Beratung Monitor: 34'' - Philips / Iiyama / Gigabyte

MOT1984

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
151
Hallo zusammen,
ich benötige jetzt auch mal Hilfe.
Ich benötige einen Curved wenigstens 34Zoll, WQHD. Ich möchte den Monitor fürs Office und Zocken benutzen 50/50.
Eine alte GPU ist derzeit vorhanden. Ich warte zb. auf die RTX 3060. In diesem Preisrahmen möchte ich mich bewegen.
Meine Frage wäre, ob es unbedingt 144HZ sein muss? Aufwendige Shooter kann ich mit der GPU eh nicht in 144HZ zocken. (schätze ich)

Folgende Modelle habe ich im Auge:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G34WQC#kf
Gigabyte G34WQC

Philips 346B1C/01
https://www.philips.de/c-p/346B1C_01/curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss

Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1
https://www.amazon.de/dp/B0866FF1RC...colid=A23Y48OQL05K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Den Philips finde ich nicht schlecht. USB-C Dock ist natürlich nicht schlecht. Leider nur 100HZ.
Der Gigabyte ist irgendwie schon längere Zeit nicht lieferbar.
Der Liyama hat die 144HZ und Lautsprecher. Leider kein USB-C. Muss aber auch nicht unbedingt sein.
Hier im Forum habe ich über den Liyama schon einiges gelesen. Scheint ja einige Probleme zu geben.

Wie würdet ihr entscheiden? 144hz oder eher im Office Bereich die 100hz.
Oder gibt es noch alternativen?
Lautsprecher und viele Anschlüsse müssen es sein. Am besten 2xDP und HDMI 2.0
Ich zerbreche mir schon einige Wochen den Kopf und weiß nicht weiter ...
Würde dann am Black Friday zuschlagen in der Hoffnung, das der Monitor ein Schnäppchen wird. Ansonsten würde ich zum Normalpreis kaufen.
 
Die Probleme die der iiyama noch hat sind VA spezifische Probleme. Die anfängliche Firmware Problematik ist Geschichte. Wenn man sich also an Schlieren/anwendungsspezifisches Freesync Flickering oder sonstiges stört, trifft das auf alle deine Modelle zu.

Ich schalte hingegen G-Sync aus bei Spielen die Probleme machen (über den Nvidia Treiber), und bin glücklich. Quasi Freesync wo es läuft, sonst V-Sync wenn nötig. Der Phillips wird wahrscheinlich mehr schlieren, weil bei 100Hz die Pixel einfach mehr Zeit zum schlieren haben als bei 144Hz. Meiner Meinung nach aber überbewertet, dafür ist das Bild sonst in allen Belangen besser als bei einem IPS, auch schnelle Shooter wie Doom oder CS/Valorant sind kein Problem.
Der GB34WQC ist quasi der gleiche Monitor wie der iiyama, aber etwas günstiger.

Zum Lautsprecher, wenn du noch einen ungenutzten Bluetooth Lautsprecher hast, kannst du ihn zweckentfremden. Ich hab z.B. meinen JBL Flip 4 den ich selten benutze permanent am Strom hängen, und er verbindet sich automatisch sobald der PC angeht. Klingt tausend mal besser als die integrierten Monitorlautsprecher, und reicht wenn man keine großen Lautsprecher anschalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOT1984
Ich habe eine aktiv Box per BT mit dem PC verbunden. Wenn ich aber nicht groß zocke will ich die nicht unbedingt anmachen. Oder wenn man nur kurz dran ist und man trotzdem kurz was anhören mochte. Ich habe jetzt halt auch Lautsprecher und man gewöhnt sich dran :)
 
ist ein kleiner randhersteller. der hat das gleiche VA panel in nem monitor verbaut für 350 euro, da ist halt nix dran, kein usb stuff und keine boxen... wie gesagt, da könnte man sich das gleiche panel besorgen, usb dock kostet 30, haste 100 für ne gute klanglösung... aber da du schon was für klang hast, würdeste die sparen. aber ist nur meine bescheidene meinung
 
Zurück
Oben