Beratung Gaming Laptop

DontTrustTrust

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
92
Hallo, ein Freund von mir braucht einen neuen Laptop. Leider kenne ich mich da nicht so gut was Lautstärke und Leistung angeht, außer das ein Gaming Laptop schon laut werden kann.

Ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung ist wichtig und das nicht die CPU oder GPU durch max Leistungsaufnahme beschnitten wird und ein älteres oder aderes Modell mit der selben Ausstattung schneller ist.

Diesen hat sich mein Freund mal ausgesucht ist der ok oder habt ihr hier bessere Vorschläge. Vielen Dank im Voraus.

https://geizhals.at/msi-katana-15-b12vgk-424-core-black-001585-424-a2901609.html?hloc=at

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil zuhause gibt es ein Standgerät mit:
CPU: 5800x3d
RAM: 16GB
GPU: 7800 XT Hellhound

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Diablo 3/4, Enshrouded, Anno XXXX, Valheim, Cyberpunk 2077, usw., Mittel bis Hoch je nach Spiel, Fps würd ich sagen min 60.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…min 15" bis max 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so wichtig wird beim Spielen angesteckt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 vorinstalliert, kann aber auch ohne sein und es wird eine gekauft, glaube aber nicht das der Laptop dadurch viel billiger wird.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…RAM, und Festplatte nachrüstbar/aufrüstbar/erweiterbar, die meisten Laptops haben ja nur eine 512GB Festplatte und 16GB RAM ist das noch genug für einen Laptop?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 1300-1400€

8. Kaufdatum
...sofort wird in 2 Wochen benötigt.
 
DontTrustTrust schrieb:
Diesen hat sich mein Freund mal ausgesucht ist der ok oder habt ihr hier bessere Vorschläge. Vielen Dank im Voraus.
Den kannst du schon nehmen. Im Falls er zu laut ist, kann er ja die TDP senken oder ein paar 100er drauflegen für eine bessere Kühlung.

P.s. Das ist der bei weitem günstigste Laptop mit RTX 4070.
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070

Klick dich mal auf Geizhals durch die ersten paar Geräte. Da findest du ganz unten oft Tests. Die solltest du bzw. dein Kumpel lesen.
 
Danke dann werde ich mal Testberichte lesen.
 
Zurück
Oben