Beratung / Erfahrungen Erwünscht: Small Form Factor-Gehäuse

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Hallo ins Forum,

ich habe aktuell ein Phanteks Evolv Shift Air, dieses ist bereits eines der kleineren Gehäuse.. Jedoch reizt es mich nochmal wesentlich kleiner zu werden. Ich möchte von euch wissen, ob jemand bereits Gehäuse getestet hat, die ein kleineres Volumen als 7 Liter haben..
Das Dan-Case A4 finde ich auch interessant, ist mir aber für den Basteltrieb noch zu groß ;)

Ich habe mir mal stellvertretend folgendes Gehäuse rausgesucht:

https://www.velkase.com/products/velka-5


Hat das Velka 5 jemand hier aus dem Forum in Benutzung und kann etwas zu dem Gehäuse sagen?

Wenn jemand andere Gehäuse kennt, die <=7Liter Volumen sind, dann schickt mir doch gerne ein paar Links hier rein. Wichtig für mich, ist dass ich eine dedizierte Grafikkarte verbauen kann und diese nicht als ITX Version vorliegen muss. Beim Velka 5 kann ich nahezu jede 2 Slot Grafikkarte verwenden.
 
Was willst du denn an Hardware verbauen?

Am Ende muss man bei den kleinen Cases früher oder später immer einen Kompromiss eingehen, v.a. was Lautstärke und Kühlung angehen.
Das von dir gewählte Gehäuse hat z.B. nur 37mm CPU Kühler Clearance, d.h. viel mehr als ein https://noctua.at/en/nh-l9a-am4-chromax-black ist da nicht drin.
 
Also wenn Du gerne bastelst, dann schau mal in den Geeek Store. Die Dinger kommen in Einzelteilen. Habe selbst das A40 hier. Andere Seitenteile aus Acryl kannst Du Dir für kleines Geld zuschneiden lassen.

Edit: grade gesehen, dass fast alles auf sold out steht :-(
 
deveth0 schrieb:
Was willst du denn an Hardware verbauen?

Danke dir für deine Anregung. Ich will nur nen i5-10600K verbauen.

Ich will den eventuell mit einer AIO kühlen.. Anstatt des FLEX-ATX sowas zu nehmen: https://de.aliexpress.com/item/32930419692.html

Den Platz will ich dann nutzen, um dort ne AIO zu montieren, meint ihr das klappt?
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Also wenn Du gerne bastelst, dann schau mal in den Geeek Store. Die Dinger kommen in Einzelteilen. Habe selbst das A40 hier. Andere Seitenteile aus Acryl kannst Du Dir für kleines Geld zuschneiden lassen.

Edit: grade gesehen, dass fast alles auf sold out steht :-(
Vielen Dank auch dir, leider missfällt mir die Qualität des A40.
 
Kann ich nachvollziehen. Finde insbesondere die Standard Seitenteile furchtbar. Mit eigenen (bei mir schwarz hochglanz) sieht es deutlich wertiger aus.

Hast Du Dich mal bei Sliger umgesehen? Finde die Konsolen Cases echt interessant.

Werde selbst in Kürze in das Meshlicious umziehen. Meines Erachtens der beste Kompromiss aus Größe und Kühlung. Ist zwar größer als die von Dir genannten 7 Liter, aber der Footprint ist klein. Darauf kommt es für mich an. Und Du bekommst locker eine AIO rein.
 
Sliger ist zwar ziemlich Cool… Aber optisch nicht mein Fall.. Dein anderes Case sieht spannend aus.. Leider hab ich dafür zu wenig Platz auf dem Schreibtisch. Ich werde es mir aber dennoch mal ansehen.

Aber es ist halt nur circa 8 - 10 Liter kleiner als mein Shift Air. Das Velka 5 ist mehr als 4x so klein wie mein aktuelles Gehäuse.
 
Klar. Kleiner als das Velka geht nicht :-) Schreib mal, wenn und mit welchen Komponenten Du Dir das zusammenbaust. Spannendes Case!
 
Ich habe bereits folgendes System:

CPU: i5-10600K
Mainboard: Asrock Z-490-itx/ac
RAM: XLR8 Gaming EPIC-X RGB™ 3200MHz
GPU: Noch nicht vorhanden. Wird wahrscheinlich ne RTX3070 oder so..

Beim Netzteil bin ich mir noch Unsicher, wird wahrscheinlich ein FLEX-ATX oder ein DC-ATX Pico Netzteil.. Bei ersterem werde ich einen Noctua Lüfter verbauen, damit die Lautstärke nicht all zu laut wird..
 
Zurück
Oben