Beratung für 144hz Monitor in Kombination mit Laptop nötig

R

RaketenDino

Gast
Guten Morgen,

da mein letzter Kauf eines Bildschirms und Rechner gut 12 Jahre her ist und ich seitdem nur noch auf dem Fernseher und Konsole gelegentlich zocke, bin ich um ehrlich zu sein ein wenig überfordert. Für mich gab es immer nur VGA, DVI und HDMI 😅.
Ich komme mal zu meiner Wunschvorstellung, bei der ich an meinem Laptop einen 144hz Monitor anschließe (der dann auch mit 144hz laufen soll!), ist dies mit meinem Laptop überhaupt möglich? Bzw. lohnt es sich einen 4K Bildschirm zu holen, wenn man auch gerne mal die PS4 damit verbinden möchte? Ich habe bereits viel gelesen, werde aber durch die ganzen unterschiedlichen Antworten (und natürlich durch mein mangelndem Wissen) nicht schlauer.

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+pavilion+15+ec1165ng+660134

Den Laptop nutze ich hauptsächlich für die Schule/CAD, gelegentlich möchte ich aber auch mal dass ein oder andere MMORPG spielen wofür der große Bildschirm lediglich genutzt werden soll. Gerne nehme ich auch Kaufempfehlungen bis 300€ (günstiger wäre natürlich besser) entgegen, da der Markt mittlerweile doch sehr viel bietet.
Ich bedanke mich schon mal herzlichst und wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Laptop hat HDMI 2.0, das sollte eigentlich bis 2560x1440 @ 144Hz funktionieren. Full HD sollte sogar bis 240Hz klappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaketenDino
CH4F schrieb:
Das Laptop hat HDMI 2.0, das sollte eigentlich bis 2560x1440 @ 144Hz funktionieren. Full HD sollte sogar bis 240Hz klappen!
Moin und danke für die flotte Antwort. Unterstützt ein HDMI Anschluss nicht nur Bildschirme bis 120Hz oder ist mein Wissensstand veraltet?
LG
 
Auflösung und Frequenz sind durch die Bandbreite limitiert.

HDMI 2.0 kann bis zu 14,4 Gbit/s übertragen, 3840x2160*60hz sind 11,6 Gbit/s und 2560x1440*144 sind ca. 12,8Gbit/s. Alles im Rahmen. Da 3840x2160 4x Full HD ist, ist Full HD mit 240Hz drin, also dem Vierfachen von 60Hz.
 
Zurück
Oben