Beratung "Gaming-PC"

Lyschko

Cadet 1st Year
Hallo CB-ler!
Habe mich gerade registriert, um vom Leser zum Schreiber zu werden ;)

Ich habe aktuell eigentlich kein so schlechtes System, das ich mir 2013/14 zusammengebaut habe, bin und werde seit einiger Zeit aber immer unglücklicher damit, weil ich ein Grafik-Narr bin und gerne alles in hohen und höchsten Einstellungen spielen möchte.

Ich nutze meinen Desktop PC zum Spielen.
Aktuell spiele ich Black Desert Online (welches aktuell der Hauptgrund für meine Unzufriedenheit ist, da ich auch mit niedrigen Einstellungen bei einer hohen Spielerdichte (Städte, large scale PVP) häufig unter 20 FPS habe), liebäugle mit The Division, spiele ansonsten gerne mmorpgs, Shooter (z.B. Battlefield 4) und Simulationen à la Cities XXL (Die Links führen zu den Systemanforderungen)

Ich spiele mit 1080p@120Hz und denke über eine höhere Auflösung (1440p oder gar 4k) erst nach, seitdem ich mich über ein neues System informiere. Eine höhere Auflösung sollte bei einer höheren Investitionssumme also durchaus berücksichtigt werden :)

Einen maximalen Betrag habe ich nicht oder möchte ich nicht nennen (ca. 1000€):
ich würde lieber jetzt mehr Geld investieren, um mich nicht wieder nach zwei Jahren zu ärgern, anfangs nicht mehr investiert zu haben. Es gilt aber natürlich: je weniger desto besser! :D

Im Computerladen meines Vertrauens hat man mir folgende Komponenten empfohlen:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Vorschlag[/td]
[td]Jetziges System[/td]
[/tr]
[tr]
[td]i7-6700K (379€)[/td]
[td]i5-4570[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Asus Z170 Pro Gaming (155€)[/td]
[td]Gigabyte GA-H87-HD3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2x 8GB DDR4 2400 CL15 G.Skill (86€)[/td]
[td]2x 4GB DDR3-1600 Crucial[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MSI GTX 970 Gaming 4G (359€)[/td]
[td]PowerColor PCS+ R9 270X [/td]
[/tr]
[tr]
[td]M.2 SSD 256GB (187€)[/td]
[td]Crucial M500 SSD 240GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NT mit 650W (?€)[/td]
[td]Thermaltake hamburg 530W[/td]
[/tr]
[/table]
Da wären wir bei rund 1166€, wobei ich zuerst bei meiner SSD bleiben würde.
Dazu käme noch ein CPU-Kühler, mit dem Alpenföhn Brocken Eco bin ich denke ich ganz gut bedient.
Mit Cashback von ASUS für das MB käme ich auf 120€

Ein Gehäuse mit 3 120mm Lüftern habe ich (2x vorne, 1x hinten): Sharkoon T9 value

Hauptsächlich frage ich mich, ob ein i7 sinnvoll ist (sein Alternativvorschlag war ein i5-6600k für etwa 100€ weniger, allerdings mit der klaren Empfehlung zum i7, da der meinen Ansprüchen für einen längeren Zeitraum gerecht würde (5+ Jahre?)).

Und statt einer GTX 970 hatte ich vorher eher an eine R9 390X gedacht, da sie viel günstiger als die GTX 980(X) ist und ähnliche Leistungen bringt. Und 8GB statt 4 (3,5 ;) ; die laut Tests bei einigen Spielen (das aktuelle Assassins Creed) bereits voll ausgenutzt werden) GB hat, da ich dachte, dass ich damit auch länger Ruhe habe.
Davon wurde mir aber klar abgeraten und mir eben die 970 von MSI empfohlen. Gründe: immenser Stromverbrauch der 390(x); lieber jetzt etwas weniger Geld für ne OC GTX 970 ausgeben und auf die nächste Generation warten, da diese im Moment mit allem fertig wird, statt in eine GTX 980Ti zu investieren. GTX 980 ohne X eh nicht, wegen des Leistungsunterschiedes zur X-Version.

In der [FAQ] Der ideale Gaming-PC wird kein einziger i7 gelistet, und auch keine -K Version (entsprechend kein Z-Board). Generell sagte man mir, dass CPUs mit offenem Multiplikator aber stabiler (unter Last(?)) laufen.

Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Tipps, Kritik und Meckereien für den langen Post :)

Beste Grüße,
Lyschko

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen!

Spontan würde ich sagen nur neue GraKa + Ram. ggf. ne gebrauchte CPU, wobei ich da nicht sooo viel Verbesserungspotenzial sehe.
Wie sieht denn deine CPU Auslastung aus in deinen Games? Hast du bei viel PVP getummel maximale Auslastung?

Zur GraKa: Jetzt keine 970 mehr! entweder 980Ti (vor allem wenn du mit 4k liebäugelst) oder eben was von AMD.

Ich persönlich würde stand jetzt auf die nächste Generation an GraKas warten und auch schauen wie sich DX12 entwickelt.
Eine 1200€ Investition ist die Mehrleistung mMn. nicht Wert.

Edit:
Btw. wenn die Aussage im "Computerladen deines Vertrauens" tatsächlich ein "NT mit min. 650Watt" war, würde ich den laden meiden.
Besser wäre da "Ein Qualitätsnetzteil mit ca. 500-550W, wenn du stark übertakten und GPU technisch in höhere Gefilde Aufrüsten willst vlt 600W"

und was ist eigentlich eine 980X?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das schon gewusst dann hätte ich mir die lange PN gespart. :)

Dein System braucht nur eine neue Graka, vielleicht ein anständiges NT und eventuell mehr RAM, was aber kein Muss ist.

Von so einem System auf Skylake zu wechseln hat absolut keinen Sinn!

Die 390 braucht unter Last 60W mehr als die GTX970.
Wenn du am Existenzminimum lebst, dann sag uns vorher Bescheid, ob 10€ Stromkosten mehr / Jahr dich arm machen würden.
Kleiner Hint: Die Nitro und PCS+ brauchen im Idle weniger Strom als jede GTX970, dadurch kompensiert man obriges zum teil wieder.

Wie vom Vorposter beschrieben: Ein Qualitätsnetzteil muss es sein. Die häufigen Lastwechsel aktueller GPUs sind desaströs für alte und minderwertige Netzteile, egal ob 800 oder 2000W drauf steht.

mfg,
Max

Hanfyy schrieb:
Erstmal Willkommen!

Spontan würde ich sagen nur neue GraKa + Ram. ggf. ne gebrauchte CPU, wobei ich da nicht sooo viel Verbesserungspotenzial sehe.
Wie sieht denn deine CPU Auslastung aus in deinen Games? Hast du bei viel PVP getummel maximale Auslastung?
Danke!

Auslastung habe ich nur in besagtem Black Desert beobachtet, bei höherer Spielerdichte habe ich 20-25 FPS, GPU-Auslastung 90-100%, CPU-Auslastung <82%

Hanfyy schrieb:
Zur GraKa: Jetzt keine 970 mehr! entweder 980Ti (vor allem wenn du mit 4k liebäugelst) oder eben was von AMD.

Ich persönlich würde stand jetzt auf die nächste Generation an GraKas warten und auch schauen wie sich DX12 entwickelt.
Eine 1200€ Investition ist die Mehrleistung mMn. nicht Wert.
4k-Auflösung ist für mich kein muss, wenn ich nur deswegen ne GraKa für 650€ kaufen müsste

Hanfyy schrieb:
Edit:
Btw. wenn die Aussage im "Computerladen deines Vertrauens" tatsächlich ein "NT mit min. 650Watt" war, würde ich den laden meiden.
Besser wäre da "Ein Qualitätsnetzteil mit ca. 500-550W, wenn du stark übertakten und GPU technisch in höhere Gefilde Aufrüsten willst vlt 600W"

und was ist eigentlich eine 980X?
Danke für den Hinweis, habe es in GTX 980Ti geändert.

Die Aussage habe ich auch oben korrigiert, man sagte mir, dass 550w ausreichen, ich aber besser ein NT mit 650w nehmen sollte, wegen Spannungsspitzen und zur Sicherheit..

Lyschko schrieb:
Generell sagte man mir, dass CPUs mit offenem Multiplikator aber stabiler (unter Last(?)) laufen.

Ganz vergessen, das ist Quatsch!

Klingt für mich so als würde der Laden dich nur ausnehmen wollen :D

So kannst du das machen:

R9 390 PCS+ = 310€
16 GB RAM = 50€
G550M = 50€

= 410€, et voila hast du ein spielbares System.

Finde ich nicht fair vom Computerladen deines Vertrauens dir jetzt noch eine 970 aufzuschwätzen.
Die haben nur Angst das sie drauf sitzen bleiben.
Wieso immenser Stromverbrauch der 390(x)?? Wieso lieber jetzt etwas weniger Geld für ne OC GTX 970??
Das stimmt alles nicht.
Dir einen 6700K, eine M2 SDD und ein 650W NT aufzuschwätzen ist auch Profitgier.
Auf das Asus Z170 Pro Gaming gibt es auch nur 30€ Cashback!

Für den Moment, kauf dir eine PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE). Die wirst auch gut wieder los, wenn es dann mal die neuen gibt.
Und eventl. noch Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Alles ander würde ich auf später verschieben.
Wenn nicht:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)

Ich danke euch allen für die Antworten!

@max_1234:
natürlich lebe ich nicht am Existenzminimum, sonst würde ich keinen vierstelligen Betrag für PC-Komponenten ausgeben :rolleyes:

Reowulf schrieb:
450W reichen?!

Es sind sich also alle einig, dass sich ein Upgrade auf Skylake nicht lohnt. Auch gut, spare ich viel Geld :)

Hier gibts nen Test auf CB, in dem auch die genannte PowerColor R9 390 PCS+ vorkommt.

Was ist mit der PowerColor R9 390X Devil, die dort auch getestet wird?
kostet 390€ statt 310€
hat ca. 10% mehr Leistung in Spielen
Mit nem gescheiten Lüfter soll sie auch nicht mehr so viel Krach machen.
Das Testsystem verbraucht unter Last mit der Devil 449W statt 371W mit der 390er :alien_alt: (versteht mich nicht falsch, ich bin kein Watt-Zähler, aber die große Differenz wundert mich doch... liegt das an der Wasserkühlung?)

Ich will mich nachher nicht ärgern, 80€ gespart zu haben :p

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X Karten haben ein deutlich höheres Powerlimit (und die 390X Devil taktet von Haus aus mit 1100Mhz Core Takt, statt 1030 wie andere 390X Modelle) + die besagte Pumpe, da können dann auch wirklich Peaks von >400W für das Gesamtsystem vorkommen, in Furmark vielleicht sogar dauerhaft drüber. Generell ist ein gutes 550W Netzteil immer empfehlswert, beispielsweise folgendes:
http://geizhals.eu/fractal-design-edison-m-550w-atx-2-4-fd-psu-ed1b-550w-a1189076.html

Natürlich gibts auch günstigere Varianten runter bis zu 55€, aber am NT sollte man niemals sparen.
Und 5 Jahre Garantie sprechen auch für sich ;)

mfg,
Max

Zurück
Oben