Beratung: Das perfekte Gehäuse für mich?

Niemand

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
206
Liebe Gehäuse-Experten,

für meinen neuen Rechner suche ich das perfekte ATX-Gehäuse (ohne Netzteil). Ob Midi- oder Big-Tower ist mir zunächst egal, es sollte aber keinesfalls höher als 68 cm sein, damit es noch sicher unter meinen Schreibtisch passt.

Ach ja, das Aussehen ist mir wirklich egal. Nur mag ich keine Fenster an der Seite und allzu aufwändig gefällt mir auch nicht. Ich stehe auf "schlicht". Silber finde ich schön, muss aber nicht zwingend sein.

Folgende Sachen sollten gewährleistet sein:

  • Platz für einen Xigmatek HDT-S1283 Lüfter
  • Platz für eine 8800 GTX
  • Platz für mindestens drei 3,5" Festplatten - aus Entkopplungsgründen vielleicht auch in 5,25"-Schächten untergebracht.
  • Platz für 2 DVD-Laufwerke/Brenner
  • Platz für das Frontpanel meiner X-FI Platinum
  • Grundsätzlich leise (gedämmt?)
  • Am besten mit mind. zwei oder drei 120mm Gehäuselüftern ausrüstbar - gute (Luft-)Kühleigenschaften
  • Power-Button sollte möglichst außerhalb einer ev. Türe liegen - ich hasse es, wenn ich immer irgendwelche Türen betätigen muss, nur um den Rechner einzuschalten.
  • Ganz wichtig: Platz im Innenraum, leichte Zugänglichkeit. Motherboard-Schlitten?

Der Preis ist mir zunächst eher egal, wobei ich mich schon freue, wenn wir deutlich unter 200,- Euro bleiben - 100,- Euro wären genial. Für ein absolut geniales Gehäuse mit vielen tollen Eigenschaften kann ich aber auch ein klein wenig mehr ausgeben.

Vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße,
Niemand
 
Hat wirklich keiner einen Tipp? Das mit dem Power-Button zum Beispiel ist nicht so wichtig.

Wenigstens mal grundsätzlich, welche Marke ich mir näher anschauen sollte? Wo finde ich wirklich gute Gehäusevergleichstest? (Hier auf der CB habe ich schon alles durch.)
 
Cooler Master Stacker Tower RC-832 der hat ne tür aber der einschaltknopf befindet sich oben am top des gehäusese ;)
 
gut aber es kostet auch knappe 250 €. ich würde mich an cooler master orentieren, z.b. stacker 831 oder das neue Cosmos. evtl. auch das Silverstone SST-TJ05B-T (LCD).

Gedämmt wäre das Antec P180/182 eine Alternative, weiß aber nicht ob der Xigmatek passt.:p
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Das Cooler Master Stacker Tower RC-831-SSN2 LITE - silver sieht bislang am vielversprechendsten aus. Wenn ich aber etwas Geld sparen will, nehme ich wohl das STC-T01-UW1 Rev. 2 - silver - ohne Motherboard-Schlitten.

Edit: Oder gibt's noch etwas ganz anderes zu bedenken? Lian Li ist mir zu teuer, das CM Cosmos, das Antec P180/182 und das Silverstone SST gefallen mir nicht

Bringen eigentlich diese Magic Fleece Dämmsets etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit dem Antec p180. Der Knopf liegt allerdings hinter der Tür. Ansonsten hat es ein wirklich spitzenmäßiges Lüfterdesign, wenn man auf ultra silent steht.
 
Thermaltake Shark!
 
@Brainsmasher: Das Shark ist mir optisch zu protzig, außerdem hat es nur fünf 5,25"-Einschübe, da bietet das CM-Stacker Tower 831 einfach deutlich mehr.

Edit: Danke, Jungs, für die Tipps. Ich schwanke noch zwischen dem Stacker 831 oder 832 - eines der beiden wird's wohl. Jedenfalls vielen Dank, dass ihr mich auf Cooler Master hingewiesen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=5660

tolle lüftung nette optik wenn auch bisl klobig, Lautstärke liegt auf Low Einstellungen der 3 Stufen Regelbaren Lüfter bei 24 DB, sind aufjedenfall leiser als mein Xigmatek S1283 Zugänglichkeit ist Gut, Powerbutton liegt oben, Türen gibts keine, hat allerdings keinen Motherboardschlitten und ist durch das Mesh design sehr offen also nix mit Dämmung
 
Diese Antec-Gehäuse sehen auch nett aus, aber mich irritiert das unten liegende Netzteil. Steigt da nicht unnötig Abwärme davon nach oben und heizt MB, Graka und CPU zusätzlich ein? (Mir ist schon klar, dass bei einem Netzteil dann frische Luft von unten angesogen und nach außen transportiert wird, allerdings wird die Oberseite nach längerem Betrieb trotzdem auch warm - so perfekt ist keine NT-Kühlung, dass alle Wärme raus transportiert wird.)

Außerdem sehe ich bei einem ordentlichen Netzteil die Lüfter als zusätzliche Gehäuse-Entlüftung. Und die fehlt ja dann, dafür muss ich dann ja einen weiteren Lüfter oben anbringen, um die Wärem raus zu saugen. Jeder Lüfter mehr ist aber eine weitere Geräuschquelle. Oder übersehe ich hier einfach etwas?
 
Ist die Frage ob durch die frische Lust das NT auch so Heiß wird wie oben wo es ja auch die Wärme der anderen Komponenten abbekommt. Ich sehe den vorteil vor allem darin das man mehr Platz hat, vor allem für Wakü's, hinter dem Netzteil lassen sich meistens noch gut Pumpe und ggf. AGB platzieren und oben könnte man dann einen Radi einbauen der die Abwärme sicher gut aus dem Case bringt. Allerdings spielen da auch mehr Sachen eine Rolle als nur das Netzteil.
 
Ich habe auch ein Gehäuse bei dem das Netzteil unten eingebaut wird - Lian Li PC10. Der Raum über dem Netzteil wird nicht wärmer. Habe von einem CS601 gewechselt und die Temperaturen sind niedriger als bei diesem (IDLE und LAST im Durchschnitt ca. 5-7 Grad). Die erwärmte Luft um die CPU wird sehr effizient durch zwei 120mm Lüfter (einer davon im Deckel) abtransportiert.

Netzteile mit Kabelmanagement sind aber zu empfehlen.
 
Zurück
Oben