Beratung HTPC

Myrtas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
60
Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit ist es nun doch endlich fix, ich kaufe mir einen HTPC. Soviel steht schonmal, der rest hängt stark von Euren Meinungen und Euren hilfreichen Tipps ab.

Was soll er können
- (HD)-TV gucken (digitales DVB-C)
- Musik (mp3s etc. / Radio)
- Youtube / Internet-Streaming
- mkv´s und alle möglichen Digitalen Videos von der Festplatte abspielen
- Zentraler Ort für alle persönlichen Daten
// der HTPC läuft sowieso 3-4 Stunden am Tag, also brauche ich keinen Server oder ähnliches, und somit meine Überlegung alle Daten am HTPC zu lagern & auf jeden Fall auch zu sichern.

- Blueray soll nachrüstbar sein, jedoch besitze ich eine Playstation 3, die mir als Blueray/DVD-Player dient :-)
- Grundlage wird Win 7 sein, denke 64 Bit

Infos nebenbei, was vorhanden ist
- Netbook & Stand-PC
- Onkyo TX SR 507 (der kann DTS-HD & Dolby HD)
- Teufel Theater 100
- Samsung 40" Full HD LCD

Planung derzeit: (achtung, bin aus Österreich bzgl den Preisen)
Athlon II X3 445 63 Euro // siehe Punkt unten
Scythe Big Shuriken 23 Euro
ASUS M4A785G HTPC, 785G 70 Euro // siehe Punkt unten
Mystique CaBiX-C 55 Euro + 35 Euro für den CAM Einschub (die Karte muss ich aus De importieren)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB 100 Euro // bin hier total unsicher, mehr dazu siehe Punkte unten
Western Digital Caviar Green 2000GB 80 Euro
SilverStone Grandia GD05B 80 euro // hierfür werde ich noch einen IR Empfänger benötigen? Oder ist ein solcher bei den Harmony FBs dabei?
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 35 euro // hier bin ich total offen
Logitech Harmony 700 80 euro + Logitech Harmony Adapter PS3 40 euro // denke daran ist nix auszusetzen?

(1) DDR2 / DDR3
Ich habe noch 4 GB DDR2 800 Corsair zuhause, damit der RAM nicht "schlecht" wird fiehl meine Wahl auf einen AM2+ Sockel
Sollte ein Switch auf DDR3 irgendwelche größeren Vorteile bringen, dann bin ich natürlich nicht abgeneigt.

(2) Intel oder AMD
Hier bin ich eigentlich total offen, was besser ist bzw. mehr leistet für nicht übertriebenes Geld.
Ein System mit Core i3 kostet mehr und hat für mich keinen wirklichen Vorteil; aber ich lasse mich gerne einens besseren belehren :-)

(3) 785g vs 880g
Durch die Wahl von AM2+ geht nur der 785g; sollte der 880g gewaltige Vorteile bringen würde er auch einen wechsel des RAMs nach sich ziehen. Ich kanns aber nicht oft genug schreiben, wenn der Wechsel wirklich was bringt, dann ok.

(4) Dual vs. Trible vs. Quad
Dual Core kostet 50 Euro, Trible kostet 65 Euro. Für mich ziemlich viel Mehrwert für "nur" 15 Euro. Gut, kann man dann auch weiter spinnen und sagen, Quad kostet 90 Euro. Aber ich denke, das ein trible Core schon genug Power haben dürfte

(5) TV Karte
Hier habe ich bereits einen eigenen Thread eröffnet und habe deshalb diese Entscheidung getroffen :-) bin aber auch hier sehr offen für Vorschläge; das A&O ist eine schnelle Umschaltzeit.

(6) Datensicherung

Mein wichtigstes Thema, meine Sammlungen, welche dann auf der 2 TB HDD Platz finden (oder zukünftig auch mal auf mehreren Platten), wollen ja auch gesichert werden. Hierbei gibt’s natürlich wieder die Qual der Wahl: Raid 1? Externe USB Platte? Eine Art NAS-Platte die am Router hängt; etc etc.

Mein Stand-Rechner und mein Netbook werden irgendwann einmal eine SSD erhalten, aus diesem Grund liegen ja alle Daten am HTPC; also Bilder, Musik, Uni-Zeugs usw.; somit könnte man ja meinen eine Externe USB Platte mit Autosicherung (gibt’s hier eine gute Software oder würde dieses Smartware von WD reichen?) wäre ideal?

Wie gesagt, bin hier für viele Vorschläge offen

(7) Software --> Mediaportal, Codecs etc etc
Gibt’s hier einige Links mit FAQs / HowTo´s zu o.g. Thema?

(8) macht die SSD wirklich Sinn?
Wie Ihr seht, habe ich eine SSD eingeplant, nur meine Befürchtung ist, dass diese gerade in einem HTPC wenig bis gar keinen Sinn machen wird (mal von einem schneller Win-Boot abgesehen?); wie seht Ihr das?


Ich möchte mich schon im Voraus für Eure Antworten danken & wünsch einen schönen Abend,
Myrtas
 
werf mal einen blick in meine sig ;)
Ergänzung ()

DDR2vsDDR3 : Im HTPC außer stromspare keine Vorteile
880Gvs785G : Im HTPC außer strom sparen keine Vorteile
SSD macht sinn wenn Standby für dich keine option ist.
TV Karte würde ich gezielt aussuchen. Je nachdem welche gut supportet werden von der gewünschten software
Dual Core reicht locker
i3 ist etwas sparsamer als Athlon II. Aber der Mehrpreis braucht etwa 2-4 Jahre (je nachdem ob der AMD undervolted ist) bis dies über den gesparten strom wieder rein kommt.
Raid ist keine Datensicherung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie hoch ist dein Budget?

FAQ bezogen auf HTPC gibts hier noch nicht. Wollt ich mal mit jemandem anfangen. Aber atm arbeite ich noch am Homeserver FAQ.
 
Gerade die DDR III Preise sind momentan so gering, da kannst einfach den DDR II RAM per eBay gegen DDR III RAM tauschen. Immer dieses gmurxe mit dem alten Ramsch den man irgendwo rumfliegen hat führt doch auf Dauer zu nix... Nachher haste wenn du mal sinnvoll aufrüsten willst wieder Probleme mit AM2+ Board... Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Mühe machen. 1-Tag Turbo Auktion ( ist bei RAM egal... ), Zahlung per PayPal und morgen abend hast du Kohle. DDR III dann direkt mitbestellen und du hast ein vernünftiges aktuelles System, wo du RAM und Board wirklich nochmal lange nutzen kannst.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

- mein Budget liegt bei 800,-- Euro (circa) für alles was der HTPC braucht (von der CPU bis zur Fernbedinung und Datensicherung

- SSD sind gleich 100,-- Euro die wahrscheinlich nicht "gut" angelegt sind; habe mir gestern einen längeren Thread hier im Forum angesehen wo es genau um dieses Thema ging: Fazit "Wenn das Geld da ist, dann ok"; ich habe aber hier noch eine 2 Jahre alte 7200rpm starke Samsung Platte (500gb); die würde ja auch reichen im Prinzip?

- der i3 hat eben eine Grafikkarte integriert die die HD Ton Formate via Bistream übertragen kann; ok ist jetzt kein Must-Have für mich, da ich ja die PS3 habe für Blurays (und die kann das auch)

- ok, ich leite daraus ab das Raid 1 dann eher Redundanz ist (ok ok hab das selber irgendwo gelesen ;) ); ergo würde eher eine externe USB Platte Sinn machen mit halbwegs guter Sicherungssoftware? Gibts hier empfehlungen?

- genau, ein FAQ hätte mir sehr geholfen und wäre sicherlich eine spitzen Sache!

@Hilbertraum
Ein guter Einwand. Der AM3 ist natürlich zukunftsicherer & hatte ja nette Features wie USB3.0 und SATA III. Eine Überlegung Wert

PS: bei der Wahl des Mainboards ist MSI der Stromspar-König oder? (hab das auch hier irgendwo mal gelesen :) )

Vielen Dank für die Antworten!
lg
Myrtas
 
für einen HTPC brauchst du keine schnelle HDD. Arbeiten tust du eh nciht wirklich damit und ob es jetzt 1 Sekunde dauert, bis deine ganzen Filme angezeigt werden, oder 1,2 Sekunden wirst du kaum merken zwischen einer 7200rpm HDD und einer 5400er. Die Lautstärke hingegen wirst du merken.
Die 100€ für die SSD halte ich bei einem HTPC auch für rausgeworfenes Geld.

Nen x3 450 kostet in etwa das gleiche. Guck dann einfach bei dem Shop, wo du bestellst. Wenn es nur 1-2€ Unterschied ist kann man die 100MHz ja mitnehmen.
Nen DualCore reicht, aber bei dem geringen AUfpreis würde ich, sofern das Geld da ist (was es bei 800€ wohl ist^^) zu dem X3 greifen. Der ist Preis/Leistungsmäßig besser. Der X4 ist zwar wieder schneller, aber auch teurer und du brauchst die Leistung einfach nicht.

Die Samsung F2 fällt immer wieder in Tests positiv wegen der Lautstärke auf (die EcoGreen F3 auch). Wäre eine gute (und günstigere) Alternative zur Cavier Green.
Datensicherung geht nicht per Raid. Das ist zwar schon sicherer, aber nichts geht über mehrere HDDs, die regelmäßig synchronisiert werden und idealer weise in verschiedenen Gebäuden aufbewahrt werden. Geht es um Filme sollte auch ein einfaches Backup ausreichen. Die sind ja nicht unwiederbringlich.
Ne Samsung FX (also F2, F3 oder F4) EcoGreen 2TB mit nem eSATA oder USB3.0 (wenn du auf ein 880G Board mit USB 3.0 setzt) Gehäuse wäre meine Empfehlung.

Software finde ich XBMC toll. Kostenlos, spielt alles ab (sogar .iso; da aber keine Blu-Rays), ist schön, übersichtlich und einfach zu bedienen.

zu 785G vs 880G wurde alles gesagt. 880g ist etwas stromsparender, DDR2 Ram kann gut über ebay verkauft werden, DDR3 Ram ist momentan recht günstig (und 2GB reichen ja locker aus).

Man kann nicht sagen, dass Hersteller XY die sparsamsten Boards hat. Kommt eben immer auf die Boards und auf die BIOS Einstellungen an.

Nen Cougar A300 wär noch ne gute Alternative zum BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, eine SSD wird dir im HTPC im grunde nur beim Start helfen. Mein HTPC kommt immer nur in den Standby und liegt dann bei unter 1 Watt verbrauch (gutes NT pflicht!)
Also wenn man damit leben kann...Und so schnell wie mein RAM startet keine SSD :D
Bezüglich Geräusch von der Platte. Die 7200er F2 und F3 sind grausam in nem HTPC. Glaub mir, hab beide probiert. Setz auf ne 5400er WD oder Seagate. Aber bloß keine 7200er...

Beim X§ solltest dir darüber im klaren sein das dieser unter umständen enorm viel mehr verbrauchen kann als der X2 im Idle. Der X2 ist ein echter dualcore. Der X3 im grunde ein Quad. Bei AMD können die einzelnden Kerne nicht wirklich ausgeschaltet werden. D.h. selbst deaktivierte Kerne laufen mit den 800MHz und bekommen spannung. Sie bekommen nur keine Daten geliefert. Im Idle verbrauchen sie halt aber auch strom was wiederum den grundverbrauch und den Kühlungsbedarf erhöht.

Du hattest geschrieben HDTV. Wenn gute Bildqualität für dich kein großes Thema ist könntest die onBoard AMD oder onChip i3 nehmen. Ansonsten wirst du min. eine HD5450 brauchen um VA deinterlacing hin zu bekommen.

MSI ist im grunde stromsparender. Man muss nur drauf achten das man ein Board mit Phasenabschaltung und EPU kauft. Die sind im schnitt ein klein wenig teurer. Einfach mal auf der Page schauen oder Krautmaster anhauen.

Ich wusste garnicht das die 880er kein Bitstream können. Stimmt das so? Quelle?
Und nebenbei, wenn dem so ist, hast du einen Reciever der TrueHD wiedergeben kann? ;)

Und ja, eine externe platte ist besser. Und ne sicherungssteckdose natürlich ;) Die 30€ sollte man IMMER investieren. Da schaut mal ne spannungspitze vorbei und schon hat man spaß. Bei der Sicherungssteckdose achte darauf das du eine mit Antennen Anschluss kaufst. Sonst wird dein HTPC bei Blitzeinschlag durch antennenkabel gekillt.
 
ich kann mir nur vorstellen das es was mit der art der deaktivierung zu tun hat. Was du hier aufzeigst setzt sich in mehreren anderen Tests fort. Aber schon wegen der unsicherheit würd ich zum X2 greifen wenn ich auf Stromsparen wert lege.
 
wahrscheinlich liegt das an den BIOS Einstellungen oder so.
Sinn machen würde es aber schon, dass ein X3 mehr verbraucht, als ein X2, wobei gut 3/4 mehr Stromverrbauch mir zu viel erscheint. Es muss ja nur 1 Kern mehr versorgt werden. Die hatten bei ht4u wohl nen besonders schlechtes Exemplar erwischt (wenn selbst nen richtiger X4 im Idle weniger verbraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Antworten.

Software finde ich XBMC toll. Kostenlos, spielt alles ab (sogar .iso; da aber keine Blu-Rays), ist schön, übersichtlich und einfach zu bedienen.

- Dürfte aber keinen TV Tuner Support haben?
- wo liegt der Unterschied zu Mediaportal?

Naja, wie gesagt, eine SSD wird dir im HTPC im grunde nur beim Start helfen. Mein HTPC kommt immer nur in den Standby und liegt dann bei unter 1 Watt verbrauch (gutes NT pflicht!)

- Ok bin überzeugt ;)
- bzgl Netzteil wäre ich circa auf ein solches gegangen http://geizhals.at/a448393.html gute Wahl oder lieber ein anderes?

Datensicherung geht nicht per Raid. Das ist zwar schon sicherer, aber nichts geht über mehrere HDDs, die regelmäßig synchronisiert werden und idealer weise in verschiedenen Gebäuden aufbewahrt werden. Geht es um Filme sollte auch ein einfaches Backup ausreichen. Die sind ja nicht unwiederbringlich.

Geht dabei auch um Word Dateien etc etc / Uni Zeugs vom Netbook und / oder StandPC. Bin hier unsicher ob ich eine Externe nehmen soll z.b. WD usb 3.0 oder eine WD World die direkt am Router hängt und rein Sicherungen macht. Bin hier noch bissl unschlüßig.

zu 785G vs 880G wurde alles gesagt. 880g ist etwas stromsparender, DDR2 Ram kann gut über ebay verkauft werden, DDR3 Ram ist momentan recht günstig (und 2GB reichen ja locker aus).

Ihr habt Recht, der 880G ist besser weil er mehr Features bietet wie USB3.0 und SATA III --> DDR2 verkaufen und DDR3 kaufen ;)

Qual der Wahl

Und ja, eine externe platte ist besser. Und ne sicherungssteckdose natürlich Die 30€ sollte man IMMER investieren. Da schaut mal ne spannungspitze vorbei und schon hat man spaß. Bei der Sicherungssteckdose achte darauf das du eine mit Antennen Anschluss kaufst. Sonst wird dein HTPC bei Blitzeinschlag durch antennenkabel gekillt.

Super guter tipp, werde da mal meinen Baumarkt des Vertrauns aufsuchen :)

===========================

- kann mir jemand einen guten IR-Empfänger für die Harmonys verlinken? Gehäuse soll ja das SilverStone Grandia GD05B werden, welches keinen eingebaut hat.
- gibt es hier super Howto´s für Mediaportal oder Codecs oder oder?

Vielen lieben Dank!
Gruß
 
Also nochmal bezüglich XBMC. Nachdem Krautmaster dieses in nem anderen Thread auch nahe gelegt hatte hab ich mich eine weile mit him unterhalten und er überzeugte mich es mal zu testen.
Nun, ich für meinen Teil hab die Testphase jetzt erstmal beended weil ich einfach nicht 200h in sowas investieren möchte. Also nicht schon wieder :D

Grundsätzlich ist die Basis des Programms wesentlich stabiler und schneller als bei Mediaportal.
Aber wenn es dann ans eingemacht geht rennst du ständig gegen eine Wand. Ich habe weder ein brauchbares BluRay System noch TV mit SmartCard hinbekommen. Ohne SmartCard gehts bei andern problemlos. Aber Kabel Deutschland verschlüsselt ja leider alle Kanäle, also für mich unbrauchbar. Aber die Umschaltzeiten sollen verflucht gut sein! Schade eigentlich denn die reaktionsgeschwindigkeit von XBMC ist um welten besser als bei Mediaportal.

Das NT ist auf jeden fall der P/L klassiker. Habs selbst im Server laufen. Aber leider kann ich dir da nicht sagen wie die Standby werte sind weil der halt immer an ist :D
Im HTPC hab ich das 385W von Enermax verbaut. Ja ich weiß, völlig überdimensioniert, aber zu der Zeit kannte ich die PicoPSUs nicht...

Achja, der 880G unterstützt SataIII aber kein USB3.0. Das wird IMMER über nen zusatzchip realisiert der mit AMD nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben