Beratung Komplett PC

freaky1001

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich hab mal ne Frage. Hab nen PC gefunden, den ich für 260 Euro ergattern kann.

Er hat diese Daten:
Intel i7 860 - 2,8 GHz Prozessor
Arbeitsspeicher 12 RAM
Betriebssystem Win 10.
2 Festplatten mit a 250 GB
DVD Brenner
Grafikkarte Gigabyte GTX 460
Soundkarte,
Mainboard: Asus TYP MAXIMUS III Formula
Kartenlesegerät und einen Wechseldatenträgerrahmen für S-ATA Festplatten. INCLUSIVE 2x Samsung Monitore 226 BW 16:9 22

Würdet ihr sagen, das es preislich angemessen ist?

Lg freaky

Und was soll der können?
Die Grafikkarte ist 7 Jahre alt und langsamer wie meine HD 7850. Die beiden Platten werden einige Stunden auf dem Buckel haben.

Aber komplett so mit 2 Monitoren ist der Preis richtig gut.

Also mit einem i7 macht man nicht viel falsch, mit dem Rechner kann man noch eine Menge machen. Die Grafikkarte ist aber wirklich nicht empfehlenswert. 2 Monitore sind wohl mitdabei, hoffentlich FHD. Falls die Monitore Full HD sind, und das alles für 260€ ist, kann man sich nicht beklagen. Hab meine Kiste auch gebraucht geholt und komplett 300€ investiert(siehe Signatur), der PC den du oben beschreibst ist technisch zwar schlechter als meiner, aber die 2 Monitore müssten es mehr als ausgleichen.

Der Preis ist wirklich gut, ABER:

Was willst du damit tun?

260€ für einen Rechner, der den Einsatzzweck nicht erfüllt ist dann nämlich trotzdem viel Geld.

Vom Preis her mit 2 Monitoren dazu ist das ein absolutes Schnäppchen.

Allerdings ist die Leistung für viele aktuelle Spiele nicht mehr ausreichend. Wenn damit also gezockt werden soll, ist das Ding nicht unbedingt zu empfehlen.

Danke für die schnelle Antwort!!! ^^
Können soll der gar nicht so viel. Brauch nur was um hin und wieder zocken zu können. Muss jetzt nicht auf der neusten Grafik sein und auf höchster Quali aber sollte besser laufen als mein alter PC mit:

4GB DDR2 Ram
Geforce GT240
Intel 2 Quad Core

Lg freaky

Zu deinem alten PC ist der andere da ein ganz großes Stück mehr an Können.
Was spielt du denn hin und wieder?

Öh StarCraft 2, Blade & Soul, LoL und CS:GO will aber auch Games wie DayZ und SpaceEngineers zocken, was mir bis jetzt versagt blieb.

Die CPU dürfte für das meiste ausreichen (CSGO und Starcraft 2 funktionieren jedenfalls ziemlich perfekt, wie ich grade gesehen hab) - nur die GPU müsste man halt ersetzen, da musst du für was brauchbares gebrauchtes mindestens 100€ draufrechnen - 140€ werden's wenn's z.B. eine 1050Ti sein darf.

Und der Leistungs/Featuresprung einer gebrauchten 100€ Karte und einer neuen für 140€ kann dann durchaus beachtlich sein.

Zudem würd ich dem System zwingend eine SSD spendieren. Bei einer 250GB Platte hast du nochmals 80-90€ weg, aber dafür Platz fürs Betriebssystem und die genannten Spiele. Wie Smily schon meinte sind die beiden Festplatten bestimmt nicht die jüngsten, also müsste man sie früher oder später sowieso ersetzen.

Aber wenn es dir einzig und allein darum ging, zu wissen, ob 260€ für dieses Bundle ok sind? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
DayZ und SpaceEngineers müsste auf dem PC laufen, jedoch wird es mit der Grafik knapp. Lass es mich mal so ausdrücken: mit dem i7 (auch wenn es ein alter ist) müssten alle aktuellen Spiele laufen, 12GB RAM reichen auch noch aus, aber mit der Grafik hast du eine schlechte Karte.

Je nachdem was das Netzteil aushält, kann man evtl eine GTX 960 oder eine R9 280 oder was ähnliches holen für etwas mehr als 100€, oder man findet auch Karten wie die GTX 660Ti für 50-60€ gebraucht, aber bei den aktuellen Spielen, bzw Grafiklastigeren Spielen, sollte man schon etwas wie die oberen Grafikkarten die ich erwähnte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke euch!!! Ja GPU sollte ich dann definitiv erneuern aber es ist ja anscheinend definitiv besser als der alte, was mich durchaus erstmal zu frieden stellt. :D Mit der Zeit würde ich ihn dann auch weiter aufrüsten wollen. ^^

Vielen Dank an euch alle für die ganzen Antworten <3

Für den Preis machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die CPU sollte sich auf dem Board eigentlich auf min. 4GHz prügeln lassen soweit Netzteil und Kühlung mitmachen. Aber wer so ein Board verbaut hat, wird auch beim rest nicht unbedingt gespart haben. Mit OC kann die CPU mit Sicherheit noch ganz ordentlich mithalten.

Für max. 100€ wäre eine GTX960 oder R280 wie von itsBK vorgeschlagen noch in Ordnung - die meisten Angebote bewegen sich mit Versand allerdings um die 150€ rum (2GB Karten aussen vor gelassen) und für den Preis kriegt man bereits eine fabrikneue GTX1050Ti, was den besseren Deal darstellt.

Darunter würde ich leistungstechnisch nicht gehen.

Und ja, erkundige dich noch nach dem Netzteil. Wenn das Ding zusammen mit allem anderen Verbaut wurde, wär das auch nicht mehr allzu neu und bedarf sicher eines Wechsels.

Kannst du nehmen, PSU & GPU sollten aber getauscht werden und eine SSD zusätzlich angeschafft werden.

Hmm also das Netzteil ist dieses:
seventeam st-750P-AF
Ist das doch schon zu alt?
Und könnte man die Gigabyte R9 270x Windforce OC mit 2GB da reinsetzen, so das die GPU dann für die neusten Games auch ausreicht?

Lg freaky

P.S. Danke für die ganzen vielen Antworten ^^

Ist wohl diese PSU: https://geizhals.at/seventeam-p-af-750w-atx-2-2-st-750p-af-a395505.html
Die ist mittlerweile gut 8 Jahre alt - würde ich nicht weiterverwenden.

Wenn du die "Gigabyte R9 270x Windforce OC" zu Hause herumliegen hast, kannst du sie nehmen. Sie wird deutlich besser sein, als die eingangs erwähnte "Gigabyte GTX 460", Wunder darfst du dir aber keine erwarten. Kaufen würde ich sie nur, wenn sie sehr, sehr günstig zu haben ist. Besser wäre es mMn , sich nach einer aktuelleren und leistungsstärkeren GPU umzuschauen, da du, wie du schreibst, aktuelle Games spielen möchtest.

Für das Netzteil habe ich ein Review aus 2009 gefunden. Passt also zum Erscheinungsjahr der CPU, d.h. das Netzteil hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ob es damit "zu alt" ist, kann man so nicht sagen. Es kommt halt drauf an...

Dem Netzteil an sich wird in dem Review ein ganz ordentliches Zeugnis ausgestellt, außer, dass es etwas laut ist, insofern also Entwarnung, dass es kein Schrott ist. Die Betriebsstunden des PC wissen wir ebenfalls nicht. Könnte man rausfinden, wenn die Festplatten von Anfang an drin waren und man deren SMART-Daten ausliest. Aber selbst dann findest du keine belastbaren Aussagen, wieviele Betriebsstunden das Netzteil denn garantiert mit macht, weil der Verschleiß natürlich auch von der Belastung und Kühlung (Staub) abhängt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein 8 Jahre altes Netzteil muss nicht zwangsläufig verschlissen sein. Wenn der PC stabil läuft, dann gibt es keinen Grund, es prophylạktisch zu tauschen. Von der Leistung her ist es jedenfalls ausreichend für die Grafikkarte, die du genannt hast.

Die GB R9 270x Wf OC mit 2GB ist zwar schon eine Steigerung zu der GTX 460, aber du solltest sie nur nehmen, wenn du da wirklich günstig dran kommst. Eine flammneue stärkere Grafikkarte mit Garantie, z.B. eine GTX 1050 gibt es für knapp über 100 €. Wirklich empfehlenswert ist aber erst die Leistungsklasse einer GTX 1050 ti mit 4GB. Die kostet z.Zt. in Form der ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Stand heute gerade mal 126,- € bei mindfactory. Selbst, wenn der Rest des PC mal abrauchen sollte, bleibt diese Investition dir erhalten.

Mein Fazit also: Netzteil kann grundsätzlich bleiben, 270x nur, wenn günstig (max. 50-60 €), empfehle Neukauf Graka, nicht unter 4 GB RAM, P/L-Tip 1050 ti

Ich persönlich würde das Netzteil tauschen, 8 Jahre sind für dessen Innenleben eine lange Zeit. Das günstigste und dennoch brauchbare wäre ein Xilence Performance A mit 430w, mehr Qualität gibts bspw. bei einem BeQuiet Pure Power 10 400w.

Dazu die erwähnte GTX1050Ti und eine 250GB SSD

CPUs sind in der Regel ziemlich robust und langlebig. Wenn etwas verschleißt und abraucht dann sind das aus Erfahrung in der Regel Netzteil, Mainboard und RAM.
Die Faktoren sind dabei vielfältig und schlecht abschätzbar. Man kann ein Montagsgerät mit Materialfehlern haben, oder durch starkes OC oder durch ungünstige Umstände wie z.B. lokale "Windstille" auf dem Mainboard durch schlechten Airflow beschleunigte Alterung der Komponenten haben oder durch Staubblockade überhitzte Bauteile im Netzteil haben usw.

Je älter die Komponenten sind und je mehr Betriebsstunden sie abgeleistet haben, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit eines verschleißbedingten Defekts. Soweit klar.

Trotz alle dem ist eine Voraussage eines Defekt nicht möglich. Das Netzteil ist mit 8 Jahren schon recht betagt, aber noch nicht zwangsläufig an seiner Verschleißgrenze. Es kann sein, dass es morgen abraucht, in einem Monat oder in 5 Jahren. Wetten werden noch angenommen. Es kann auch sein, dass der RAM und das Mainboard abrauchen und zwar morgen, in einem Monat oder in 5 Jahren.
Es ist auch nicht so, dass ein Netzteil, das abraucht zwangsläufig andere Komponenten beschädigt.
Bis dahin halte ich es für sinnvoll, genau dann zu tauschen, wenn etwas kaputt ist, vor allem, wenn man sich schon auf der Schiene preiswerter Gebrauchtkauf befindet. (Tausch der Grafikkarte ergab sich aus den Nutzungsabsichten des TE)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben