Leserartikel [Beratung] Der richtige Kühler für jede Karte

Das hab ich mir schon gedacht, dass unter 7600 GT nicht wirklich wichtig ist.

Gäbe da z.Zt. noch die 7900 GT von Gigabyte mit nem VF700. Aber die ist überteuert und sicher wieder bald vergriffen.

Die Unterscheidung zwischen PCIe und AGP find ich sehr sinnvoll.
 
die ganzen neuen 76gt hab ich teilweise zu aternate.de verlinkt, bei idealo gibts die noch net.
das dumme ist, alle woche muss ich sämtliche links prüfen :(

verlink mir mals die 79gt bitte bzw. den preis.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
die 79gt ist zu teuer.

meinst es wärew sinnvoll auf geizhals umzusteigen?
da seh ich grad ist zB die passive gainward gelistet, bei idealo gibts die net.

müsste eben alle links ändern.
wobei die gainward bei idealo doch auch bald auftauchen müsste?

und die 76GTs liste ich schön selber
-> man muss immer mit der dummheit der andren rechner :D

cYa
 
Keine Ahnung, ich nutze neben geizhals nur andere, wenn ich was nicht finde und das passiert bei geizhals mehr als selten. Zudem finde ich geizahls schön schlicht und übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop kenn ich, THX aber trotzdem.
wollten die nicht auch die XT passiv kühlen? war wohl nix.

leider sind beide noch nicht verfügbar, aber wenn die es sind liste ich sie.

EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=560961

die XT ist wohl zu laut :( schade, denn der selbe kühler auf der Pro ist leise.
-> ich nehm sie raus.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den GX815 nun reindeditiert, das ist ja nur eine höherdrehende version des GX810.
alle specs bis auf die 10g und die rpm sind identisch; ok der eine blaue LEDs, der andre rote :D

THX
cYa
 
Hab auch gerade ein Zerotherm Gx810 verbaut nur hat das draufmachen von denn Lüfter über ne Stunde gedauert weil ein Gewinde nicht richtig gedreht wurde (Produktion Fehler)
Habe also erstmal einen richtigen Gewinde Bohrer finden müssen da es ja so ein kleines Loch ist hatte Glück das mein Opa noch so was hatte und so konnte ich das Gewinde fertig schneiden
dürfte eigentlich nicht passieren nach meiner Ansicht aber naja ich hatte auch keine Lust mehr ihn zurück zuschicken nur weil das Gewinde nicht ganz Stimmte aber Kühlleistung und Lautstärke sind perfekt man hört überhaupt nichts mehr außer meine 4 Coollink Lüfter hört man leicht wenn man näher ans Gehäuse geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis in der Kühlerübersicht zu den Spannungswandlern der X19xx Serie ist nicht ganz richtig. Es gibt nämlich sehr wohl Nachrüstkühler für dieses Design. Beispielsweise der genannte S1 von AC, der bringt eine kleine Kühlbrücke mit, die man auf die Spannungswandler kleben kann.

Die aktuellen X1950 Pro Karten von Sapphire haben übrigens ein überarbeitetes Design mit anderen VRMs.

http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=138
Special Heat Spreader for Voltage Regulator Cooling
 
Der Hinweis iost richtig, der SpaWa Kühler des S1 ist nämlich nicht einzeln erhältlich - ich habe bei AC nachgefragt (habs jedoch beim S1 und unter Tipps jetzt noch zusätzlich erwähnt).

Wenn du mit Sapphire die Ultimate meinst, das stimmt, da ist ein extra Spawa Kühler drauf - ein guter dazu.
 
wollt mal fragen wie es aussieht ob man nicht mal auch wasserkühler mit einbaut als eine zusätzliche kategorie
ich weiß ja nicht wieviel arbeit das zusätzlich machen würde
 
Ich könnte es mir überlegen, alllerdings gibts lange nicht so viele Tests zu WaKü Kühlern
wie zu Luftkühlern, zudem habe ich keine WaKü um selbst zu testen.
Ich mach mich mal schlau :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir erstmal auch ein großes Lob y33H@ :).

zu meiner Frage:
Ich suche einen - wenn möglich passiven - Kühler für eine Point of View 7200GS .. hab mal dringend eine GK benötigt und da war das die günstigste bei den Händlern in meiner Nähe, sonst hätte ich natürlich eine passive gekauft.
.. ja und der kleine ative Lüfter ist ordentlich laut ... (möchte die Karte evtl. in meinem zukünfitgen HTPC verwenden.)
Nur welcher Kühler passt? das Teil scheint ja recht "selten" zu sein, in keiner Kompatibiliätsliste von Kühlern habe ich sie bis jetzt gesehen :D

Danke
 
Du könntest (wenn dein Gehäuse breit genug ist ;) - 20 cm) mit dem Arctic Cooling Accelero S2 Glück haben. Die Karte ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, aber diese Listen haben ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit..

Ich habe vor ein paar Tagen auf meiner Sapphire HD2600 XT genau diesen Kühler verbaut, alles passte wunderbar und die Karte ist viel (!) kühler als vorher. Dennoch steht sie nicht auf der Kompatibilitätsliste..

Mit 11,90 € (z.B. bei CaseKing.de) kann man da denke ich auch nicht so viel falsch machen..
 
@ y33H@: In der Kompatibilitätsliste des Arctic Cooling Accelero S1 sollten noch die weiteren Karten die die Rev. 2 unterstützt dazukommen bzw. gleich eine neue Sparte für die Rev.2.

Ansonsten: Echt Top das Review. :daumen:
 
Zurück
Oben