Echter Prepaid-Tarif gesucht, gibt es die nicht mehr?

Carrera124 schrieb:
Alle 4 Wochen werden 2€ abgebucht - auch wenn man keine Leistung nutzt.
Natürlich nutzt du eine Leistung oder glaubst du, der Anbieter stellt die Erreichbarkeit und das Datenvolumen deiner Nummer um sonst zur Verfügung.

Das was in deinem Kopf rumgeistet gibt es nicht, wozu auch, das braucht nun mal keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Gurkenwasser
bisy schrieb:
Natürlich nutzt du eine Leistung oder glaubst du, der Anbieter stellt die Erreichbarkeit
Reine Erreicbharkeit ist ein Basisdienst und keine spezielle Leistung.

bisy schrieb:
und das Datenvolumen deiner Nummer um sonst zur Verfügung.
Lesen? Es wird abgebucht, auch wenn kein Datenvolumen genutzt wird.
Und außerdem, bei Prepaid wurde der Anbieter ja bereits im voraus bezahlt. Er hat das Geld also schon erhalten, obwohl ich noch gar keine Leistung genutzt habe.
bisy schrieb:
Das was in deinem Kopf rumgeistet gibt es nicht, wozu auch, das braucht nun mal keiner.
Lötzinn. Früher gab es das zuhauf und es wurde rege genutzt. Allerdings war es halt nachteilig für die Anbieter, deswegen haben die jetzt alle Prepaid-Modelle in verkappte Laufzeitverträge umgewandelt. Denn nichts anderes ist es, wenn alle 4 Wochen etwas passiert - Guthaben abgebucht oder Datenvolument verfällt - egal ob man die Leistung genutzt hat oder nicht.

@Carrera124:
Carrera124 schrieb:
Alle 4 Wochen werden 2€ abgebucht - auch wenn man keine Leistung nutzt.
Ja und? Du bist doch nicht gezwungen die zur Verfügung stehende Dienstleistung nicht zu nutzen - das ist eben "nur" Deinem Nutzungsverhalten geschuldet.​
Carrera124 schrieb:
Reine passive Erreichbarkeit ist dann halt nicht das, was man sucht.
Nochmal: das wird von der Mehrzahl der Anbieter nicht mehr bedient, weil's dafür auch keine Nutzerschaft mehr gibt. Und zusätzlich verursacht's den Betreibern ja auch Kosten sowie es natürlich ihrem intendierten Gewinnstreben zuwiderläuft.
Sorry, aber Du bist im Minimalfall ein "Schnorrer", der auf Kosten anderer eine Dienstleistung nutzen will. 🤷‍♂️​
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
In welcher Welt lebst Du denn? Träum' weiter!
Carrera124 schrieb:
... hatten wir auch 'nen Kaiser.
Aber ja, so sind nunmal die "Spielregeln" der modernen westlich-zivilisierten auf dem Grundprinzip des Kapitalismus folgend maximal-gewinnorientierten Wirtschaftsgesellschaft.​

Btw.: Früher™ 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Gurkenwasser
User007 schrieb:
Und zusätzlich verursacht's den Betreibern ja auch Kosten sowie es natürlich ihrem intendierten Gewinnstreben zuwiderläuft.
Welche denn? Das Telefon wäre die meiste Zeit ausgeschaltet, würde nur eingeschaltet wenn man es wirklich braucht. Welche Kosten verursacht einem Betreiber denn ein ausgeschaltetes Telefon?
Und nochmal - man zahlt ja bereits im Vorfeld dafür - das scheint dir nicht klar zu sein.
User007 schrieb:
Sorry, aber Du bist im Minimalfall ein "Schnorrer", der auf Kosten anderer eine Dienstleistung nutzen will. 🤷‍♂️​
Lass mich raten, du arbeitest bei einem Telekommunikationsanbieter, oder woher kommt diese kundenfeindliche Sicht?

Carrera124 schrieb:
Das Telefon wäre die meiste Zeit ausgeschaltet, würde nur eingeschaltet wenn man es wirklich braucht.
Ja und, du gehörst zu einer Gruppe, wo Anbieter keinen Sinn drin sehen ein Produkt zu schaffen.
So gut wie keiner braucht heute weniger als 500MB im Monat

Carrera124 schrieb:
Früher gab es das zuhauf und es wurde rege genutzt
Und früher hast auch ziemlich viel Geld für ein Kilobyte gezahlt.
Oder hast du früher nur 5€ für deine Telefonrechnung bezahlt?

Wir sind nun nun mal im hier und jetzt und heutzutage ist das dann auch ziemlich günstig.

Schließen wir das ganze mal ab, entweder du nimmst einen Tarif denn es heute so üblicherweise gibt, oder du hast halt Pech gehabt.
Du hast halt da nur zwei Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Gurkenwasser, TomH22 und eine weitere Person
Carrera124 schrieb:
Du unterliegst eben einem elementaren Mißverständnis, wenn Du "glaubst" (und mehr ist's eben auch nicht!), dass Dein ausgeschaltetes Endgerät dem Anbieter resp. Betreiber keine Kosten verursacht.​
Allein die Dienstverfügbarkeit verursacht Kosten - DAS willst offensichtlich nur Du nicht "verstehen".

Carrera124 schrieb:
[...] du arbeitest bei einem Telekommunikationsanbieter, oder woher kommt diese kundenfeindliche Sicht?
Nein, und das hat auch absolut nichts mit "kundenfeindlich" zu tun, sondern einfach realistisch-fairer Sichtweise, insbes. gegenüber anderen Kunden, die nämlich bis dato mit ihren Kosten solche "Betriebskosten" mitausbügeln mußten.
Und weil ich mal bei diversen TK-Unternehmen gearbeitet hab', weiß ich in diesem Bereich durchaus um so einige interne Prozesse. 🤷‍♂️

Btw.:
@bisy:​
bisy schrieb:
[...] braucht heute weniger als 500MB im Monat
Gut, das Nutzungsprofil trifft auch auf mich zu, weil ich einfach mind. 95% meines Datenbedarfs mittels WLAN-Verbindungen erfüllen kann. Aber damit zähl' eben auch ich zu einer "Sondernutzergruppe" - ich hab' mich dann eben mit der kostengünstigsten Flat-Option arrangiert. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
User007 schrieb:
Allein die Dienstverfügbarkeit verursacht Kosten - DAS willst offensichtlich nur Du nicht "verstehen".​
Doch, das verstehe ich. Aber dafür wurden ja bereits vorab gezahlt.
Das scheinst du offenbar nicht verstehen zu wollen.
User007 schrieb:
Nein, und das hat auch absolut nichts mit "kundenfeindlich" zu tun, sondern einfach realistisch-fairer Sichtweise,
Jetzt muss ich schmunzeln. Realistisch-faire Sichtweise, köstlich.
User007 schrieb:
insbes. gegenüber anderen Kunden, die nämlich bis dato mit ihren Kosten solche "Betriebskosten" mitausbügeln mußten.
Ja, klassische Mischkalkulation. Oder auch: Business as usual.
User007 schrieb:
Und weil ich mal bei diversen TK-Unternehmen gearbeitet hab', weiß ich in diesem Bereich durchaus um so einige interne Prozesse. 🤷‍♂️​
Ok, das erklärt dann die kundenfeindliche Sichtweise.

Carrera124 schrieb:
Aber dafür wurden ja bereits vorab gezahlt.
Ja, genau, szs. deckt das für den Anbieter kalkulierbar die Betriebskosten. Die Leistung da noch ein gewisses Datenvolumen nutzen zu können ist dann eigtl. gratis dazugegeben - da gibt's weder eine Verpflichtung noch einen Anspruch drauf, dass das genutzt (bzw. "verbraucht") werden müßte.
Und wo ist dann jetzt Dein "Problem"?​
Carrera124 schrieb:
Ok, das erklärt dann die kundenfeindliche Sichtweise.
😅 Noch weiter weg könnt's ja nicht sein, da ich doch keinerlei "Vepflichtungen" mehr dazu hab', sondern sogar widerläufig eben auch selber "Kunde" bin!​

Btw.:
Carrera124 schrieb:
Jetzt muss ich schmunzeln.
Ich glaub', hier wird eher viel mehr über Deine sehr individuelle "Sichtweise" geschmunzelt.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Die Leistung da noch ein gewisses Datenvolumen nutzen zu können ist dann eigtl. gratis dazugegeben - da gibt's weder eine Verpflichtung noch einen Anspruch drauf, dass das genutzt (bzw. "verbraucht") werden müßte.​
Es ist vertraglicher Bestandteil... wie kommst du darauf, das sei eine eigentliche Gratiszugabe? Selten so einen Unsinn gelesen.
User007 schrieb:
😅 Noch weiter weg könnt's ja nicht sein, da ich doch keinerlei "Vepflichtungen" mehr dazu hab', s​
Von Verpflichtungen war ja auch nicht die Rede - aber die Denkweise hast du offenbar noch voll drin.

Carrera124 schrieb:
Es ist vertraglicher Bestandteil... wie kommst du darauf, das sei eine eigentliche Gratiszugabe?
Ach man, wie herum man das nun zuordnet bleibt doch irrelevant - ich wollt' Dir ja auf diese Weise nur verständlicher machen.
Aber gut, Du lebst eben in Deiner "Verständnisblase" und willst partout, dass etwas für die überwiegende Allgemeinheit funktionierend Etabliertes als exklusiv für Dich individualisiertes Angebot gibt.
Viel Glück damit und ich bin dann auch hier raus.​

Micha- schrieb:
[...] aber nicht in der Höhe
Hab' ich nicht behauptet - man sollte halt auch die "Gewinnerzielungsabsicht" der Anbieter nicht unterschätzen! 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
Aber damit zähl' eben auch ich zu einer "Sondernutzergruppe"
Zu der gehöre ich auch! Letztes Jahr hab ich vom gesamten Volumen gerade mal 700 MB gebraucht. Eben weil ich fast immer in Wlans eingebucht bin und unterwegs selten mal das Smartphone in Anspruch nehme. Nur dieses Jahr wars wegen dem Norwegentrip anders. Bevor ich auf der Aida für nen bissel Internet über Wlan Mondpreise bezahlte, nutzte ich einfach mein Datenvolumen sobald wir nah genug unter Land waren. Und das war eben bis auf zwei Tage fast durchgehend der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
Aber gut, Du lebst eben in Deiner "Verständnisblase" und willst partout, dass etwas für die überwiegende Allgemeinheit funktionierend Etabliertes als exklusiv für Dich individualisiertes Angebot gibt.
Offensichtlich ist dir die Bedeutung des Fragezeichens nicht bekannt - mein Beitrag war als Frage formuliert.

Und es ist ja auch nicht so, dass das was ich beschrieben habe, völlig utopisch oder unreal ist. Im Gegenteil, echte Prepaid-Tarife gab es von Mitte der 1990er bis in die 2010er Jahre hinein. Zunächst nur auf reine Telefonie beschränkt, später dann auch kombiniert mit Daten oder sogar reine Datentarife. Letztere häufig kombiniert mit sogenannten UMTS-Sticks / Karten. Wahrscheinlich ist der eine oder andere hier einfach zu jung bzw. war da noch gar nicht geboren, dann ist klar warum diejenigen das nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Der Basisdienst ist aber halt auch nicht kostenfrei und besteht nicht nur aus Einmalkosten.

Wenn du keine laufenden Kosten willst nimm einen der gängigen 9ct-Tarife. Halt aufpassen, daß man die auch nutzt oder zumindest immer mal wieder auflädt, sonst kommt die Kündigung.

Wenn der Bedarf an Daten besteht und bekannt ist kann es natürlich sehr sinnvoll sein diese Pakete zu nehmen.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Der Basisdienst ist aber halt auch nicht kostenfrei und besteht nicht nur aus Einmalkosten.
Das kann aber ja nicht das Problem des Kunden sein.
Generell sind die Preise bei diesen Pseudo-Prepaid Tarifen ja deutlich höher als bei Laufzeitverträgen. Man kann also schon davon ausgehen dass diese kostendeckend kalkuliert wurden, ansonsten würde die Anbieter ja irgendwas grundsätzlich falsch machen.

Aber sei‘s drum, dann wird halt kein Mobilfunkvertrag besorgt und das Handy verschwindet bis auf weiteres unbenutzt in der Schublade.

Carrera124 schrieb:
Im Gegenteil, echte Prepaid-Tarife gab es von Mitte der 1990er bis in die 2010er Jahre hinein.
Wie hier dir auch schon einige geschrieben hatten, ja das gab es früher, sowas hatte ich auch. Allerdings hast du dafür damals auch mehr Geld bezahlt. Wenn du so an der Vergangenheit hängst, musst du auch die Kosten mit berücksichtigen.

Nun gibt es Tarife, wo du halt im Monat zb deine festen 5€ bezahlst und musst halt nicht drauf achten, wie lang du telefoniert oder im Internet surfst.

Oder bist du wirklich bereit, 19ct pro MB zu bezahlen, nur damit du dein echten Prepaid Tarif bekommst?
Nur so, das wurde dann 38€ für 200MB Datenverbrauch machen.

Carrera124 schrieb:
Aber sei‘s drum, dann wird halt kein Mobilfunkvertrag besorgt und das Handy verschwindet bis auf weiteres unbenutzt in der Schublade.
Naja, du lässt ja eh nichts anderes zu, bei dir gibt es ja nur, es muss ein echten Prepaid Tarif geben

bisy schrieb:
Naja, du lässt ja eh nichts anderes zu, bei dir gibt es ja nur, es muss ein echten Prepaid Tarif geben
Ja, warum ist das so verwerflich?

Es geht darum, ein überzähliges Handy trotzdem einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, gewissermaßen als Notfalltelefon. Aber halt möglichst ohne monatlich laufende Kosten und auch ohne allzu schnellen Verfall der Kontingente.
Da das aber nicht (mehr) möglich zu sein scheint, wird der Plan eben verworfen.

Carrera124 schrieb:
Ja, warum ist das so verwerflich?
dann wäre das was für dich, es wird nur das abgebucht, was verbraucht wird.
https://www.fonic.de/prepaid-tarife/fonic-classic/ 9 Cent/Min. – 9 Cent/SMS – 24 Cent/MB

bis vor kurzen, als es noch Netzclub war, gab es da sogar 200MB gratis im Monat

also genau ein Prepaid Variante, die du willst, es wird genau das abgebucht, was du verbraucht hast, wenn das Telefon aus ist, wird auch nichts verbraucht/abgebucht.

aber dich stört ja, das der MB Preis da zu teuer ist

Ja, diese Art von Verträgen wurde ja schon genannt.
Aber 24 ct pro MB sind halt indiskutabel, das zahlt doch niemand der alle Latten am Zaun hat.
Man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder nur Pseudo-Prepaid mit 4-Wochen-Limit, oder echtes Prepaid mir Wucherpreisen.
Meine Entscheidung ist dann eben: nichts davon. Die Mobilfunkanbieter werden es verkraften können.

Zurück
Oben