Beratung bzgl. Soundkarte , Pfeifen bei Games

hamsterftw

Newbie
Hey!
ich hab seit einiger Zeit ein penetrantes Problem und hoffe, das nun (mit eurer Hilfe) lösen zu können.
Folgendes: Seit ich meinen neuen PC hab, hör ich immer, wenn ich z.B. ein Spiel am Laufen habe und gleichzeitig keine Musik o.Ä. läuft so ein Pfeifen/Kratzen/kanns nichts beschreiben.
Das hört man nicht, wenn ich z.B. nur im Inet surfe, Bilder bearbeite/whatever, nur eben, wenn ich Games spiele. Beispiel Guild Wars - wenn ich es starte krieg ich schon fast das Kotzen, weil ich die Musik laut aufdrehen muss, damit ich das nichtmehr hör. Ist umso schlechter, wenn man gleichzeitig mit Leuten im TS reden will.
Das Problem taucht nicht nur bei meiner Soundanlage, auch bei meinen Headsets und früher bei meinem 2.0 Lautsprechern auf.
Im Internet findet sich dazu nicht massig viel, nur, dass es an der Erdung/Isolierung/whatever liegen kann - ich möchte aber aufgrund Kurzschlussgefahr o.Ä. nicht mit Alufolie/ähnlichem hantieren.

Deswegen hab ich mir überlegt, eine Soundkarte zuzulegen (was bei vielen im Internet geholfen hat) - derzeit ist es Onboardsound.
Nun ist die Frage: Was für eine? Ich möchte eigentlich nicht über 40€ ausgeben. Ist der Unterschied zwischen einer 10€ und einer 40€ Soundkarte wirklich hörbar? (Ich höre sehr viel Musik (laut) und spiele Games wie BF3)

Zu meinen technischen Daten:
ASRock Z68 Pro3 Mainboard
GTX570 Graka
i5-2500k Prozessor
8gb RAM
Antec TruePower 550W Netzteil
5.1 Soundanlage von Teufel + Headset von Sennheiser

Wenn ich Angaben vergessen habe o.Ä., sagt Bescheid.
Danke im Voraus!

Grüße

Video bzgl Rauschen:
http://www.youtube.com/watch?v=hWG24wGCdmI

Jo, manche OnBoard-Soundlösungen haben leider das Problem das Störungen von anderen Bauteilen einstreuen. Da kann man wenig dagegen mchen, da hilft nur eine Soundkarte (oder ein anderes Board)

Zu billige Soundkarten würd ich aber nicht empfehlen, die meisten haben eher schlechte C-Media Chips drauf deren interen DACs wenig taugen. Die günstigste empfehlenswerte ist die Asus Xonar DG oder DGX. Letztere ist mit PCIe etwas zukunftssicherer (für die Mitnahme in ein neueres System) aber auch etwas teurer. Klangtechnisch sollten sie identisch sein.

Schonmal danke für die Antwort!
Was ist denn mit "schlechten Chips" verbunden? Leidet die Soundqualität enorm oder die Leistung?

Die DGX Variante lässt sich ohne Probleme bei meinem jetzigen Mainboard einbauen, oder? Ich wär allgemein eher für zukunftssicherere Komponenten.
Und wie ist die DGX im Vergleich zu z.B. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ?
Kosten etwa gleichviel.

Danke im Voraus!

Die Sounqulität ist schlechter bei den anderen Karten und preislich ist nicht viel Unterschied zur Asus.

Die X-Fi Audio ist nur ne "Schmalspurkarte" von Creative. Prinzipiell auch noch ok für den Preis, aber nicht mit den größeren X-Fis vergleichbar. Ich würd eher zur Asus greifen, die laufen recht problemlos.

Alles klar, eine Frage noch ^^'

Im Anhang ein Bild vom unteren Teil vom Mainboard. Ist es wegen der Wärmeentwicklung klüger, die Soundkarte mit PCI-Anschluss zu kaufen? Die Graka ist relativ dick und mit 2 Lüftern und das wär dann relativ eng.

Danke!

Anhänge

• 20120717_191313.jpg
    20120717_191313.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 153
Ok. Ich habe mich nun doch für die DG entschieden, da sie ~10€ weniger kostet und ich mein System in nächster Zeit sowieso nicht erneuer. :)

Vielen Dank!

Zurück
Oben