Kirinkunhime
Ensign
Halli Hallo liebes CB-Forum!
Ich plane mir noch innerhalb diesen Jahres einen neuen Home Server anzuschaffen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher bezüglich der Teile - soll man noch auf eine i3(Oder diese Pentium G-Dinger) Haswell-CPU warten (wegen einem etwas geringeren Stromverbrauch - was ja bei einem Home Server eine Rolle spielen sollte) oder doch eher schon jetzt kaufen (Kauf ist nicht dringend benötigt)
1. Preisspanne?
~400€ (maximal 500€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 5 Jahre
- mehr Festplatten je nach Bedarf
3. Verwendungszweck?
- NAS
- Home Server (GitLab [Alternative zu GitHub], Tomcat, u.Ä) [Also nix mit hoher Leistung]
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Keiner der verwendet werden kann
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Energiesparend, da der Home Server lange Zeit läuft
Halbwegs leise - also ich will da keine Flugzeugturbine stehen haben
Staubfilter beim Gehäuse wäre super (da ich den Server nicht jeden Monat von Staub befreien will sondern das maximal 1x im Jahr mache)
Alle Teile sollten unter Linux laufen, da mir nix anderes auf den Server kommt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 4-20 Wochen (je nachdem was ihr mir empfehlt
)
Bezüglich der Festplatte wäre ich einfach mal auf eine WD-Red mit 2 TB losgegangen ( http://geizhals.de/eu/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html )
Wenn ich später eine Raid betreiben möchte, sollte ich da eher einen HW oder SW-Raid betreiben? Wenn ich einen HW-Raid nehme, brauch ich da eine extra PCI-Karte für? Wie genau sieht das beim Raid 5 in Bezug auf Speicherplatz & Sicherung aus (Raid 0, 1 & 10 weiß ich soweit)? Nachdem man in meiner schulischen Technikerausbildung darauf geschissen hat mir sowas beizubringen auch die Frage - ist es für einen Linuxnutzer mit soliden Kentnissen (damit meine ich auf das Bash, nicht das Clicky-clicky auf der GUI) schwer einzurichten?
Eine kleine Menge an Fragen
Danke für eure Hilfe & LG
Kirinkunhime
Ich plane mir noch innerhalb diesen Jahres einen neuen Home Server anzuschaffen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher bezüglich der Teile - soll man noch auf eine i3(Oder diese Pentium G-Dinger) Haswell-CPU warten (wegen einem etwas geringeren Stromverbrauch - was ja bei einem Home Server eine Rolle spielen sollte) oder doch eher schon jetzt kaufen (Kauf ist nicht dringend benötigt)
1. Preisspanne?
~400€ (maximal 500€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 5 Jahre
- mehr Festplatten je nach Bedarf
3. Verwendungszweck?
- NAS
- Home Server (GitLab [Alternative zu GitHub], Tomcat, u.Ä) [Also nix mit hoher Leistung]
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Keiner der verwendet werden kann
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Energiesparend, da der Home Server lange Zeit läuft
Halbwegs leise - also ich will da keine Flugzeugturbine stehen haben
Staubfilter beim Gehäuse wäre super (da ich den Server nicht jeden Monat von Staub befreien will sondern das maximal 1x im Jahr mache)
Alle Teile sollten unter Linux laufen, da mir nix anderes auf den Server kommt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 4-20 Wochen (je nachdem was ihr mir empfehlt
Bezüglich der Festplatte wäre ich einfach mal auf eine WD-Red mit 2 TB losgegangen ( http://geizhals.de/eu/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html )
Wenn ich später eine Raid betreiben möchte, sollte ich da eher einen HW oder SW-Raid betreiben? Wenn ich einen HW-Raid nehme, brauch ich da eine extra PCI-Karte für? Wie genau sieht das beim Raid 5 in Bezug auf Speicherplatz & Sicherung aus (Raid 0, 1 & 10 weiß ich soweit)? Nachdem man in meiner schulischen Technikerausbildung darauf geschissen hat mir sowas beizubringen auch die Frage - ist es für einen Linuxnutzer mit soliden Kentnissen (damit meine ich auf das Bash, nicht das Clicky-clicky auf der GUI) schwer einzurichten?
Eine kleine Menge an Fragen
Danke für eure Hilfe & LG
Kirinkunhime