Beratung für schnellen, langlebigen Office-PC

rommelinho

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit dabei für eine Freundin einen PC zusammenzustellen.
Generell sollte der Preis möglichst unter bzw. um 300€ liegen. Verwendungszweck sind nahezu ausschließlich Office-Arbeiten, Youtube-Videos etc.
Wichtige Punkte sind v.a. eine lange Nutzungsdauer (sollte die nächsten 10 Jahre halten) und ein nicht zu hoher Geräuschepegel!

Habe zur Zeit folgende Teile im Auge, bin allerdings für jegliche Vorschläge und Verbesserungen (bitte begründet) dankbar!

AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed Prozessor
ASRock FM2A88M-HD+ Mainboard
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 Arbeitsspeicher
Western Digital WD Green 500GB, SATA 6Gb/s Festplatte
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 Netzteil

Gehäuse und DVD Brenner sind vorhanden.
Wichtige Punkte für mich wären:
- Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Aktuell sicherlich mehr als ausreichend für einen Office-PC, aber auch zukunftssicher?
- Benötige ich das 530W Netzteil Thermaltake Hamburg, oder reicht das Thermaltake Munich mit 430W?

Freue mich über Antworten! Beste Grüße

Passt so.

Kannst Du so nehmen.

Aber für einen Office PC würde ich eine 500GB SSHD andenken - keine HDD.

Netzteil - da sollten 400 Watt mehr als genug sein mMn,

Nicht sehr gut aus verschiedenen Gründen. Eine APU kann man für einen office PC verwenden wenn man auch mal Sims3 spielen will oder so. Wenn nicht, dann ist ein Pentium oder i3 besser geeignet.

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Alternativ natürlich eine SSD bzw. SSHD statt der Festplatte. Gehäuse fehlt bei deiner Zusammenstellung und deswegen auch bei meiner.

Wozu einen i3, wenn es ausschließlich um Office gehen soll?

Jeder Celeron oder Pentium auf Ivy/Haswell Basis machen den Job ebensogut und günstiger.

Hallo,

ich würde da auch zu Intel raten, alleine schon wegen dem geringeren Stromverbrauch, hier mein Vorschlag: 280 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Sollte das vorhandene Gehäuse keine USB 3.0 Anschlüsse haben, kannst du auch dieses Board nehmen, nochmal rund 15 € günstiger.

1 x ASUS H81M-E (90MB0GH0-M0EAY0)

Wenn der vorhandene DVD Brenner noch IDE Anschluss hat, brauchst du einen Neuen mit SATA Anschluss:

1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

Zuletzt bearbeitet:
NT ist völlig überdimensioniert.
300W sind schon zu viel, aber kleinere habe ich von "Marken Herstellern" noch nicht gesehen.

Was glaubst Du, wie lange es Treiber von AMD für die APU gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über nen Athlon 5350 nachgedacht? Da kannste noch gut was sparen...

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion :)

Ich denke, dass der i3 wohl wirklich Office-geeigneter und wahrscheinlich auch zukunftssicherer ist... aber die onboard Grafik ist doch bei dem i3 echt für die Tonne oder?!
Danke für den Tipp mit dem NT! Werde dann wohl eins von den be quite nehmen.

Meint ihr es lohnen sich die 20 € mehr für den AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz, boxed Geizhals

Der i3 ist für Office zu teuer und für Spiele zu begrenzt, aber muss jeder wissen, was er aus den Zeilen herausliest.

aber die onboard Grafik ist doch bei dem i3 echt für die Tonne oder?!

Entweder du willst spielen, dann ist sie nicht geeignet oder du willst nicht, und dann reicht sie völlig. Zudem kannst du jederzeit noch eine Grafikkarte nachkaufen falls doch gespielt werden sollte. Bis zu Geforce 750Ti ist da alles drin derzeit.

Und da du "langlebig" als Hauptziel angegeben hast eben einen i3, weil der dank HT länger halten wird als ein Pentium. Dito für RAM: eigentlich reichen 4GB, aber auf lange Sicht werden 8GB wohl notwendig sein.

rommelinho schrieb:
Ich denke, dass der i3 wohl wirklich Office-geeigneter und wahrscheinlich auch zukunftssicherer ist... aber die onboard Grafik ist doch bei dem i3 echt für die Tonne oder?!

Bei dem Verwendungszweck steht allerdings nichts davon, dass auch nur ansatzweise was angestellt wird, was die interne Grafik an ihre Grenzen bringen sollte.

Der i3 4130 kommt mit einer internen HD 4400 Einheit. Gegenüber den alten Generationen hat die deutlich zugelegt. Der Pentium hat eine langsamere Einheit und von der Rechnenleistung her u.a. kein Hyperthreading.

Vielleicht kann man's so sehen: der i3 ist für reines Office Luxus und der Pentium der Hit in Sachen Preis/Leistung.
Der Vorteil der Budget-Lösung mit dem Pentium wäre, dass man später mal eine stärkere CPU auf dem Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen könnte.
Da das Augenmerk aber wohl sehr auf die Langlebigkeit gelegt wird, würde ich auch auf das i3 / 8 GB Setup setzen - und auf jeden Fall mindestens eine SSHD.

Und bei aller Sympathie ... ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass der Athlon 5350 was für Leute ist, die an ihrer Kiste nur der Powerbutton interessiert und die sich über Jahre hinaus nichts neues anschaffen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Und da du "langlebig" als Hauptziel angegeben hast eben einen i3, weil der dank HT länger halten wird als ein Pentium. Dito für RAM: eigentlich reichen 4GB, aber auf lange Sicht werden 8GB wohl notwendig sein.

Ein Pentium/Celeron unterscheiden sich nur durch HT und wenige Instruktionen, welche für Officeaufgaben keinerlei Relevanz besitzen, die Leistung pro MhZ ist nahezu identisch, solange es nur um Office geht und ein i3 wird erst dann in Officeaufgaben besser sein, wenn diese mehr als zwei threads nutzen und danach sieht es nun wirklich nicht aus.

Wenn die nächsten Jahre weiterhin Win7 oder 8.1 genutzt werden soll, reicht der Pentium vollkommen aus.
Sollte der PC sehr leise sein, würde ich auf den Pentium einen Arctic Cooling Freezer 7 bauen.
Aber das Motherboard würde ich eher von Gigabyte oder Asus nehmen.

Ein Pentium/Celeron unterscheiden sich nur durch HT

Der Takt ist höher, nicht viel höher aber höher. Und ja, der i3 ist wegen HT genommen worden. Ja Internet/Officeaufgaben brauchen derzeit keine Mehrkernprozssoren. Noch. Auch diese Dinge kann man besser auf MehrkernCPUs optimieren und wird es eben auch müssen weil man sowohl beim treibenden Mobilsektor (ARM) als auch beim Desktop (Intel) eben durch IPC bzw Takterhöhungen keine großen Mehrleistungen mehr erreichen kann.

Und spätestens wenn es darum geht HEVC zu dekodieren wäre eine i3 CPU keine schlechte Wahl.

Dein Engagement für den i3 in allen Ehren, aber der wird sich, wie übrigends alles ab A8 und Celeron 1620 sich mit Office auf Jahre hinaus langweilen und bevor heimische Officeprogramme, welche nicht professionell genutzt werden, wirklich multithread tauglich sind, wird es einen SoC geben, der das für den Bruchteil des momentanen Anschaffungspreises erledigen kann.

Das Geld lieber in eine SSD/HDD Kombination oder eine SSHD investieren bringt und das auch dauerhaft, mehr Performancegewinn als die Differenzen in Benchmarks bei der zehnten Nachkommastelle.

Würde mit dem System gespielt werden und das Budget wäre knapp und eine dedizierte GPU ein Thema, ich würde dem i3 auch eine gute Tauglichkeit dafür bescheinigen.

ab A8 und Celeron 1620 sich mit Office auf Jahre hinaus langweilen

Bitte, bitte leihe mir doch deine Glaskugel Madame Olga.... Sorry, das is unqualifiziertes Gequatsche, und was den SoC betrifft: der TE fragt explizit nach 10 Jahren Nutzungsdauer. Man kann diese Anforderung für sinnvoll halten oder auch nicht, aber sie ist nunmal da. Und für einen Zeithorizont von 10 Jahren mit diesem Budget ist es eben ganz klar der i3, und auch kein A8.

Zurück
Oben