Beratung für Videoschnitt+Gaming+Musik

querer007

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
78
Mein in die Jahre gekommener PC wird demnächst (mit Ryzen-Refresh) upgegradet. Da sich mein Anwendungsprofil von 95% Gaming + 5% Office/Rest stark in Richtung arbeiten (~35% Bildbearbeitung, ~45% Videoschnitt, 15% Gaming und 5% Office/Rest) geändert hat, wollte ich mir im Zuge des Upgrades auch einen anständigen Sound gönnen.

Wofür:
-) Videoschnitt mit selten mehr als 3 Tonspuren, bis zu 5 Bildspuren.
-) Musik hören während Bildbearbeitung
-) Ortung, Orientierung in Games

Was:
-) Soundkarte
-) Headset, wobei es in absehbarer Zeit keine Musikanlage, Boxen,... geben wird. Geplant ist ausschließlich ein Headset

Budget:
max. 600€, vl auch auch mehr, wenn's notwendig ist, immerhin zahlt sich ja ein Teil davon selbst ab und eure Argumente stichhaltig sind. :p


Ich selbst habe noch eine ca. 7 Jahre alte Asus Sonar D2X. Reicht die aus (für Spiele wie CS, Battlefield,... war sie top) oder soll ich in etwas besseres investieren?

Eine Kaufberatung wäre echt sehr hilfreich, da ich mich das letzte Mal mit Sound vor ca. 10 Jahre beschäftigt hatte. :freaky:
 
ich hab inzwischen in allen meinen rechnern eine soundblaster z, bin sehr zufrieden, aber in der regel nehmen sich die soundkarten nicht viel, also die die man zusätzlich einbauen kann, besser als onboard sind alle
 
N vidia GTX 1050 ti 200 Euro , Amd 1600 Boxed ca 160 Euro , 16 gb RAM ab 160 Euro,Board ab 80 Euro .
Dann noch Netzteil , Gehäuse HDD oder besser SSD 500 gb da 120 Euro.
Also knapp wird das schon .Du solltest 800 Euro einplanen oder Grafik on Board und später nachrüsten
Habe die Mall einen von Dubaro verlinkt .Mal als Preisbeispiel .
Immerhin sind die von Dubaro in Ordnung ,was nicht auf jeden Fertig Pc zutrifft
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3418.html
Tut mir leid habe das mit Ryzen Refresh zu spät gesehen .
Damit erübrigt sich mein Beitrag ,lasse ihn trotzdem stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Annafestbesucher
wie ProGunShooter richtig gesagt hat, es geht hier nur um Soundkarte+Headset.

Den Rest des PCs hab ich bis aufs CPU/MB (kommt ja erst) schon für mich zusammengestellt. :)
 
Oh doch ... auch PCI Soundkarten nehmen sich einiges am Klang.

Meine Reihenfolge war ... Onboard ( absoluter Schrott ) –> Asus Xonar DG ( Gaming ok, Musik total verfälscht) –> Maudio Delta 410 ( Gaming sehr präzise, Musik mit toller Dynamic und nahezu unverfälscht) –> RME HDSP 9632 ( Gaming ohne Makel, Musik der Himmel für die Ohren, herrliche Dynamik, Wahnsinns Frequenzgang, geniale Stereobreite ... kein Vergleich zu all den vorherigen Karten )
 
Was ich nichtt verstehe ,ich habe mich für den Fehler entschuldigt .
Das man dann laufend den Oberlehrer spielen muss ,obwohl es längst geändert wurde ,ist niveaulos
 
@ Annafestbesucher
Wenn du mal auf die Zeit deiner Bearbeitung und meines Post schaust wirst du sehen das meine Post zur Zeit deiner Bearbeitung bereits verfasst war. Außerdem brauchst du hier nicht mit einem Oberlehrer Spruch kommen und es als niveaulos hinstellen, habe dich auf einen Fehler hingewiesen und dabei in keiner Art angegriffen oder beleidigt.

Gruß, der Oberlehrer ;)
 
@Annafestbesucher... es gab 2 Hinweise die im Abstand von 3 Minuten kamen. Das ist kein "laufend Oberlehrer spielen"

EDIT: und zack, so schnell geht das. Während ich noch getippt habe gab es schon einen Hinweis darauf. So passiert das eben auch.
 
1. Bezüglich Interferenzen würde ich heute auf keine interne Soundkarte mehr setzen. Sie sind überall!
2.
-) Videoschnitt mit selten mehr als 3 Tonspuren, bis zu 5 Bildspuren.
Soll das die Hardware bewältigen oder machst du das über Software?
3. Brauchst du eine gute Aufnahmequali, wenn du von Videoschnitt sprichst? dann wäre nen Headset an sich ungeeignet.
4. Ich würde in Richtung externer Soundkarte wie der Creative G5 gehen, da hast du auch nen ordentlichen Kopfhörerverstärker verbaut, um auch mal vernünftiges Hifi betreiben zu können.
5. Wenn man ein Headset empfehlen soll, solltest du erstmal sagen, was du überhaupt für eine Bauform und Abstimmung bevorzugst. Ob du einen großen Kopf mit großen Ohren hast, wäre auch von Vorteil zu wissen.
 
1.) ich muss es nicht übertreiben. Die Videos sind nicht für Werbung o.a. sondern für Privatpersonen.
3.) Ich brauch nachträglich keine Aufnahme. Die Aufnahme passiert vor Ort. Ein Headset ist hauptsächlich für Gaming (zwecks TS3 und Co) interessant, fürs Arbeiten tun's Kopfhörer auch. Ich würde nur ungern zwei Geräte anschaffen. ;)
5.) Vom Sitz her waren meine alten Sennheiser PC 350 SE perfekt. Sowohl Overear als auch der Bügel.
 
Zurück
Oben