• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung für Prepaid Tarif

Tja, das denkt man eben so - bis man mal nachrechnet ^^

140€ das Smartphone (Restwert nach 2 Jahren, normale Gebrauchsspuren, etwa 40€).
=> 100€ über 2 Jahre

11,6€/Monat für ein Prepaid-Paket bei Congstar mit D-Netz, 200MB und 40 Minuten Telefonie.
=> 278€ über 2 Jahre

Zusammen also 378€ über 2 Jahre, oder fast 16€/Monat per Prepaid.

Im Vergleich http://www.ebay.de/itm/261216879935:

0€ das (bessere) Smartphone (Restwert nach 2 Jahren, normale Gebrauchsspuren, etwa 70€).
=> -70€ über 2 Jahre

10€/Monat für den gesamten Vertrag, D-Netz mit 200MB aber sogar 100 Min UND 100 SMS incl.
=> 240€ über 2 Jahre

Zusammen also 170€ über 2 Jahre, oder gut 7€/Monat per Vertrag.

Besseres Handy und trotzdem weniger als die Hälfte bezahlen!
Und mehr als doppelt so viel Telefonieren und 100SMS noch obendrauf.
Rechnen lohnt sich ;) Und stornieren bei Amazon! :D

Gern geschehen :p

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotz deiner Rechnung immer noch ein Verfechter der prepaid Karte. Wenn mein Handy kaputt ist, gestohlen wird etc, hänge ich nicht im Vertrag fest. Ich kann zumindest bei Congstar sämtliche Flats monatlich kündigen, wenn mal irgendetwas passieren sollte.

whatsapp is sowas wie ICQ für handys ums mal ganz simpel zu erklären.

ansich wurde schon alles gesagt, aber ich finde es sollte hier im forum mal grundsätzlich nen sticky zur prepaid beratung geben: im grunde läuft es immer auf das selbe hinaus: eigenes nutzungsverhalten und bewegungsprofil ermitteln. bewegungsprofil mit netzverfügbarkeit der 4 betreiber vergleichen (e+, o2, d2, d1). günstigsten anbieter im passenden netz wählen. also meist einen der disounter aldi, lidl, edeka, penny oder sonstwen...

mit congstar machst du im grunde nichts falsch, etwas günstiger im d1 netz gehts noch mit ja mobil oder penny mobil, grade wenn die datentarife größer sein sollen. selbst nach drosselung kann man noch die wichtigsten sachen gut machen sprich: skype chat, whatsapp, wetter, navi undso. nur surfen wird dan hakelig.

wenn du die möglichkeit hast viel wlan zu nutzen und nicht auf eine ständige tägl internetverbindung angewiesen bist (kein whatsapp-facebook suchti, offline navi nutzer) kann man sich auch überlegen bei bedarf ne tagesflat zu buchen.

\\edit: @ pro contra vertrag

bei wenigtelefonierverträgen ist es leider häuifig so das man nach den 100 frei min (die schnell zusammenkommen können) 29c/min anstehen (zumind. bei der drosselkom) und dann wirds auf lange sicht wieder teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar - ein Vertrag ist immernoch ein bisschen was anderes als Prepaid, aber
wenn der Preisvorteil derart stark überwiegt, trotzdem im Schnitt mehr als lohnenswert.

Zu deinen Beispielen @methadron:

Bei Zerstörung ist halt das Handy hin - hier wäre der Zeitwert eines Galaxy mini natürlich
geringfügig höher, aber welches Handy man nun neukaufen muss... zur Not tuts ja auch
ein Galaxy S für 70€ aus der Bucht ;)
Da nehmen sich Vertrag und Prepaid aber nix (ausser eben dass das Handy hier zufällig besser ist -
würde sich trotzdem noch sehr lohnen, selbst wenn mans an Tag 1 direkt total zerstört.)

Gestohlen - prinzipiell dasselbe wie oben. Bei simplen Featurephones besteht dann natürlich
beim Vertrag die Gefahr, dass dann jemand das Handy entsperrt und erstmal schön stundenlang
ins Ausland telefoniert o.Ä.
Mit Smartphones gehört das aber zum Glück der Vergangenheit an - selbst ein simples
Entsperrmuster hält den Bösewicht davon ab (PIN-Abfrage vorausgesetzt ^^ ).
Und dann gibts ja noch Apps, den Bösewicht mitsamt Phone zu lokalisieren und dingfest zu machen.

Ersatzkarte braucht man auch in beiden Fällen, selbst wenn die 10€ teurer beim Vertrag wäre, lohnt sich das x-mal.

@FAT B: Dass es nach den Freiminuten teuer wird erwähnte ich ja direkt eingangs. Darauf spekuliert ja
natürlich auch der Netzbetreiber, der hunderte Euros verschenkt. Nur:

- 100 Inklusivminuten bei ~30-45 Minuten Bedarf (und das ist noch VOR WhatsApp :D ) sind ja wohl
mehr als üppig, selbst 50-60 Minuten (für dann nat. 2€ weniger/Monat) fände ich da noch ok denn:

- auch nach den Freiminuten sind die Kosten ja nicht direkt astronomisch, sondern nur sehr überproportional,
anstatt 9c bezahlt man dann halt 29c je Minute, also "nur" 20c mehr, aber

- gerade bei üppig dimensionierten Freiminuten, oder wenn man weiß dass sie knapp sind und es danach teuer wird, übersteigt man sie in der Praxis (erst recht mit Counter im Handy) dann verdammt selten.

Mal die nächste Rechnung Prepaid vs Vertrag, diesmal Worst-Case:

Vertrag startet mit 210€ Preisvorteil über 2 Jahre:

- Direkt beim Auspacken fallen Y300/S3 Mini vom Balkon auf Beton:
1. 80€ mehr würde es dann kosten, das S3m neu zu kaufen.
2. Für Fairness müsste man aber eig. dann das Y300 in beiden Fällen kaufen:
Dann wäre der Vertrag nur 30€ (Differenz Wiederverkaufswert nach 2 Jahren) teurer.

- Nach einem Jahr wird das Gerät dann nochmal gestohlen und muss ersetzt werden,
Preisdifferenz Zeitwert zu diesem Zeitpunkt etwa 40€, bzw. weiterhin 0€ für einen
fairen Vergleich mit Y300. Sagen wir mal neue SIM-Karte ist beim Vertrag 10€ teurer.

- Einmal im Jahr kommt es über dich und du telefonierst in einem Monat 160 Minuten, also
viermal soviel wie sonst. Anstatt jeweils 10,80€ für die 120 Mehrminuten bei Congstar bezahlst
du 60x 29c = 17,40€ im Vertrag. Macht jeweils 6,60€ mehr, also zusammen 13,20€ in 2 Jahren.

In Summe bleibt der Vertrag selbst mit S3 Mini selbst in diesem Worst-Case-Szenario noch 65€ günstiger
über 2 Jahre. Wenn man der Fairness halber Y300 mit Y300 vergleicht, sogar immer noch stolze 155€ günstiger.

Wie gesagt: Im Schnitt mehr als lohnenswert!
Da muss man wirklich bald monatlich sein Smartphone verlieren oder hunderte Minuten
über die Freiminuten rübertelefonieren, damit sich Prepaid im Vergleich lohnt.

MfG,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt einfach kein Freund von Verträgen, wenn ich das ganze auch Prepaid bekommen kann. Deine Rechnung geht trotzdem auf. Ich habe mir trotzdem gerade ein S3 gekauft und bleibe beim prepaid :-)
Aber wir schießen gerade weit am Thema vorbei.

methadron schrieb:
Ich bin halt einfach kein Freund von Verträgen, wenn ich das ganze auch Prepaid bekommen kann. Deine Rechnung geht trotzdem auf. Ich habe mir trotzdem gerade ein S3 gekauft und bleibe beim prepaid :-)

Nimm diesen 8€ Vertrag.
http://www.deutschlandsim.de/tariffs/smart100
100 Min. / SMS und 300MB
Der ist monatlich kündbar.

methadron schrieb:

Kenne auch genug Leute die das genauso sehen (und dann trotzdem seit 6 Jahren ein- und dasselbe Telefonieverhalten aufweisen :p ). Prepaid ist natürlich einfach flexibler - da muss jeder selbst wissen, wie sehr sich sein Bedarf innerhalb der nächsten 2 Jahre ändern könnte.
Nur wenn der Vertrag eh effektiv nichts kostet, dann kann man ihn notfalls auch einfach in die Schublade legen und die Rufnummer innerhalb eines Tages auf einen beliebigen neuen Tarif/Anbieter portieren ;)

methadron schrieb:

Ach iwo, wir sind doch spot on. Nur halt eben etwas weiter ausholend :D
Manchmal bedarf es eben etwas Ambivalenz.

MfG

Vollkommen richtig. Mir reicht halt die 500 MB Flat vollkommen aus und 5€ für SMS und telefonieren ist für mich im Monat mehr als genug und das S3 mini ist jetzt nicht so dass Smartphone, mit dem ich durch die Welt laufen möchte.

Mit 500MB Bedarf an High-Speed-Volumen wäre es auch ungleich schwerer, einen
günstigen Vertrag zu finden - es wird hier halt ausgenutzt, dass der Bedarf so gering ist,
dass er sich easy mit einem - eigentlich - Schubladenvertrag decken lässt.

Sonst gäbs' aber auch das S3 ohne Mini für nur 15€/Monat: http://www.ebay.de/itm/161028261733
100 Min und SMS, aber eben nur 200MB.

UND: Ich sehe gerade per Zufall, das S3 Mini-Angebot was ich oben gepostet habe hat die Freiminuten
nur netzintern, das ist natürlich für den PoPo!
:kotz:
Merke: Es handelt sich hier nur um eine Orientierung, keine ganz konkrete Kaufempfehlung! :D
Immer schön genau durchlesen bevor man was kauft ;)

http://www.ebay.de/itm/261205711305 hat aber leider nur noch 100MB incl.
Da ist dann das S3 von oben attraktiver :D

MfG

Naja saß S3 Angebot ist so lala, 0,29 Cent nach Verbrauch der 100 Minuten ist schon happig und wieviel MB in der Flat enthalten sind, finde ich auch nicht.

Grüner Button "mehr Details" unter Punkt 2: Tarif ;)
"Beim Surfen im dt. Vodafone-Netz steht Ihnen ein Highspeed-Datenvolumen von 200 MB/Monat (statt regulär 100 MB) zur Verfügung. Bis 200 MB/Monat steht Ihnen eine Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/ s zur Verfügung, danach bis zu 64 KBit/ s. "

Und hohe Minutenpreise nach 100 Minuten, wenn man davon eh selten mehr als 50 verbraucht, sind wie oben
vorgerechnet kein Beinbruch.

Bisher wurden genannt:
congstar
klarmobil
fonic
deutschlandsim
fyve
o2
netzclub
e-plus
vodafone
aldi
lidl
edeka
penny
telekom

Puh, diese Unmenge an Tarifen ist dermaßen verwirrend. Wer soll da noch durchblicken? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich Grunde bekommst du bei fast jedem Anbieter das gleiche 500MB für ca 10€ und 9 Cent pro Anruf/SMS.
EPlus ist in der Regel etwas günstiger.

Also ist es preislich eigentlich egal welchen Anbieter ich nehme? Dann nehme ich den mit dem besten Netz. Und das ist wohl die Telekom, also Congstar?

dup schrieb:
Also ist es preislich eigentlich egal welchen Anbieter ich nehme? Dann nehme ich den mit dem besten Netz. Und das ist wohl die Telekom, also Congstar?

Im Grunde ja, meine Frau zahlt bei Otelo auch 9,90€ für ihre 500mb Flat und 9 Cent je Minute / SMS.
Kommt halt auch drauf an, wo du dich aufhälst, mal ist D1 besser mal D2. Aber im Grunde machst du mit einem von beiden nichts falsch

Otelo, noch ein Anbieter. :(

Also entweder D1 oder D2? Kann man generell sagen das es bei den Wiederverkäufern günstiger ist als bei den Netzbetreibern?

völlig egal ist es nicht! bei ja mobil und penny fährst du im d1 netz am günstigsten wenn du 3GB haben willst. die kosten bei congstar 5€ mehr. bei weniger traffic isses wumpe. da könntest du als faktor noch miteinbeziehen in welchem netz deine freunde sind. wenn viele bei einem discounter sind, kann es sich lohnen eben diesen zu nehmen, weil man meist discounter interne flats schon für 2,90€ bekommt und dann halt mit mehr leuten nutzen kann.

ansonsten isses egal.

Zurück
Oben