Beratung Gaming + StreamingPC

Sveen_

Cadet 3rd Year
Moin Moin,
ich möchte mir ein neuen PC fürs Streamen + Zocken (größenteils Shooter) kaufen. Und wollte hier einmal nach Ratschlag / Hilfe fragen :) (Ganz unten auch anbei einmal, was ich bis jetzt zusammgestellt habe.)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, der PC dient dazu um Spiele wie Call of Duty Warzone,.. zu spielen mit über flüssigen 100FPS+ + dabei zu Streamen(1080FPS,Facecam,60FPS,..)

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, mir ist wichtig dass er ordentlich Leistung hat.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei Monitore 1x AOC Curved C24G1 144HZ & ein 2. Monitor 60Hz

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€ max. 1800€(falls es dort ein größere Unterschied, was Leistung an geht betrifft.)
Kommen wir zum PC zum zusammstellen:

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Jain, ich habe bereits ein PC schon zusammgestellt, anbei einmal die Teile:
Grafikkarte: Geforce RTX 3070 TI Gaming OC 8GB Grafikkarte
CPU: AMD Ryzen 7 5800X Box
SSD: Kingston A2000(SA200M8/1000G SSD 1TB)
Arbeitsspeicher: Corsair Veneance RGB PRO 32GB (2x16GB 3600MHz C18 High Performance)
Lüfter: Artic Freezer 34 eSports Duo Tower CPU Luftkühler mit Bionic
Mainboard: MSI B550M PRO VDH Wifi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen
Netzteil: Corsair TX750M 2021 750 Watt
Gehäuse: Sharokoon Pure Steel Weiß

Und möchte euch nach Ratschlag nochmal fragen evtl Verbesserungsvorschläge, da ich da leider nicht soo viel Ahnung habe.
Aktuell wäre dass ein Preis von 1681,75€ ich wäre bereit, wenn es Preis/Leistungmäßig was bringt noch bis 1750 / max. 1800€ zugehen, falls es da größere Unterschiede gibt.

Als Info:
Aktuell habe ich ein ein AMD Ryzen 5 2600 Six Core Prozessor, NVIDIA Geforce RTX 2070 Super, X370Gaming PRO in meinen PC drinne und schaffe es einigermaßen auf niedrigen Einstellung zu Streamen(Warzone) mit 80FPS per NVIDIA Kodierer(Da CPU noch weniger Leistung wäre) (1080P,60FPS,Facecam,2Monitore.)

Ich danke, alle für hilfreiche Antworten!

LG
Sven

Vermutlich reicht es schon aus wenn du deinen vorhanden PC etwas aufrüstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das MSI X370 Gaming Pro schluckt mit dem aktuellsten Bios auch 5000er Prozessoren
der 3600 C18 Speicher ist vieles aber nicht High Performance
Würde an deiner Stelle nur Bios aktualisieren und CPU aufrüsten. Ggf besseren RAM rein - 3200/3600 CL16
die 3070Ti ist mit die am wenigsten zu empfehlende Karte im aktuellen Lineup

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und wrglsgrft
Ich würde wohl auch nur aufrüsten. Von einer 2070 Super kommend würde mir die 3070 (die Ti ist nicht wirklich schneller) zu wenig Leistung bieten. Da müsste es schon eher eine 3080 Ti sein, damit man deutlich was davon spürt. Die wäre mir aber wiederum zu teuer. Also dickere CPU aufs Board, je nachdem welchen RAM du hast diesen übertakten oder austauschen.

Sveen_ schrieb:
Geforce RTX 3070 TI Gaming OC 8GB
Heiß, unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch, nicht wirklich schneller als eine 3070, dafür aber lauter.

Sveen_ schrieb:
SSD: Kingston A2000(SA200M8/1000G SSD 1TB)
Auslaufmodell, deswegen unverhältnismäßig teuer. Aktuell ist die Crucial P5 Plus sehr günstig zu haben. Die ist der A2000 auch in jeglicher Hinsicht überlegen.

Sveen_ schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Veneance RGB PRO 32GB (2x16GB 3600MHz C18 High Performance)
Eher schlechte Timings. So nicht schneller als 3200 Cl16. Würde aufgrund der besseren Kompatibilität (und guter Übertaktbarkeit eher zu Crucial Ballistix raten. Warum eigentlich RGB-RAM, wenn die Optik laut 3. keine Rolle spielt?

Sveen_ schrieb:
Lüfter: Artic Freezer 34 eSports Duo Tower CPU Luftkühler mit Bionic
Das ist ein Kühler. Auf einem 5800X würde ich persönlich was größeres haben wollen. Fuma 2 oder AS500.

Sveen_ schrieb:
Mainboard: MSI B550M PRO VDH Wifi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen
Ziemliches Spar-Board mit minimaler Kühlung der Spannungswandler. Würde ich keinen 5800X drauf setzen. Und wieder Optik: ein mATX-Board in einem ATX-Gehäuse sieht eher mäßig aus.

Sveen_ schrieb:
Netzteil: Corsair TX750M 2021 750 Watt
Teilmodular in der Preisklasse ist eher eine Frechheit. Nimm ein RMx.

Sveen_ schrieb:
Gehäuse: Sharokoon Pure Steel Weiß
Sieht ganz schick aus ist aber in Sachen Airflow ziemlich restriktiv. Vor allem mit so einem Heizlüfter wie der 3070 Ti (aber auch mit kleineren GPUs) würde ich eher was luftigeres haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bitte keine 3070Ti, denn diese verbraucht für ein paar Prozent Leistung, mehr als 70W, gegenüber der 3070. Entweder zur letzteren greifen oder direkt zur 3080 mit 10GB, wobei diese für FullHD zu oversized wäre, ggf. zur einer 6700XT greifen.

Wobei ich sehe gerade das du eine 2070Super verbaut hast, da ist eine 3070 gerade mal knapp 40% schneller, was die Investition nicht wirklich rechtfertigen würde. Siehe auch CB GPU Index unter FullHD: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Dann auch keinen 5800X nehmen da dieser sich um einiges mehr an Saft genehmigt wie der neue 5700X und daher letzterer auch um einiges kühler bleibt. Bei selber Leistung.

Kannst auch dein jetziges Board behalten und mit einem aktuellen Bios update auf diesen dann upgraden:
https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO/support#cpu

Speicher wie zuvor schon von @Denniss erwähnt auf 3200/3600 CL16-17 Speicher setzen, welchen Speicher hast du zur Zeit in deinem System verbaut ? denn wenn du 3000er hast, würde das upgrade jetzt net all zu viel bringen.

Im Grunde brauchst du nur eine neue und aktuelle CPU, denn dein alter Zen+ limitiert halt hart unter FullHD und kommt über die 80FPS nicht hinaus. Mit schnellen Speicher würdest du dann auch noch ein paar Prozent Punkte rausholen. Würde dir daher 3600er Speicher wie oben verlinkt empfehlen.
Ergänzung ()

ggf. noch einen stärkeren Kühler, kommt drauf an welchen du zur Zeit verbaut hast mit deinem R5 2600 und welches Netzteil hast du zur Zeit verbaut ? würde dir da folgende empfehlen, falls du später dann noch eine stärkere Grafikkarte mit höheren Verbrauch verbauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Zusammenstellung ist zwar schon nicht schlecht aber mit der 3070TI fährst du meiner Meinung nach falsch. Hier wäre mein Vorschlag:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2577048

Ich würde auch eher zum Aufrüsten als zum Komplettneukauf raten. Allerdings gibt es 1-2 weitere Dinge, die man da beachten sollte. Vielleicht kannst Du ja sogar Dein aktuelles RAM weiterverwenden.

Ryzen 7 5700X <300€
RTX 3080 10GB ~1000€
G.Skill RipJaws V 32GB 3200er CL16 <120€ (mehr würde ich beim X370 nicht verbauen)

Nicht nur ein neues Netzteil sondern wohl auch ein neues Airflow-Gehäuse wäre bei so einer Grafikkarte angebracht.

Seasonic Focus GX 750W <90€ / 850W ~95€ (je nach dem was Du aktuell für ein Netzteil hast)
beQuiet Pure Base 500DX in weiß ~90€

In Summe ~1600€.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

laut Geizhals geht aber doch nur Ryzen 3xxxx. Wie geht dann Ryzen 5xxx? Ansonsten würde ich wohl erstmal bei den Komponenten bleiben und dann auf Ryzen 7xxx oder intel 13xxx und Graka ala nVidia 4xxx warten. Soviel geld für so wenig mehr an Performance wären mir zufiel rausgeschmissen.

Wenn aber eine CPU ala 5xxx passt dann das. Die GraKa behalten. Aber Ich würde bei Deinem jetzigen Setting nicht auf das von Dir besagte umrüsten.

MFg

Theoretisch ist auch ein Upgrade möglich, das ist schon richtig. Wenn du das machen willst dann kannst du auch mehr Leistung erwarten. Wie @MyPVR schon sagte: 3080 12GB, 32GB RAM...Aber ich würde auf nen 5900X setzen. Klar ist X370 nicht perfekt für den aber es geht durchaus. Netzteil 750Watt noch obendrauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Lest ihr eigentlich auch die Kommentare eurer Vorposter ? und die Empfehlungen sind teils wieder nur unterirdisch.
Ergänzung ()

wie Papageien die alles nur nachplappern was zuvor schon gesagt und empfohlen wurde

Iguana Gaming schrieb:
Lest ihr eigentlich auch die Kommentare eurer Vorposter ?
Ja eigentlich schon.

Iguana Gaming schrieb:
und die Empfehlungen sind teils wieder nur unterirdisch.
Bitte genauer werden. So macht die Antwort keinen Sinn.
Iguana Gaming schrieb:
Ergänzung ()

wie Papageien die alles nur nachplappern was zuvor schon gesagt und empfohlen wurde
Das ist aber Standard hier. Fällt Dir das jetzt erst auf? Gibt kaum einen Thread wo nicht alles mehrfach gesagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Iguana Gaming schrieb:
Was wäre denn Dein Vorschlag?

Stimmt, das BIOS Update hattest Du auch schon verlinkt. Hatte ich tatsächlich übersehen.

Ihr habt aber schon im Hinterkopf, dass er mit dem Setup auch gleichzeitig streamen will? Und dass nicht langsame RTS oder Rollenspiele, sondern Fast-Paced Battleroyal. Hier Ruckler im Stream zu haben ist nicht schön... Und Ruckler im Spiel haben ist fatal!

Warum dieses dringende Bedürfnis mit der CPU an die unterste Kotzgrenze zu gehen um ein paar lumpige Euro zu sparen?

Oder hat der TE irgendwo geschrieben, dass er in 1 Jahr wieder aufrüsten will, wenn eure Spar CPU nichts mehr gebacken bekommt?

Er streamt eh über seine Grafikkarte was um einiges ökonomischer als über die CPU ist. Dementsprechend würde selbst nen 5600(X) für 200€ reichen und selbst wenn nicht würde ein 8-Kerner dafür auch dicke ausreichen. Seine low FPS in Warzone kommen durch seinen alten Zen+ im CPU Limit.
Ergänzung ()

Und OBS läuft mit Luft und Liebe auf dem zweiten Monitor?

Ihr argumentiert hier mit Watt Zahlen, als würde der 5800x diese einfach nur zum Spaß in die Pampa blasen. Diese Wattzahlen werden aber nur abgerufen, wenn es notwendig ist... Aber der 5800x bietet zumindest die Möglichkeit diese Leistung abzurufen... Und wenn der TE tatsächlich sein System künstlich einbremsen möchte... Kann er die Wattage auch im BIOS runterschrauben.

Aber für 10 lumpige Euro sich selbst so einschränken? Häh?

wahrscheinlich hat er dann noch sein XMP Profil nicht geladen und springt mit 2133MHz rum und hat ggf. nur ein Ram Riegel und daher kein Dual-Channel, was dann noch weiter die Performance seines Systems in den Keller zieht
Ergänzung ()

@Martinipi wieso sollte sich der höhere Verbrauch bei selbiger Leistung ansatzweise lohnen ? du machst grad so als würde der 5700X dermaßen einbrechen, weil er nicht wie der 5800X auf 150W und mehr boostet, totaler Schwachsinn, schau dir halt die Benchmarks im Netz an und da liegen beide gleich auf
Ergänzung ()

schau dir mal bitte die Leistungsaufnahme und die Temperaturen unter Prime und Cinebench im Multicore Test gegenüber den beiden an: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/seite-3

verstehe nicht wie man da nen 5800X noch empfehlen kann, während der 5700X nur paar Punkte dahinter liegt in Multicore Anwendungen: https://www.computerbase.de/artikel...t.80254/seite-2#abschnitt_multicorebenchmarks
Ergänzung ()

seid schon paar harte Spezialisten hier, warum empfehlt ihr ihm net gleich nen 12900KS mit 5.5GHz OC auf allen Kernen und nem Verbrauch von durchgehend 300W+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben