Beratung Mesh-Repeater

kunig30

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen WLAN-Repeater der Mesh beherrscht.
Das Teil soll nur für den Keller sein und wird vermutlich nur bei Bedarf aktiviert.
"Günstig" soll aber auch nicht "Billig" heißen. Preis-Leistung sollte stimmen.

Er muss nicht unbedingt 5 GHz können, 2,4 GHz reicht auch aus.
Er soll problemlos mit meinen vorhandenen Geräten zusammenarbeiten, das ist eine FritzBox 7490 und ein FritzRepeater 450E.

Ist es überhaupt zu empfehlen verschiedene Hersteller zu kombinieren oder sollte ich in meinem Fall lieber auf AVM setzen um keine Probleme zu bekommen?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen FritzRepeater 2400 und einen 1200 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Wie ist denn die "Zuleitung"? Wlan oder Kabel?

Mesh geht (noch) nicht herstellerübergreifend, also musst du bei AVM bleiben. Habe auch den aktuellen 2400 in Kombination mit der 7490 im Einsatz, bin sehr zufrieden damit.

DJKno schrieb:
Habe einen FritzRepeater 2400 und einen 1200 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Wie ist denn die "Zuleitung"? Wlan oder Kabel?
Stimmt das hatte ich vergessen anzugeben. Die Signal komm per Kabel zum Repeater, also braucht er auch eine LAN-Dose. Also bräuchte ich von den aktuellen AVM-Modellen wohl mindestens den 1200. Der ist mir aber für diesen Zweck zu teuer. Vielleicht versuche ich mir in der Bucht einen gebrauchten 450E zu schießen.

Wenn du schon bei AVM bist, dann bleib dabei.

OK du suchst keinen Repeater sondern einen Access Point. Da könntest auch den 1750e nehmen. Den sollte man auch gut gebraucht finden

Der 1200er kostet um die 50€. Was ist daran zu teuer?

DJKno schrieb:
Der 1200er kostet um die 50€. Was ist daran zu teuer?
Wie gesagt, der ist für den Keller und wird nur bei Bedarf aktiviert.
Bis auf unsere Handys und den Saugroboter läuft bei uns quasi alles über normales LAN.
Wieso sollte ich unnötig Geld zum Fenster rausschmeissen für WLAN das fast nie gebraucht wird?

Wenn es billig sein soll, dann schieße die in der Bucht ein FB 7362SL. Gibt es für 20-25€. Ist zwar EoS aber Softwarestand ist noch halbwegs aktuell.

Die ganze Frickelei mit einer anderen Fritzbox ist aber auch nicht ohne.
Zumal eine 7362 kein 5Ghz kann.

Was für Frickelei. MESH wird bei vielen Boxen offiziell unterstützt und ist in der Konfiguration nicht aufwendiger wie das anschließen eines Repeater.

Ich würde auch nach einem gebrauchten 310E, 450E oder einer 4020, 4040, 7362SL ausschau halten. Etwas teurer aber vielleicht auch ein Tipp ist die FRITZ!Box 7520. Bedingt dadurch dass es das Einstiegsmodell bei 1und1 ist bekommt man die teilweise sehr günstig.

Zurück
Oben