Echter Prepaid-Tarif gesucht, gibt es die nicht mehr?

samuelclemens schrieb:
Smartphones neigen dazu innerhalb von Tagen sich komplett zu entladen.
Konnte ich hier empirisch nicht nachstellen, und ich habe einige Telefone in wilden Zuständen. Bei mir reichen bisher neun Monate, damit sich keines tief-entlädt bzw. noch für einen Notruf taugt. Was kompliziert ist, bei einigen Telefonen muss man genau darauf achten, die richtig auszuschalten (und nicht gleich wieder einzuschalten).

@norKoeri Tja, Erfahrungswerte eben. Dazu müsste sich jemand mit echtem Fachwissen äusern. Meine aurangierten Smartphones sind nach spätestens einer Woche kaum mehr als dekorative Briefbeschwerer. Allerdings haben die auch eine Nutzungsdauer von mindestend 5 Jahren hinter sich bei einem Neuwert von maximal 200€.

Beim Start eines Mobiltelefons muss außerordentlich viel geleistet werden, das Telefon „zieht“ mehr als in sonstigen Betriebszuständen. Hat der Akku bereits einen erhöhten internen Widerstand, schaltet sich das Telefon dann während dem Starten wieder ab. Und weil der Bildschirm aus bleibt – der mit weitem Abstand am meisten zieht –, wirkt das dann so, als starte das Telefon gar nicht. Das hat also nichts mit der Akku-Kapazität – entladen – sondern mit dem internen Widerstand des Akkus zu tun.

Leider haben immer noch viele Hersteller kein Batterie-Leistungsmanagement, welches solche Abstürze erkennt und dann versucht Leistungsspitzen zu lindern. Apple hat dazu inzwischen viel empirische Erfahrung, auch weil deren Telefone so lange genutzt werden, die nicht nur in deren Akku-Management eingeflossen ist, sondern das inzwischen auch erklären …

… lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Akku „kaputt“ ist, dann kann Dein beschriebenes Phänomen auftreten. Aber das hat nichts mit „Smartphone“ zu tun, denn bei einem Tasten-Handy ist das genau gleich. Hat der Akku einen Hau weg und das Handy kein Leistungsmanagement, dann ist das Telefon nicht einmal für einen Notruf zu gebrauchen. Daher sollte man ein Notfall-Telefon auch nicht im Auto liegen lassen, weil die dortigen Temperaturen (und die Gefahr des Vergessens und des folgenden Tief-Entladens) einfach zu wild sind.

Wenn Du unter den Stichworten
  • (Deutsch) „Höchstleistungsfähigkeit“ und „Maximale Kapazität“
  • (Englisch) „Peak Performance Capability" und „Maximum Capacity“
im Internet suchst, findest Du weitere Informationen rund um das Thema, auch weil das Thema Elektro-Autos betrifft. Hier wird bzw. wurde durch die Fachpresse zwar lange rein auf die Kapazität geachtet, aber das Thema der maximalen Belastbarkeit rückt immer mehr in den Fokus – nach 15 Jahren Groß-Serien-Erfahrung mit Li-Ion-Autos auf den Straßen. Daher heißt es heute auch nicht allein „Prozent Kapazität“ (SoC) sondern „State of Health“ (SoH) in den noch mehr einfließt.

Disclaimer: Bei Elektro-Autos hast Du „normal“ ganz andere Probleme, nämlich das irgendwas irgendwann nicht mehr wasserdicht ist und in Folge dessen etwas kaputt geht. Oder ein dem Akku angrenzendes Elektrobau-Teil nicht die erhoffte Kälte/Wärme abkonnte und früher altert (Kondensator gefälscht etc.). Oder die Zell-Balance … War nur ein Beispiel, wo man sich zusätzlich reinlesen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Firefly2023 schrieb:
Nö. Das günstigste ist Blau.de mit 4,99 im Monat mit 10GB Datenvolumen. 60 EUR im Jahr ob du es nutzt oder nicht.
Stimmt nicht! - Am günstigsten ist momentan wohl SIM-24 mit 2,99 € pro Monat für 3 GB incl. Telefon- und SMS-Flat.
Aber das ist leider PostPaid. Allerdings ohne Vertragslaufzeit.

Vorteil: Du sparst dir die leidige Registrierung per App oder PostIdent.

Nachteil: Es fällt eine einmalige Gebühr von 10 € an. Aber wenn du dich über das Freunde-Werben-Programm anmeldest, bekommst sogar noch 20 € Guthaben gutgeschrieben.

Genutztes Netz: Vodafone (zu 99 %) als "Fallback".

@santander:
santander schrieb:
Du sparst dir die leidige Registrierung per App oder PostIdent.
Ähm, wird dann halt über 'ne andere Methode fällig - die Registrierung des "Anschlußinhabers" ist keine wahlfreie Option!​

samuelclemens schrieb:
Und wie bekommt man dann die SIM freigeschaltet?
Durch die Angabe der Bankverbindung ist man ausreichend legitimiert. Die SIM-Karte ist schon bei Versand freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben