Beratung Familienlaptop (Zuhause und Mobil)

theflex2000

Ensign
Hallo in die Runde und einen schönen guten Morgen an alle :)

es ist mal wieder an der Zeit nach einem Laptop zu schauen.
Wir besitzen aktuell zwei recht alte Geräte Dell V13 (BJ 2010) und ein Thinkpad T400
Da es zwei Krücken sind, wirds langsam Zeit sich ein neues Gerät zuzulegen.

Ich werde als nächstes Mal die Fragen beantworten und hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Surfen, mobiles Arbeiten, Texten, Bilder bearbeiten (NUR nachschärfen etc., kein Photoshop o.ä. - nichts besonders aufwändiges also)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Klassischer Laptop bevorzugt - kein Tablet, kein Chromebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nix besonderes. Ein wenig Bilder bearbeiten s.o.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

nicht größer als 14" (MUSS), möglichst gutes Display. Da es hier preislich schnell teuer wird eher der Mittelweg Preis-/Leistung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 2h, sonst egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

mit oder ohne Windows, ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

es sollte nicht klobig sein. möglichst schlank, gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

keine Bildungsrabatte, Anschlüsse nicht so wichtig.Tastaturbeleuchtung und Stiftunterstützung nicht nötig. Wenn möglich Wartungsfähig und AUfrüstbar. Das kann ich dann später nach 2-3 Jahren soweit selbst erledigen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget bis max. 800 € hätte ich jetzt mal gesagt. Gerne weniger.
Gebrauchtskauf auf jeden Fall - das wäre mir am liebsten. Bin gerade nur nicht ganz so auf dem aktuellen Stand der Technik :)

Ich danke Euch !

Gruß Frank

@Sidewiepe: Dank Dir für den Vorschlag. Aber wie gesagt max 14" Diagonale.
Und ein Gebrauchtgerät wäre mir lieber - hinsichtlich Verarbeitung/Langlebigkeit.

Grüße Frank

neu: Lenovo E480 / E485
gebraucht bekommt man für das Geld junge gebrauchte Lenovo T460 / T460s / Carbon X1 2015 / 2016, Dell Latitude 7450, HP Elitebook Folio 1040 G1 / G2, Fujitsu Lifebook S935 / S936

Zuletzt bearbeitet:
günstig: ein t430, mit 16gb+msata-ssd plus 2tb platte(plus datenträger 3, ultrabay), dockingstation für lau
oder ein neueres ~t460, aber auch mindestens 16gb, ssd sowiso.
ist immer noch in deinem rahmen.

Ich danke euch vielmals für die tollen Beiträge!

Hatte selbst schon viele Lenovo. War immer zufrieden damit. Das T430 ist mir - glaub ich - schon zu dick.
Das Laptop sollte Richtung Ultrabook gehen. Das hätte ich oben noch erwähnen sollen (mein Fehler)

Das X1 Carbon hat es mir angetan. Lohnt sich der Aufpreis zum besseren Display?

1. Display mit 1920 x 1080 (FHD) und NUR 180 GB SSD 599 €

oder

2. Display mit 2560 x 1440 (WQHD) IPS 256 GB SSD 699 €

oder mit Mangel (2. Wahl) bzw. im StoreDeal (Bruch im Deckel?)

3. Display IPS und 2560 x 1440 256 GB SSD 550 € (2. Wahl Lapstore)

oder

4. Display 1920 x 1080 256 GB SSD 443 € (Store Deal Lapstore)

Habt ihr denn Erfahrungen mit den "Store Deals" von Lapstore?
Was ist denn der Unterschied zur "2. Wahl" bei Lapstore?

"Bruch im Deckel" - wenn es nur in der Ecke ist, wäre mir das ziemlich wurscht.
Werde dort auch mal nachfragen.
Was meint ihr?

Danke und LG
Frank

Bruch im Gehäuse würde ich nicht machen, Brüche können sich ausweiten und ist ja ein deutliches Indiz dafür, dass der viel einstecken musst.
Auflösung ist viel Geschmackssache. FHD bei 14“ ist aber sicher mehr als ok .

Beim Übergang der 7000 zu 8000er CPU Serie haben sich die CPU Kerne verdoppelt. Vorher gabs von Generation zu Generation nur geringen Geschwindigkeitssteigerungen. Von 7000 zu 8000 gabs dann also einen großen Geschwindigkeitssprung. Und Sidewiepe meint sicherlich, dass er bei dem Budget zu aktuellen Geräten und damit CPU Leistung greifen würde.

Zurück
Oben