Beratung für Gaming Notebook maximal 1500€.

Kartunga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und teilweise Mobil, alle 2 Wochen bin ich am Wochenende bei meinem Vater zu besuch mit meiner Tochter. Brauche dafür einen Laptop da mein PC zu nervig zu transportieren ist auf dauer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft auf Max , ansonsten alle teilweise aktuellen Spiele auf Mittel-Hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
144Hz minimum und nichts unter RTX 3060.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ , nur neu da finanzierung. Lieber aber unter 1000€


Moin, habe derzeit diese beiden im Auge, muss bei Otto sein, kriege dort viel Rabatt und günstige Finanzierung. Was sagt ihr ? Der für 899€ sagt mir eig schon zu, oder wie ist der ?

https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...512-gb-ssd-1288764119/#variationId=1288764120

https://www.otto.de/p/asus-g513qy-h...000-gb-ssd-1445847334/#variationId=1445847335

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also 1500€ ist halt schon maximale Grenze, ich werde den Laptop auch nicht so oft nutzen da ich ja einen guten aktuellen Rechner (Ryzen 7 5800x , AMD RX 5700 XT , 32 GB 3800 DDR4 ) habe auf den ich die meiste Zeit spiele.

Brauche ihn halt nur wenn ich bei meinem Vater oder auf Schulung von der Arbeit bin damit ich den PC mit allem nicht schleppen muss.

Ich weiß nicht ob das Teil so extrem Leistungsstark sein muss für meine Ansprüche , so das ich minimum eine RTX 3070 brauche ?

Das von Acer fand ich für 900€ eig schon echt recht reizend, oder nicht ?

Ob ich bei nem 15 Zoll Laptop jetzt WQHD brauche bezweifel ich aber, also das ist mir nicht so wichtig, da reicht mir FHD vollkommen aus. WQHD habe ich mit meinem Monitor vom Rechner.
 
@Kartunga das problem sehe ich nicht in der Leistung sondern in den 6GB VRAM das ist einfach zu wenig, selbst für FullHD. Ich würde nichts mehr unter 8GB kaufen, selbst bei nem Notebook!
 
@Kartunga Muss es denn wirklich Otto sein? Es gibt eigentlich überall gute Finanzierungen aktuell, zur not auch bei der Bank.
 
@Kartunga Naja am ende muss man sich hat entscheiden mir würde definitiv nichts mehr mit 6GB VRAM in die Tüte kommen. Das hat selbst NV (die ja VRAM Krüppel lieben) eingesehen und der normalen (desktop) RTX3060 12GB VRAM verpasst. Für WoW tut es sicher aber auch der kleine.

Nur mal so zum vergleich: Die Leistung der GPU liegt in etwa auf dem stand einer GTX2070 Super (mobil) diese hat aber 8GB und jetzt sollen auf einmal 6GB mittel das Wahl sein...
 
Sahit schrieb:
@Kartunga Naja am ende muss man sich hat entscheiden mir würde definitiv nichts mehr mit 6GB VRAM in die Tüte kommen.
Wenn man überlegt, wie viel Geld 1500€ sind, sind die 8GB der 3070 schon viel zu wenig.
12GB ist heute ein angemessenen Maß für gehobene Mittelklasse.
Das Nvidia Portfolio ist in dieser Generation halt wirklich schlecht.
Bei der 10er Generation hat das noch super gepasst mit 6GB für Mittelklasse, 8GB für gehobene Mittelklasse und 11GB für High End, das war vor wie vielen Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ich wollte eigentlich erst einen gebrauchten bei Kleinanzeigen kaufen, von 300-800€ findet man da aber nur älteren Kram, mit Grafikkarten ala GTX 1050-1060 mit 2-4GB VRam. Das hätte mir wohl auch gereicht. Aber im Vergleich finde ich den Acer da für 900-1000€ schon echt top.

Ich will damit ja nicht 4 Jahre lang alles auf 4K Ultra Raytracing spielen. Dafür hab ich ja meinen Rechner.

https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...512-gb-ssd-1288764119/#variationId=1288764120

https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...512-gb-ssd-1288764074/#variationId=1288764077

der Unterschied bei den beiden ist ja lediglich die Größe, reicht denn 15,6 Zoll oder sollte man lieber 17,3 nehmen ? Hab mir überlegt doch n günstigeren zu nehmen, da ich ihn einfach zu selten dafür benutzen werde.
 
Zurück
Oben