Beratung Heimnetzwerk-Auslegung

ORippler

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit nunmehr knapp 6 Monaten sind wir von einem Kabelanschluss auf Glasfaser von der Telekom umgestiegen. Grund für den Wechsel war eine Instabilität beim Kabelinternet, und mit der Stabilität des Glasfaserzugangs sind wir auch top zufrieden. Leider ist das WLAN nun deutlich schlechter, was sicherlich in Teilen dem neuen Standort geschuldet ist (ebenso soll die verwendete Fritzbox 5530 ja auch vergleichsweise schlechte WLAN-Performance haben laut Tests). So ist das 2.4 Ghz Band an Home-Office Platz und dem Fire-TV nicht nutzbar (phasenweise extrem hoher package-loss zwischen client und router, hab mal nen Scan von AVM's WLAN-Mess-App angehangen. Wenn jemand hier Ideen hat gerne melden, stehe da bisschen auf dem Schlauch). Behelfsmäßig nutz ich hier nun die alte Fritzbox 6490 im Mesh, wobei das Steering der Geräte nicht sauber klappt (oftmals muss der Fire-TV Stick mehrfach neu gebootet werden, bis er sich in den richtigen AP einwählt).

Ich würde schlussendlich nun gerne wieder zu einer single-AP Lösung kommen, wie sie vorher beim Kabelinternet mit der Fritzbox 6490 auch geklappt hat.
Hier nun folgende Fragen:
  • Reicht es, die 5530 auf den alten Standpunkt der 6490 zu stellen und ein entsprechendes Glasfaserkabel zu verziehen? Oder sollte auch ein Hardwareupgrade her (falls ja gerne Empfehlungen)
  • Kann ein Sinus 206 stabil an der DECT-Station der Fritzbox betrieben werden? Telefon würden wir gerne im Flur stehen lassen, jedoch kam es oft zu Verbindungsabbrüchen zwischen Sinus und Fritzbox, wodurch wir bei der 6490 seinerzeit oft neu pairen mussten).
Vielen Dank für euren Input schonmal!

Bzgl. Anforderungen/anderer Infos:
  • VLAN wäre nice to have, ist aber kein must-have
  • Home-Office Platz wird vmtl. so oder so per LAN versorgt, da ich von 60% Home-Office auf >90% Wechsel.
  • DynDNS sollte leicht integriert werden können. Bisher hab ich einfach ne CNAME, die auf meine myfritz-Adresse pointet.
  • Zwischen 5-10 Clienten hängen im WLAN
 

Anhänge

  • Grundriss_rotated.jpg
    Grundriss_rotated.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20220807-130218.jpg
    Screenshot_20220807-130218.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20220807-130225.jpg
    Screenshot_20220807-130225.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 154
ORippler schrieb:
Ich würde schlussendlich nun gerne wieder zu einer single-AP Lösung kommen, wie sie vorher beim Kabelinternet mit der Fritzbox 6490 auch geklappt hat
Dann stell doch einfach am alten Ort die 6490 auf, binde sie per Kabel an und deaktiviere das WLAN der 5530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ORippler
@ORippler ist die 6490 im Mesh, mach msl bitte Screenshots ob das Symbol angezeigt wird,

Ist das ne Wohnung oder ein EFH?
Ergänzung ()

Wann das für Glasfaserkabel Tarif

Zuviel Download könnte ein lahmes WLAN überfordern,

Allerdings 113/57 sollte gerade noch so im Rahmen sein
Ergänzung ()

Und welches mesh isst denn mesh via wlan oder Kabel. Bei letzterem ist die Chance hoch. dass sie sich gegenseitig stören
Ergänzung ()

Uralte 802.11b clients sind auch zu entfernen
Ergänzung ()

Das 24ghz Netz wurde bei manch Endgeräten auch kastriert und nur mit 1x1 Antennen ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Dann stell doch einfach am alten Ort die 6490 auf, binde sie per Kabel an und deaktiviere das WLAN der 5530.
Kann man natürlich machen. Der Öko in mir dachte, dass aus Verbrauchssicht es vmtl. sinnvoller wäre nur 1 Gerät zu haben, wobei man dann auch fairerweise die Stromverbräuche gegenrechnen müsste (5530 wird ja weniger verbrauchen wenn das WLAN deaktiviert ist).
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@ORippler ist die 6490 im Mesh, mach msl bitte Screenshots ob das Symbol angezeigt wird,

Ist das ne Wohnung oder ein EFH?
Ergänzung ()

Wann das für Glasfaserkabel Tarif

Zuviel Download könnte ein lahmes WLAN überfordern,

Allerdings 113/57 sollte gerade noch so im Rahmen sein
Ergänzung ()

Und welches mesh isst denn mesh via wlan oder Kabel. Bei letzterem ist die Chance hoch. dass sie sich gegenseitig stören
Ergänzung ()

Uralte 802.11b clients sind auch zu entfernen
Ergänzung ()

Das 24ghz Netz wurde bei manch Endgeräten auch kastriert und nur mit 1x1 Antennen ausgestattet

  • Screenshot anbei, die 6490 ist im Mesh.
  • Das ist ne Mietwohnung, kein EFH.
  • Tarif ist 100/50, soll aber auf 500/100 hochgebucht werden.
  • Mesh ist via WLAN
  • Bzgl. Clients kann ich nur sagen dass die Endgeräte gleich geblieben sind (also sowohl mit 6490 als auch mit 5530 betrieben werden)
 

Anhänge

  • fritz_mesh.png
    fritz_mesh.png
    138,7 KB · Aufrufe: 118
@ORippler zugegeben ich hab meine 6490 noch nicht als mesh Client konfiguriert und an die 7490 hier angebunden, aber mir fehlt in der Ansicht das zusätzliche 2,4ghz Band zwischen 5530 und 6490?
Keine Ahnung ob das bei dem Setup normal ist,?
Sicher dass die 6490 als Mesh Client läuft und nicht aus Versehen auch Mesh Master sein möchte?
Dass die Fritz WLAN App manchmal käse macht ist ja fast normal, aber so ein Paketverlust kann eigentlich nur bei extremer Störung auftreten.
Einen Factory Reset oder Neustart der 6490 hast ja mal gemacht?
Manchmal kommt ein Frequenzband nicht sauber ins Mesh und bietet immer noch die 1st Setup SSID des Geräts an, während die andere Frequenz schon die Mesh Brücke bildet.
So eine Extrem starke SSID fritzbox 6490 zeigt die Fritzwlan app nicht zufälligerweise im 2,4ghz Band in der Umgebung an?

An welcher ssid hängt das Zeugs im 2 4ghz Netz
 
ORippler schrieb:
Der Öko in mir dachte, dass aus Verbrauchssicht es vmtl. sinnvoller wäre nur 1 Gerät zu haben, wobei man dann auch fairerweise die Stromverbräuche gegenrechnen müsste (5530 wird ja weniger verbrauchen wenn das WLAN deaktiviert ist).
Der zusätzliche Stromverbrauch ist irgendwas in Richtung 7 Watt. Du müsstest auf eine FRITZ!Box 5590 upgraden, was wieder neue Unsicherheiten bringt – hat die den selben WLAN-Chipsatz? Daher würde ich das wie _bender schrieb, als Erstes machen.
ORippler schrieb:
Kann ein Sinus 206 stabil an der DECT-Station der Fritzbox betrieben werden? Telefon würden wir gerne im Flur stehen lassen, jedoch kam es oft zu Verbindungsabbrüchen zwischen Sinus und Fritzbox, wodurch wir bei der 6490 seinerzeit oft neu pairen mussten).
Hier mal den AVM-Support anschreiben. Vielleicht ist denen bereits etwas bekannt. Ich würde ein FRITZ!Fon oder ein Gigaset HX nehmen – mein Tipp wäre das Gigaset CL660HX. Anrufbeantworter laut mithören geht bisher aber nur mit FRITZ!Fon, aber das wisst Ihr schon. Wenn Ihr die DECT-Basis des Sinus noch als Ladestation nutzt, könnt Ihr die Basis auch analog anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ORippler
Pitt_G. schrieb:
zugegeben ich hab meine 6490 noch nicht als mesh Client konfiguriert und an die 7490 hier angebunden, aber mir fehlt in der Ansicht das zusätzliche 2,4ghz Band zwischen 5530 und 6490?
Keine Ahnung ob das bei dem Setup normal ist,?

Ich hatte eingestellt, dass die 6490 ihren Traffic über das 5Ghz Band mit der 5530 abwickeln soll, damit mehr Leistung auf dem 2.4ghz Band zur Verfügung steht (die älteren firetv sticks können ja nur auf Kanal <100 im 5ghz Band funken, deswegen landet der oft im 2.4er Band).

Pitt_G. schrieb:
Sicher dass die 6490 als Mesh Client läuft und nicht aus Versehen auch Mesh Master sein möchte?
Jo, das hab ich gerade nochmal in der Konfig nachgeguckt.

Pitt_G. schrieb:
Dass die Fritz WLAN App manchmal käse macht ist ja fast normal, aber so ein Paketverlust kann eigentlich nur bei extremer Störung auftreten.

Ja die Störungen sind auch sporadisch, hier hängt aber auch viel Holz und Metall rum (Emporen sind aus Holz, Treppengeländer ist aus Metall). Störungen treten aber auch nur bei der 5530 auf, also wenn die 6490 aus ist.
Pitt_G. schrieb:
Einen Factory Reset oder Neustart der 6490 hast ja mal gemacht?
Neustart ja, Factory reset nein. Die bedient/connected aber sowohl 2.4 als auch 5ghz clients.
Pitt_G. schrieb:
So eine Extrem starke SSID fritzbox 6490 zeigt die Fritzwlan app nicht zufälligerweise im 2,4ghz Band in der Umgebung an?
Nein

Pitt_G. schrieb:
An welcher ssid hängt das Zeugs im 2 4ghz Netz
SSID ist die selbe für 2.4 und 5ghz, und da hängen auch alle Geräte drin.

Um das nochmal zu reiterieren: Die Performance-drops im 2.4 Banmd sind sporadisch und treten nur bei der 5530 auf, weswegen ich von Störungen ausgehe (könnte mal das power management bei meinen clienten ausmachen und schauen ob das was bringt, das können aber glaub ich nicht alle). Mit der 6490 im Mesh-Verbund ist alles stabil, nur lediglich wird der fire-tv stick oftmals falsch gesteered und landet bei der 5530 als AP statt der 6490, wodurch der dann mehrfach neu gestartet werden muss (nervig).


norKoeri schrieb:
Der zusätzliche Stromverbrauch ist irgendwas in Richtung 7 Watt. Du müsstest auf eine FRITZ!Box 5590 upgraden, was wieder neue Unsicherheiten bringt – hat die den selben WLAN-Chipsatz? Daher würde ich das wie _bender schrieb, als Erstes machen.
Die chips sind wohl unterschiedlich, wenn man diesen links hier für 5530 und 5590 trauen kann. Ich denke, ich werde aber wie von @bender_ beschrieben nen zweites LAN-Kabel verziehen und die 6490 als single-AP betreiben.

norKoeri schrieb:
Hier mal den AVM-Support anschreiben. Vielleicht ist denen bereits etwas bekannt. Ich würde ein FRITZ!Fon oder ein Gigaset HX nehmen – mein Tipp wäre das Gigaset CL660HX. Anrufbeantworter laut mithören geht bisher aber nur mit FRITZ!Fon, aber das wisst Ihr schon. Wenn Ihr die DECT-Basis des Sinus noch als Ladestation nutzt, könnt Ihr die Basis auch analog anschließen.
Ja so läuft das Telefon auch bisher, und kann ja bei dem LAN-Kabel Ansatz auch so bleiben.
 
Kannst auf dem Firetv stick nicht eine Ländereinstellung machen, die Bregrenzung der Frequenzen riecht nach falschem Ländercode
 
ORippler schrieb:
Die chips sind wohl unterschiedlich, wenn man diesen links hier für 5530 und 5590 trauen kann.
Upps, ich meinte zwischen 5590 und 6490.
Pitt_G. schrieb:
die Begrenzung der Frequenzen riecht nach falschem Ländercode
Der original FireTV Stick kann keine DFS-Kanäle, warum auch immer. Als WLAN-Client sollte das echt egal sein, aber bei Amazon hat das irgendwer richtig verpeilt. Das Internet ist voll von diesem Fail. Mit wilden Erklärungen von denen ich bisher nicht eine verstand. Der 4k-Stick konnte es dann schon.
ORippler schrieb:
Ja so läuft das Telefon auch bisher, und kann ja bei dem LAN-Kabel Ansatz auch so bleiben.
Upps, ich sprach Eure Ausfälle bzw. nötigen DECT-Neu-Kopplungen an. Das ist nicht normal und deutet auf irgendeine Inkompatibilität hin, vermutlich beim Rotieren der DECT-Verschlüsselung. Das an AVM melden und anderes DECT-Mobilteil kaufen.
 
ORippler schrieb:
Behelfsmäßig nutz ich hier nun die alte Fritzbox 6490 im Mesh, wobei das Steering der Geräte nicht sauber klappt (oftmals muss der Fire-TV Stick mehrfach neu gebootet werden, bis er sich in den richtigen AP einwählt).
Das ist wieder so ein klassischer Fall, wo es Sinn machen würde die Sendeleistung auf 90/80/70% zu drehen.
Leider unterstützt AVM als ersten step-down nur noch 50%.

Ich würde die 6490 als Mesh Client direkt beim FireTV Stick aufstellen, falls es dort LAN zur 5530 gibt.
 
@norKoeri also wenn dieser Stick mir vorschreibt welche Kanäle ich nutzen darf, dann würde so ein Mist auf dem Müll landen. Alleins wenn ich mir den grottigen Amazon App Store so anschau, gibts für Amazon Prime wohl bessere Wiedergabegeräte.
Kein Wunder dass MS mit Windows 11 und Amazon sich da zusammentun.
Frei nach dem Motto Winner und Winner gibt Superwinner.
 
Zurück
Oben