Beratung neuer Gaming-PC

madkai

Cadet 2nd Year
Ich plane mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu kaufen und hab mir bisher folgendes zusammengestellt:

i5-6600k

Crucial DIMM Kit 8GB

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC 4GB

Gigabyte GA-Z170-HD3P

EKL Alpenföhn Brocken 2

Der PC soll zum Spielen von aktuellen Titeln in Full-HD geeignet sein und zumindest was die CPU angeht, mehrere Jahre halten. Deshalb auch Skylake, um HEVC, USB 3.1 Support, DDR4 etc. zu haben.
Vorhanden sind HDD, SSD, Gehäuse und Netzteil (400W).

Budget ist mit der aktuellen Zusammenstellung eigentlich ausgereizt. Mehr als 700€ sollen es nicht werden, eher weniger.
Das Netzteil ist ein be!quiet E5-400W. Das sollte, wenn ich richtig recherchiert habe, genügen?

Meinen vorhandenen CPU-Lüfter (Zalman ZF1225ASH), der jetzt auf meinem E-4400 läuft, kann ich wohl nicht weiter verwenden?

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge oder weitere Hinweise?
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Das e5 ist wirklich uralt und technisch damals schon nicht besonders gewesen, tu dir einen Gefallen und tausch das auch aus

Das netzteil ist eine tickende Zeitbombe, also austauschen.

Welchen Vorteil hätte ich denn durch ein neues Netzteil? Reicht es nicht, dass zu ersetzen, wenn es anfängt Probleme zu machen?
Ansonsten nach einem 450W Netzteil suchen?

Die restliche Zusammenstellung sollte passen?

Gegenfrage, reicht es dir an zerstörter Hardware zu erkennen, dass das Netzteil Probleme macht ? Wenn ja nutze es doch weiter.

Außerdem woher willst du wissen, dass nicht schon Kondensatoren geplatzt sind und das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift, dabei hohe Restwelligkeit liefert und die Hardware schädigt ? Bei so alten Netzteilen ist die Chance das so etwas der Fall ist, recht groß.

Den Vorteil dass es beim Ableben nicht eventuell gleich deinen ganzen PC mit in den Tod reißt

Auch wenn das nicht repräsentativ ist, lies dir mal folgende Seite durch:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-3

Oder kurz (das defekte Netzteil war zufällig ein be quiet! E5) :

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich

Mir persönlich wäre es zu riskant wegen 60€ für ein neues, ordentliches Netzteil, die teuere neue Hardware zu gefährden:

https://www.computerbase.de/preisve...50m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Hinweise. Dann werde ich wohl noch das Cooler Master Netzteil dazu nehmen. Reichen 450W nicht aus? Also lieber 550W?

Sieht die Zusammenstellung ansonsten okay aus?

450w sollten reichen, wenn du aber stark übertakten möchtest und/oder später eine highend GPU verbauen willst, würde ich zu 550w raten

Zurück
Oben