Absegnung Gaming-PC (~740 €) & Beratung bzgl. Soundkarte

DarXun

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Guten Tag liebe Community,

ich stelle aktuell einen Gaming-PC für ca. 740 € zusammen. Da auch noch ein Windows 8.1 64-Bit System dazu soll (was beim Händler des für Vertrauens für ca. 80€ zu erwerben ist) und auch der Zusammenbau nicht selbst gemacht wird, läuft das ganze aktuell auf einen Gesamtpreis von 880€ hinaus. Eigentliches Ziel war allerdings ALLERHÖCHSTENS 850€ auszugeben (OS und den Zusammenbau von 30€ inbegriffen -> also eigentlich ~740 € für die Hardware).

Eine Soundkarte soll auch mit rein (der Bekannte, für den der PC zusammengestellt wird, hat ein Mischpult mit dem er wohl einiges macht), da habe ich persönlich jedoch absolut gar keine Ahnung. Ist vielmehr nur sporadisch eingesetzt um eine mögliche Preisvorstellung zu gelangen.

Hier einmal die Konfiguration + Preise:

Intel Core i5-4570S Box, LGA1150 168,47 €
Gigabyte H87-HD3, ATX 81,01 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 30,84 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 55,99 €
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,87 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W 51,42 €
MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 176,98 €
WD Blue 1TB 6Gb's 49,80 €
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 61,46 €
Samsung SH-224DB schwarz 13,99 €

Sound Blaster Audigy Fx 5.1 27,82 €

--------------------------------------------------------------------------------
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 881,54 €

Die Preise sind nicht die von Geizhals, sondern vom Händler (hardwareversand in diesem Fall).

Über Verbesserungsvorschläge und eventuellen Sparmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

DarXun

EDIT: Ich sehe gerade die Preisdifferenzen (wenn man über die Links hovert und dann mal den von mir angegebenen Preis betrachtet)... ist ja widerlich. Aber Die Preise die Geizhals teils angibt für 'hardwareversand' stimmen eigentlich auch nie...
 
Die CPU ist falsch. Du willst ein i5-4570 ohne S. Billiger und schneller.
Der Kühler ist zu groß und zu teuer, aber wenn du willst kannst du ihn kaufen: du übertaktest nicht. Sonst reicht ein Themis

Wie ist dieses Mischpult angeschlossen? Und wenn es um Musik geht, wieso eine Gaming Soundkarte?

Wenn du ein B85 Mainboard nimmst kannst du noch einige Euros sparen. Was spielt der Bekannte denn so damit er eine 270X braucht?
Wenn du über gh.de dich zu hardwareversand durchklickst spart du bei fast allem ein paar Euro, z.B. beim Mainboard ca. 4€
 
Hi,

mein Vorgänger hat das schon angesprochen. Eine Gaming Soundkarte solltest du mit einem Mischpult zusamen nicht verwenden (miese Latenzen ect.) Gerade die Frage der Latenzzeiten ist für eine anständige Musikkarte entscheidend, vor allem wenn Cubase, Magix, Samplitude ect ins Spiel kommen.

Ein Outboard-Alternative sollte man auch nicht verachten. Da wird es natürlich aber auch direkt teurer.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was der Kollege machen und wie er das Mischpult anschliessen will (per USB, Firewire, analog -> hier brauchst er auf jeden Fall eine schnelle analog zu digital Wandlerlösung!)

cheers
noseman

Sehr empfehlen kann ich folgendes Bboard:
www.recording.de

da gibt es eine große Community und kompetende Beantwortung auf die Fragen:
- Anschlüsse Mischer <-> PC
- Sound/Wandlerkarte (interne/externe Lösungen)
 
ja, hau die cpu raus.. s ist falsch.. niedrigerer takt, es sei denn du wolltest das..


noch besser wäre der xeon 1230 v3 e3 (oder auf haswell refresh + chipsatz refresh h97/z97 warten)


und 30€ drauflegen für m500 240gb ssd crucial.
 
Prozessor wurde ja schon genannt, dann könntest du noch als Mainboard das Asrock H87 Pro4 nehmen. Und beim CPU Kühler reicht auch was günstigeres (Raijintek Themis, Thermalright True Spirit 120M oder Cooler Master Hyper T4)
 
als soundkarte vll ne esi juli@ da hat er nach wunsch entweder symetrische klinken ein und ausgänge oder halt cinch
 
Zurück
Oben