Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Beratung] Gaming PC 715€

Fantay

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin ein absoluter Nixwisser was Hardware und PC's betreffen und habe mich daher beim PC zusammenstellen strikt an Vorschläge hier im Forum gehalten.

Nichtdestotrotz habe ich einige Fragen.

Ist irgendwas dabei unnötig wo ich beispielsweise auch eine billigere Variante nehmen könnte?

Passen die Teile alle zusammen?

Für wie viele Jahre könnte ich mit diesem PC flüssig die neuesten Games spielen?
Dabei müssen die Grafikeinstellungen nicht immer auf "am höchsten" gestellt sein

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele momentan ein Onlinespiel wo Leute mit 120Hz Einstellung große Vorteile haben.

Welchen Betriebssystem sollte ich mir kaufen? Hab garnicht gewusst, dass es so viele verschiedene gibt.

Habe ich irgendeinen Teil vergessen?

Ist das Gehäuse "wichtig" oder ist das nur Aussehen?

Hier was "ich" zusammengestellt habe:

Prozessor: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 174,06 €

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX 79,79 €

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 32,52 €

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz 29,02 €

Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express 217,34 €

Netzteil: Cougar A 450 Watt 52,52 €

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 89,24 €

Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz 20,00 €

Alles zusammen 714,49 €

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Fantay schrieb:
Passen die Teile alle zusammen?

Ja, sieht gut aus :)

Fantay schrieb:
Ist irgendwas dabei unnötig wo ich beispielsweise auch eine billigere Variante nehmen könnte?

Statt dem Cougar A450 könntest du das Cougar A400 oder das Rasurbo Real&Power 450W kaufen. Das sind vielleicht 5 Euro Unterschied.
Alles Andere wäre mit Einbußen in Sachen Leistung oder Qualität verbunden.

Fantay schrieb:
Für wie viele Jahre könnte ich mit diesem PC flüssig die neuesten Games spielen?
Dabei müssen die Grafikeinstellungen nicht immer auf "am höchsten" gestellt sein

Ich würde sagen, mit dem i5-3470 und der HD 7870 wirst du bestimmt fünf Jahre auskommen.
Man muss nur überlegen, wie weit man auch heute noch mit einem Core 2 Quad Q6600 und einer 8800GTX kommt... und die sind mehr als 5 Jahre alt.

Fantay schrieb:
Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele momentan ein Onlinespiel wo Leute mit 120Hz Einstellung große Vorteile haben.

Wie viel bist du bereit auszugeben?
Die günstigsten Full-HD Monitore beginnen knapp über 100 Euro, aber hier lohnt es sich definitiv, mehr zu investieren. 120Hz kostet nochmal mehr.

Fantay schrieb:
Welchen Betriebssystem sollte ich mir kaufen? Hab garnicht gewusst, dass es so viele verschiedene gibt.

Kauf dir entweder Windows 7 oder Windows 8 in der 64-Bit Variante.
Bei ebay bekommst du z.B. Win 7 x64 ab ~30 Euro. Ob es jetzt Home Premium oder Professional ist, macht in Spielen keinen Unterschied.

Fantay schrieb:
Habe ich irgendeinen Teil vergessen?

Nichts zwingend erforderliches.
Es gibt natürlich noch andere Sachen die man hinzufügen könnte (z.B. eine SSD oder einen stärkeren CPU-Kühler), aber die sind nicht zwingend erforderlich.

Fantay schrieb:
Ist das Gehäuse "wichtig" oder ist das nur Aussehen?

Hier würde ich sagen: Form follows Function
Das 30-Euro-Gehäuse, das du dir ausgesucht hast ist voll funktionstüchtig, wenn auch mit leichten Einschränkungen (z.B. nur bis zu 140mm CPU-Kühler Höhe)

Wer hier mehr ausgibt hat Vorteile wie z.B.:
- Einfachere Montage der Komponenten (bis zu Gehäusen wo man alles komplett ohne Werkzeuge montieren kann)
- Besseres Design
- Hochwertigere Materialien (gebürstetes Aluminium kommt immer gut)
- Dickere Wandstärken (weniger klappern / rattern / sonstige Geräusche vom Gehäuse her)
- Bessere Kühlungsmöglichkeiten (mehr und auch bessere Lüfter mitgeliefert und montierbar)
- Möglicherweise Dämmmatten oder die Möglichkeit eine WaKü im Gehäuse unter zu bringen
- etc.

Fantay schrieb:
Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?

Nein, du warst sehr gründlich :)
Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Von Blue/Black-Screen schon gehört oder gelesen ?
Davon waren hauptsächlich die Karten von S. betroffen.
Und da die Auswahl groß genug ist, muß man nicht unbedingt das Risiko eingehen ...

Ehrlich gesagt nie von gehört^^
Aber gut wenns solche Probleme reproduzierbar gibt sollte man wirklich zu einem anderen Hersteller greifen.
Vertrete ja nur meinen Erfahrungsstandpunkt dass ich nie Probleme hatte

Ok, ich habe jetzt den 450 Watt Netzteil gegen den 400er getauscht und den Cooler Master Hyper TX 3 EVO dazugenommen (ist auch recht günstig im Vergleich zu den anderen)

Welchen günstigen 120Hz Monitor könntet ihr mir empfehlen?
Ich würde dabei ungern über 1000€ gehen, also insgesamt.

Doofe Frage, aber bei einen Monitor ohne 120Hz kann man doch keine 120Hz einstellen oder?
Bzw. wo erkenne ich, dass ein Monitor 120Hz-Einstellung unterstützt? Das steht irgendwie nirgend dabei.

Kosten Monitoren mit 120Hz-Einstellung immer über 350€ oder gibt es da auch etwas billigere Varianten?

Lange ist es jetzt her, gestern hab ich alles bestellt nur beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher, ich habe mitbekommen, dass das Gehäuse sehr schlecht verarbeitet ist.
Deshalb wollt ich hier nochmal fragen welches Gehäuse ihr mir so empfehlen könntet.
Suche immer noch ein günstiges bin aber bereit das doppelte zu Zahlen. (60€ Grenze)

Was haltet ihr von der Sharkoon T9 Value? Ich finde sie vom Design her recht schön.

Dann lieber das T28, ein um 90° versetzter Festplattenkäfig ist beim Einbau schicker. ;)

Nachteil beim Sharkoon sind fehlende Staubfilter, d.h. da solltest du einmal im Jahr mit dem Staubsauger auf niedriger Einstellung durch.

Habe mir grad vorhin den Testbericht von BitFenix Shinobi gelesen und habe mich entschieden die weiße Version davon zu nehmen.

Das einzige was mich jetzt noch ein wenig stört ist, woran ich bis jetzt noch gar nicht gedacht hab, dass im Gehäuse noch zusätzlich Lüfter eingebaut werden sollen bzw. sollten.
Im Test stand, dass der Shinobi recht heiß wird, da so nur 1 Lüfter hinten mitgeliefert wird.

Deshalb wollte ich noch zusätzliche Lüfter dazukaufen, die Frage ist jetzt wie viele ich brauche, welche und wo? (Oben, Unten, Vorne)

Das T9 hat jedenfalls Staubfilter und ist auch gut verarbeitet, aber es ist schon etwas lauter von den Lüftern her. Würde dann das BitFenix Shinobi nehmen oder das Sharkoon T9 Economy nehmen , was aber kein Seitenfenster hat.

Zurück
Oben