Beratung für ein Upgrade

Glüühbirne

Newbie
Hallöchen..

hätte da mal eine Frage und zwar wie ich mein System kostengünstig etwas aufpolieren kann.Der Rechner ist nun 4 Jahre alt,verrichtet seinen Dienst aber eigtl ohne zu murren weshalb ich mich noch nicht so gerne ganz von ihm trennen mag...

Momentan spiele ich SWTOR und das geht leider nur in niedrigen Quali Einstellungen ohne AA und Bloom,sonst ruckelts schon böse...
Im Mai kommt ja nun auch noch Diablo3 sowie bald danach GW 2 weshalb ich da jetzt gerne hardwareseitig etwas machen möchte.Wie man schon raushört benutze ich den PC nur zum spielen.

Meine Konfiguration ist :
Asus P5 Q Pro
E 8500 (kein overclock)
HD 5750
4 Gig Ram
Netzteil ist ein Enermax,weiss leider gerade nicht welches

Betriebssystem ist Vista 64 und ich spiele in 1920*1080

Wäre für Tipps oder Ratschläge dankbar..

Gruss..

Glüüh

Schau ob du günstig nen Q9550 schießen kannst. Alles andere lohnt sich nicht mehr. Dann wär schon nen neues System fällig

CPU Upgrad mindestens Q6600 und diesen auf 3GHz takten oder wie von Janz den genannten Q9550 kaufen. Ansonsten würde ich eigentlich eher tendieren das aktuelle System zu verkaufen und neue CPU, Board und RAM zu kaufen.

Ein gebrauchter Q6600 oder Q9550 sind hier die besten Alternativen. Ob das für D3 in FullHD reichen wird, ist dann allerdings Graka abhängig. Hier wäre dann evtl. noch eine neue oder neu/gebrauchte im Rahmen einer 58x0 oder 68x0 fällig.

Mfg Kae

bevor du an ne neue cpu denkst erst mal ne neue Grafikkarte (obwohl D3 &GW2 wohl problemlos laufen werden)
eine 6870 würde sich da P/L mäßig anbieten
ansonsten kannste die cpu auch noch ein wenig übertakten.
ja und wenn du das glück hast nen Q9550 zu ergattern wär das natürlich top, auf 3,2-3,6GHz
macht der noch so gut wie alles mit :)

Also bei D3 mach dir mal keine Sorgen, die Beta läuft bei mir auf nem Q9550 (momentan auf Standardtakt) und ner GTX260 mit vollen Details auf 1680x1050 ohne Probleme. Wie gesagt günstig nen alten Quad oder neues Board,CPU,RAM und evtl Graka. Board,CPU,RAM kriegste watt gutes für unter 300 Euro zusammen, das sollteste auf jeden Fall beachten wenn du dich nach nem alten Quad umschaust. Die 9550er sind relativ teuer, also bevor du da Unsummen aufn Tisch legst lieber komplettes Upgrade

Ah ok...hatte auch an die CPU gedacht,danke für eure Meinungen.

Obwohl ich gedacht/gehofft hatte das es noch nicht so schlecht um das "Gesamtpaket" steht,ist wohl nicht mehr viel los mit meinem treuen Rechensklaven,oder? :)

Naja was du machen kannst hab ich ja schon geschrieben. Alles andere ist nicht so sinnvoll. Vielleicht mal den Vistamüll entsorge und auf W7 umsteigen und ne SSD beschleunigt die Kiste im alltäglichen Gebrauch um einiges

Hab mir mal die Preise etwas durchgeschaut,wenn ich mir nur´n neuen Prozessor zulege erwarte ich nicht das grafische Leistungsplus was ich mir eigtl erhoffe..

Habe mir deshalb meine Finanzen noch mal ganz genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das was neues wohl doch drin wäre.

Möchte mir einen PC aus den "empfohlenen Zusammenstellungen" hier aus dem Forum bauen lassen.

Nur...welche Preisklasse wäre für mich jetzt die beste?!

Wie gesagt spiel ich SWTOR,bald D3 und GW2...eigtl nur MMO´s...niemals Shooter oder sowas..und immer in 24 Zoll auf 1920*1080.
Wäre dann das System für 525,725,850 oder 1050 Euronen für meine Ansprüche das beste?

i5-2500k
Thermalright Hr-02 Macho
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Geforce GTX 560 Ti 448 Cores
8 GB Teamgroup Elite Kit
BitFenix Shinobi

Netzteil und HDD nimmst du von deinem alten PC.
Damit hast du für nur 590,20 € (aktueller Mindfactory.de Preis) eine Top-Zusammenstellung für deine Ansprüche.

Das MB und die CPU sind zukunftssicher. Die GPU wird dich bei deinen Prioritäten auch noch lange tapfer begleiten, ohne jegliche Einbußen ;)

Edit: Wenn dir dein altes Gehäuse gefällt, kannst du nochmal ca. 60€ sparen, indem du es auch weiter verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von NeroX ist top, kannst du so kaufen!

Das klingt so super,vielen Dank!!

Ja,mein altes Gehäuse möchte ich behalten..ist ein Cosmos von Cooler Master und ich find es immer noch total schick :)

Netzteil und HDD werde ich aber nicht weiterverwenden weil schon 4 Jahre alt,bin da bissel skeptisch ob die noch mal 4 Jahre durchhalten..ich bastel eher ungern an einem PC und daher lieber selten ;)
Behalte die Teile aber trotzdem,dann kann man damit mal im Falle eines Falles auf Fehlersuche gehen..wenn es mal wo klemmt.

Euch noch nen schönen Tag :D

Wenn dir KM (Kabelmanagement) nicht so wichtig ist, empfehle ich dir das Netzteil:
Antec High Current Gamer 520W (günstig und hergestellt von Seasonic) ~64,74€

Was hast du denn für eine HDD verbaut? Da solltest du echt warten, da die HDD Preise immer noch sehr hoch sind (Samsung Spinpoint F3 1TB ~100€, kostete vor der Flut ~40€)
Eine HDD lässt sich auch noch später sehr leicht austauschen ;)

Hmm..das ist ein guter Einwand,für das gesparte Geld könnte ich mir dann noch was Blu Ray taugliches zulegen :)

Zurück
Oben