgedeckt werden können. Dadurch wirkt das Klangbild hohl und leer, insbesondere bei Stimmen oder Instrumenten, welche ihren Grundton in diesem Bereich haben (Klavier und Gitatte beispielsweise).

Und selbst wenn es eine Soundbar gäbe, welche annehmbar klingt, so bestünde das eigentliche Problem immernoch: Bei einer schlechten Aufstellung der Lautsprecher bzw. der Soundbar wird der Klang stark leiden. Denn auch die Soundbar wird ihre Schwierigkeiten mit der linken Wand haben.

Mein Vorschlag: Tausche die Couch und den TV-Schrank miteinander. Die Couch sollte von den Maßen gut neben das Fenster passen. Dann kannst du den vorhandenen Platz zur Vitriene nutzen, um den TV-Schrank etwas von der Seitenwand wegzurücken. In Bezug auf das Klangergebnis lohnt sich das auf jeden Fall!
 
Falls du vorhast dir doch eine Soundbar zu holen, würde ich die von mir erwähnte nuPro AS-250 mal probe hören.
Wie gesagt für eine Soundbar klingt die nicht schlecht und ist für dich vielleicht schon ausreichend. Für über 1000€
würde ich mir keine Soundbar holen, dafür gibt es für das Geld einfach besseres, für den man aber auch den Platz haben muss.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Falls du vorhast dir doch eine Soundbar zu holen, würde ich die von mir erwähnte nuPro AS-250 mal probe hören.
Wie gesagt für eine Soundbar klingt die nicht schlecht und ist für dich vielleicht schon ausreichend. Für über 1000€
würde ich mir keine Soundbar holen, dafür gibt es für das Geld einfach besseres, für den man aber auch den Platz haben muss.
Hallo, ich habe erstmal Provisorisch meine Möbel umgestellt aber meine Frau weiß noch nichts davon. Ich werde morgen mit meine Frau darüber reden ob es so bleiben könnte. Es wäre auf jedenfalls besser wie in Moment ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200113_211845.jpg
    IMG_20200113_211845.jpg
    2 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20200113_211852.jpg
    IMG_20200113_211852.jpg
    2 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20200113_211903.jpg
    IMG_20200113_211903.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Vitali.Metzger und w764
Das sieht doch schon deutlich besser aus! Jetzt hat der Lautsprecher an der Seitenwand auch schon deutlich mehr Platz zum "Atmen". Jetzt bleibt nur abzuwarten, dass es von der Regierung auch so abgesegnet wird. ich drücke die Daumen.
Für mein Empfinden wirkt das ganzen nun auch nicht mehr so gequetscht sondern insgesamt geräumiger. Nun kann man auch bedenkenlos in zwei ordentliche Lautsprecher investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und welti
Ich bin gespannt, was deine bessere Hälfte sagt...ich habe da so ein Gefühl... :schaf:

Wenn sie dein neues Raumkonzept abgesegnet, stehen tatsächlich völlig neue Möglichkeiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und welti
w764 schrieb:
Ich bin gespannt, was deine bessere Hälfte sagt...ich habe da so ein Gefühl... :schaf:

Wenn sie dein neues Raumkonzept abgesegnet, stehen tatsächlich völlig neue Möglichkeiten an.
Ich lasse mich Morgen Überraschen :-):schluck::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und w764
w764 schrieb:
Ich bin gespannt, was deine bessere Hälfte sagt...ich habe da so ein Gefühl... :schaf:

Wenn sie dein neues Raumkonzept abgesegnet, stehen tatsächlich völlig neue Möglichkeiten an.
Also... :evillol: die hohe Regierung hat gesprochen😀 und wurde für gut befunden :-)

jezt brauche ich 2x Passende Lautsprecher.

Vorschlag......

Canton GLE 496.2
Dali Oberon 5/7
Klipsch.......?
 
Zu den drei Vorschlägen...

Probehören, probehören, probehören.

Weitere Kandidaten wären

Elac Debut F5.2
Q Acoustics 3050
Monitor Audio
Fyne Audio
Magnat Quantum
usw.

Alles tolle Lautsprecher. Der Rest hängt vom Budget und Klangeindruck ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, StormEmpire, Magl und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung / Bestätigung zur Liste von @Vigilant : (alles Paarpreise)
1. Dali Oberon 5...top fürs Geld - € 800.-
2. KEF Q 550... eine meiner Favoriten... € 850.-
3. Dali Oberon 7 - € 1.000.-
4. Q-Acoustic 3050i - €
5. Elac UNI-FI FS U5 - €
6. Elac Debut F 6.2 - €
7. Heco Aurora 700 - auch eine top Box fürs Geld - € 800.-
8. Triangle Elara LN05 - € 1.000.-
...

Und da gibt es noch einiges mehr...

Gehe zu ein, zwei Händlern, nimm deine Lieblingsmusik in guter Qualität mit und höre dir in Ruhe einige Kandidaten an. Deine Favoriten nimmst du mit zum Testen nach Hause. Letztlich entscheidet dein Höreindruck...nicht meiner...oder der von irgendjemandem sonst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
w764 schrieb:
In Ergänzung / Bestätigung zur Liste von @Vigilant : (alles Paarpreise)
1. Dali Oberon 5...top fürs Geld - € 800.-
2. KEF Q 550... eine meiner Favoriten... € 850.-
3. Dali Oberon 7 - € 1.000.-
4. Q-Acoustic 3050i - €
5. Elac UNI-FI FS U5 - €
6. Elac Debut F 6.2 - €
7. Heco Aurora 700 - auch eine top Box fürs Geld - € 800.-
8. Triangle Elara LN05 - € 1.000.-
...

Und da gibt es noch einiges mehr...

Gehe zu ein, zwei Händlern, nimm deine Lieblingsmusik in guter Qualität mit und höre dir in Ruhe einige Kandidaten an. Deine Favoriten nimmst du mit zum Testen nach Hause. Letztlich entscheidet dein Höreindruck...nicht meiner...oder der von irgendjemandem sonst :).
leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden um mir verschiedene Lautsprecher Probe zuhören aber das werde ich in kürze nach holen :p
 
welti schrieb:
leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden um mir verschiedene Lautsprecher Probe zuhören aber das werde ich in kürze nach holen :p
Sooo... ich bin Endlich dazu gekommen mir einige Boxen im Studio Probehören.
Ich habe mich nach Probehören für ein Dali Oberon System entschieden
Klare Stimme, klarer Wiedergabe, gute Bässe und gefallen uns beiden von der Optik.

Bilder von meinen Boxen folgen in kürze

Getestet hab ich:
Canton 496, 496.2, Dali Oberon 5+7, Teufel Ultima 40, Klipsch RF280

Später sollen noch diese Boxen folgen
  • 1x Oberon Vocal
  • 2x Oberon On-Wall
optional 1x Dali E-12

Gibts eine Alternative zu den Dali E-12 Subwoofer (der nicht gerade günstig ist) welchen man auch in Betracht nehmen könnte.

Lg welti
 
Update 15.02.2020

Sorry Leute, das sich meine Bilder etwas verspätet haben.

hier sind die Fotos von der Aufstellung meine neue Boxen

IMG_20200215_120658.jpg
IMG_20200215_121532.jpg


Hoffe das soweit alles in Ordnung ist.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Vigilant
Sieht doch schick aus. Zufrieden? :D

Falls dir doch ein wenig Bass fehlt:
https://www.amazon.de/SVS-SB-1000-Subwoofer-Farbe-black/dp/B00APGRC5K
Kompakt, 12" Treiber, präzise = für Musik geeignet.
Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, aber ein Verkäufer bietet das Ding neu für 359€+3€ Versand an. Wenn du ihn dafür bekommst, ist das ein mega Schnapper.

Anmerkung 2020-02-16 125459.jpg
 
Enurian schrieb:
Sieht doch schick aus. Zufrieden? :D

Falls dir doch ein wenig Bass fehlt:
https://www.amazon.de/SVS-SB-1000-Subwoofer-Farbe-black/dp/B00APGRC5K
Kompakt, 12" Treiber, präzise = für Musik geeignet.
Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, aber ein Verkäufer bietet das Ding neu für 359€+3€ Versand an. Wenn du ihn dafür bekommst, ist das ein mega Schnapper.

Anhang anzeigen 878561
Der Klang ist schon super aber es fehlt doch einwenig Bass. Ich dachte an diesen Subwoofer XTZ 12.17 eddge leider nicht gerade günstig aber gute Bewertungen. Dali Ef-12 soll nicht so gut sein.

Hast du Erfahrungen mit dem Svs sb1000??? Der große Bruder 2000 spielt bis 19 Hz runter und bessere Endstufe, der kleine Bruder Spiel bis 24hz und andere Endstufe als der große Bruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XTZ wäre natürlich auch top!
Den SB-1000 habe ich hier, mit meinem Raum hat er keinerlei Probleme. Sind aber auch nur 15m². Ab ~28Hz baut er Druck auf.
Im Zweifelsfall bestell halt beide mal und hör dir an, ob dir der Unterschied die Kohle wert ist.
 
Zurück
Oben