Videoschnitt/Gaming PC für 1000€?

@Deathangel008 ja wird gemacht ist mir auch gerade aufgefallen

Was heißt in dem Falle plattmachen, Das es geht oder das es nicht geht ?

und Ram dann eher 16 oder 32 ?

REicht dann eine RX570 oder dann doch eher eine MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8GB

@ TE:
mit "immer höchste einstellungen" kriegt man im zweifel auch in FHD jede graka platt (-> auf deutlich unter 60fps).
was "reicht" hängt von deinem anspruch an settings und fps ab.

32GB RAM erscheinen mir für bild- und videobearbeitung alles andere als übertrieben. immer her damit wenn es ins budget passt.

Ich würde es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 2TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 1800X
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
ASUS Prime X370-Pro
Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair Carbide Series 275R oder be quiet! Dark Base 700
Corsair RM650x

Wenn du auf jeden Fall die neueste Hardware haben willst, dann kannst du als CPU statt dem 1800x auch den neuen AMD Ryzen 7 2700X und dazu ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. Bei den aktuellen Preisen, ist die Preis/Listung des alten 1800x jedoch deutlich besser. Beim 2700x wären es etwa 50% Aufpreis für rund 10-15% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
naja ich würde schon gerne auf 60fps alle spiele zocken können und auch 3D Animationen machen, ich weis ja nicht, in wie weit man eine Gute grafikkarte für schnelles rendering braucht.
reicht die rx570 da aus?
Ich dachte man braucht viel arbeitsspeicher für Bearbeitung und Rendering.

Ob es den Aufpreis zu teuren Samsung B Modulen braucht ist eine ganz andere Frage. Bei 10 Euro Unterschied würde ich aber keine Minute zögern.

Welche Grafikkarte ausreichend ist, hängt immer vom Spiel und den Settings ab. In manchen Spielen bekommst du selbst eine Titan X auf unter 30 FPS gedrückt, wenn du alle Regler auf Max stellst. Auf der anderen Seite reicht meist auch schon eine GTX1050Ti, um mit brauchbarer Optik spielen zu können.

@ TE:
ich kann mich wiederholen:
was "reicht" hängt von deinem anspruch an settings und fps ab.
für 60fps und "immer höchste einstellungen" ist auch ne 1080ti zu lahm. mit ner 570 ist man dann teilweise mit unter 20fps unterwegs. vllt hat die neue 2080ti ja genug power. kostet allerdings über 1000€.

die 570 ist ne ordentliche karte für FHD. aber nicht für ultra.

Der R7 2700x ist also rund 5-6% langsamer - also bei deinen Benchmarks auf 8600k Niveau, dafür ist der 8700k 10% teurer. Ja er ist der schnellste, aber beim P/L nicht der beste und bei dem Budget ist selbst ein 2700x schon knapp . Also mit den Ryzen 2000 ist man sooo schlecht auch nicht bedient. Und ich glaube wie sich der Thread liest braucht man olan Overclocking gar nicht zu denken.

Krotus schrieb:
Wichtig ist das Du mit Premiere Pro dann auch QuickSync nutzt.

Ich sehe dich in jedem Videobearbeitungs-Kaufberatungs-Thread diesen Satz von dir geben. Ich wiederhole mich nochmals; QuickSync ist ja schön und gut, aber nicht immer anwendbar! Nur bei VBR2 oder CBR ist sie anwendbar. (Quelle: eigene Produktion und https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html)

Ja, Intel > AMD wenn es um Adobe geht, aber hör bitte auf überall QuickSync als DEN ausschlaggebenden Punkt anzupreisen.

Mal abgesehen daovn, dass TE den Unterschied zwischen AMD und Intel im selben Preissegment höchstwahrscheinlich nicht spüren wird.

Ich habe jetzt nochmal ein System ausgewählt:

CPU: R7 2700
MB: x470
GPU: GTX 1070Ti
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
Festplatte: Seagate Exos E 7E8 6TB, 512n, SAS 12Gb/s
NT: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Gehäuse: ?

Ist diese Konfig. gut?
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen ?
Reicht der Boxed-Kühler der CPU aus ?

- Wenn das Budget nicht drückt, würde ich den 2700X bevorzugen, oder direkt auf den 1800x runter gehen.
- Warum kommt es dir beim Mainboard hauptsächlich auf den X470 Chip an? Was benötigst du, was dir andere Mainboards nicht bieten können?
- Wenn du eine GTX1070ti nimmst, solltest du für den Monitor deutlich mehr Geld einplanen oder du musst auf G-Sync verzichten.
- Wieder eine Frage vom Budget, aber nach Möglichkeit wären 32GB RAM in vielen Fällen von Vorteil.
- Die Samsung 860 Evo würde ich durch die schnellere und nur unwesentlich teurere Kingston A1000 oder sogar eine Gammix S11 ersetzen.
- Wenn du uns mitteilst, was dich an den bisher vorgeschlagenen Gehäusen stört, wäre es sicher leichter, noch sinnvolle Vorschläge zu machen.

- Ich würde die Zusammenstellung so nicht nehmen.
- Die Boxed Kühler sind ausreichend, um die Prozessoren innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben und bei den neuen AMD CPU's sogar einigermaßen leise. Einen besseren Kühler kann man natürlich bei Bedarf auch noch dazu nehmen, ich würde jedoch zuerst mal den Boxed-Kühler ausprobieren, der sowieso nicht selten beim Spielen von der Grafikkarte übertönt wird.

@Nightfly09
Ich bin eigentlich Arm und schon lange über dem Budget von 1000€ damit, ich will aber ein system, was für wenig mehr als 1000€ die beste Leistung bietet.
Ich kenne mich garnicht aus mit computern und habe alle teile einfachnur genommen, weil sie Preis-Leistungs mäßig stimmig sind un mir auf verschiedensten seiten vorgeschlagen wurden.
Ich hätte aber ungern ein System, was 1000€ kostet, wenn ich für 1300€ ein wesentlich besseres haben könnte.
Das steigert sich immer weiter hoch, und ich finde kein Ende aber im Grunde suche ich ein gutes System für 1000€

Was ist zB an dem Motherboard blöd?
Ich würde zwei Samsung S24F356F nehmen, die haben free sync.
Ich würde zwei 8GB Ram nehmen und später aufrüsten.

Danke für den Hinweis mit dem Kingston, (baue ich den dann aber anders ein, ja ?, der wird dann direkt in motherboard gesteckt?)

Vom Overclocking ist mir wahrscheinlich abzuraten? Weil dann reicht ja der Boxed-Kühler nicht mehr aus oder?

-Bei Gehäusen auch keine Ahnung.

Wenn du sparen willst, dann wäre doch der Ryzen 1800x ein guter Anfang.
Mainboards mit X470 Chip sind meist sehr teuer im Vergleich zu ansonsten ähnlich ausgestatteten Mainboards mit anderem Chip.
Wenn du Free-Sync Monitore nutzen willst, dann würde es auch Sinn machen eine AMD Grafikkarte zu nehmen, wie ich sie dir in #23 vorgeschlagen habe.

Hier noch mal ein auf niedrige Kosten optimierter Vorschlag:
Western Digital WD Blue 2TB
Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
AMD Ryzen 7 1800X
G.Skill RipJaws V 32GB, G.Skill Trident Z 16GB oder G.Skill Aegis 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
ASUS Prime X370-Pro oder MSI B450-A Pro
Corsair Carbide Series 275R oder be quiet! Silent Base 600
Xilence Performance X 550W

Wenn du gerne übertakten möchtest, würde ich dir vorschlagen, an den Taktraten von GPU, VRAM und RAM, sowie den Latenzen vom RAM zu schrauben. Den Takt der CPU anzuheben, bringt bei den Ryzen Prozessoren (insbesondere bei denen mit "X" am Ende der Bezeichnung) meist relativ wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
das ASUS Prime X370-Pro kostet genau so viel wie das x470 ?
Was sind da die Vorteile ?

Lohnt sich das Preislich nicht auf einen 2700x zu gehen statt dem 1800x?
Ist die Festplatte die ich rausgesucht habe nicht doppel so schnell ?

Der RX 580 ist doch dann einer von AMD als kompatibel mit dem freesync ?

Danke für die Hilfe!

Ich weis nicht, woher du die Information nimmst, dass das X470 das gleiche kostet, tatsächlich ist es gut 30€ teurer.

Der 2700x ist wie bereits in #23 beschrieben etwa 10-15% schneller und kostet etwa 50% mehr. Ob du den Aufpreis zum 2700x zahlen willst, musst du selbst entscheiden.

Mit der RX580 könntest du Free-Sync nutzen, sofern es auch der Monitor unterstützt.

MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) das meine ich.

Ah ok. Danke

Der 2700 kostet 285€ und der 1800x kostet 240€.

Ich habe die GTX 1070 Ti für 400€ gefunden.
Ergänzung ()

gibt es auch eine Möglichkeit kurz zu telefonieren :D ?
Ergänzung ()

Ich glaube die 40€ bei dem Prozessor sind es mir wert @Nightfly09

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board hat einen besseren Netzwerkchip, besseren OnBoard Sound, einen internen USB 3.1 Pin-Header und eine bessere Spannungsversorgung für die CPU.

Der Ryzen 2700 (ohne "X") ist ähnlich schnell wie der Ryzen 1800x. In Spielen ist der 2700 meist minimal schneller, in anderen Anwendungen ist meist der 1800x minimal schneller.

Sorry, aber meine Telefonnumer gebe ich nicht raus.

Das wäre dann meine fertige, finale Konfig: (bis auf die eine frage!)

CPU 2700x
MB MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU PowerColor Radeon RX 580 Red Devil oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (bzw. welche rx580 ist die beste ?)
NT be quiet! Pure Power 10
RAM G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
SSD ADATA XPG Gammix S11 480GB
HDD SkyHawk 4TB
Gehäuse Corsair Carbide Series 275R oder das be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (welches ist davon zu Empfehlen, das be quiet wegen den Lüftern ? und der Möglichkeit für optische Laufwerke?)

Wenn ich mir alles so kaufe und es zusammenbaue, dann habe ich alles oder brauche ich noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben