Beratung Konfiguration

Hallo miteinander!
Ich möchte mir einen neuen PC aufbauen.Budget zwischen 800.- und 900.-€. Einsatzzweck: BR Filme recodieren und bearbeiten(80%), Office, Internet. Daher möchte ich eine leistungsstarke CPU haben.Leistung, ist sehr wichtig. Das Recodieren einer BR dauert bei mir momentan 12h, ein Bekannter mit Sechskerner macht es in 6h. Wenn´s schneller geht umso besser. Daher Leistung! Ich mache keine Spiele, daher tut´s eine kleine GPU, evtl. gar keine. Zu Testzwecken sollte jedoch eine BR wiedergegeben werden können. Das Motherboard muss ein eSata Anschluss haben wegen externem BR Brenner.
Nun mein Vorschlag:
CPU: i7-2700K
Motherboard: Gigabyte GA-Z 68XP-UD4 oder AS Rock Z68 Extreme 4 3. Gen.
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
RAM: 8GB Gell Enhance Corsa PC-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 1600 sinnvoll?
Gehäuse: 3R System Design R490
Netz: Cougar cmx 550Watt
Grafik: Asus Engt 440 DC SL/DI/ GD3
Festplatte: Seagate Barracuda Green 2TB 5900 Sata 3 6Gb
Brenner, Kartenleser, etc. habe ich.
Preis: 831.-€

Bitte um Eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Nimm den 2600K - und bei Bedarf dann übertakten.

Ansonsten würde ich dir noch eine SSD ans Herz legen, damit sollte es dann nochmal ein Stück schneller gehn.

rein von der cpu ist der die stäkste den es für dein budget gibt

aber hast du schon mal daran gedacht, das ganze über die gpu luafen zu lassen? - vorausgesetzt die software unterstützt das! aber das würde dir mit sicherheit am meisten zeit einsparen

Zuletzt bearbeitet:
Das Umwandeln der Filme per QuickSync geht deutlich schneller als auf jeder normalen CPU bei sehr guter Qualität. Ein i5-2400 oder 2500k würde also zum Umwandeln vollkommen reichen.

@hilfen:
Ich denke mal BD recodieren ist etwas ähnliches wie ein Video zu rendern. Dann trifft DIESES zu. Also nicht zu empfehlen.

CPU: Musst du gucken wie groß die Differenz zwischen 2600K und 2700K ist. Wenn sie nicht allzu hoch ist, kannste ruhig den 2700K nehmen, da hier selektiert wird und diese sich dadurch i.d.R. besser übertakten lassen.

RAM: Nein, bringt nix. Einfach das billigste 2x4GB - 1333 MHz - Kit nehmen.

GPU: Sollte die iGPU der CPU reichen.

Mobo: http://gh.de/640255 oder http://gh.de/640270

NT: folgende würden auch für eine nachgerüstete High-End Graka (Single GPU) reichen:
"billig": http://gh.de/543132
teuer: http://gh.de/677396

Unterschiede sind halt die Effizienz und das Kabelmanagment.

Gehäuse: Tu es dir nicht an. Gut und günstig: http://gh.de/620861

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die CPU ist wie schon angesprochen die stärkste für dein Budget. Sechskerner von Intel gibt es sonst erst ab ca. 500€. Ob der Leistungsunterschied zu einem 2500(K) die Preisdifferenz rechtfertigt, musst du entscheiden.
RAM einfach den billigsten 1333er nehmen, derLeistungsunterschied zu 1600er ist nicht spürbar.
Dazu noch eine SSD. Empfohlen wird hier häufig eine Crucial m4 wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis. Falls noch eine alte HDD vorhanden ist, könntest du diese ggf. einsetzen, bis die Preise für Magnetfestplatten wieder auf ein erträgliches Niveau gesunken sind...

Danke vorab zu Euren Meinungen. Bei meinem Händler ist der Preisunterschied zwischen 2600K und 2700K nur 10.-€. Daher die Wahl zum 2700K. Macht eine SSD Sinn wenn meine Seagate mit Sata 3 angeschlossen ist? Müsste doch ähnlich schnell sein. Oder? Macht es Sinn auf 16 GB RAM zu gehen?

Eine SSD ist auch an SATA 3 deutlich schneller als eine normale HDD. Vorallem die Zugriffszeiten sinken mit einer SSD drastisch. Diese Artikel 1/2 sind zwar schon etwas älter, veranschaulichen aber gut die Performanceunterschiede zwischen einer SSD und einer schnellen HDD.
Die heute erhältlichen SSDs zind zudem nochmal ein ganzes Stück flotter.

Also, es lohnt sich wirklich. Gefühlt beschleunigt eine SSD das normale Arbeiten mehr als ein i7... ;)

Interessant. Aber die SSD sind einfach noch zu klein für das Geld. Allerdings habe ich mir schon überlegt ob es was bringt das Betriebssystem darauf zu installieren und der Rest auf HDD. Was meint Ihr?

So wird's immer gemacht ;) OS und wichtige Programme auf SSD, restliche Programme und Dateien auf eine (Green) HDD

So, nach einiger Recherche habe ich eine neue Zusammenstellung. Bitte um Eure Meinung.

CPU: i7-2500K
Motherboard: AS Rock Z68 Extreme 4 3. Gen.
Kühler:Thermalright HR-02 Macho
RAM: 16GB Corsair xms3 Pc3 -1066 7U 4x4 GB oder Team Group Elite 2x8GB
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I mit einem Zusatzlüfter
Netz: be Quiet Straight Power BQT E9-400W 80 +Gold
Grafik: Keine
Festplatte: Von SSD bin ich wieder abgekommen. Ich warte noch ein bischen.
Hitachi 7K 3000 2TB Sata 6GB 64MB
Nun wer hat eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
@MT91
es geht mir nicht ums sparen! Es geht mir um die Beste Konfiguration der Teile bei einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich bin auf den 2500K gegangen weil ich eigentlich die SSD dazu haben wollte, sollte. Beides sprengt den Rahmen. Aber die SSD scheinen noch nicht ausgereift zu sein.
Mein Gedanke ist folgender: Ich habe noch eine Windows 7 64b Version übrig. Die würde ich erstmal auf einer normalen FP instalieren. Wenn Win 8 herauskommt, welches ja die SSD deutlich besser unterstützen soll, leiste ich mir die SSD und WIN 8. Es muss ja alles nicht auf einmal sein. Von daher könnte ich ja wieder auf den 2600K gehen wenn es was bringt. der 2700K hat zwischenzeitlich gewaltig angezogen und ist somit uninteressant. Ich denke das wird Intel bald merken und den Preis senken. Aber da könnte man ewig warten. Es gibt immer was neues und anderes.

Zurück
Oben