Beratung: Neues HK für kleines Geld

Bei der Raumgröße würde ich von einzelnen Subwoofern generell abraten. Den kannst du stellen wie du willst. Das wird nichts. Mit mehreren Subwoofern, Messequipment, Lautsprechermanagementsystem und vor allem erheblichen raumakustischen Maßnahmen ( Decke abhängen, Eckabsorber) kann man doch was reißen. Finger weg von X.1-Systemen :)

Wärst du bereit, was selbst zu basteln? Dann würde ich dir 2mal die Duetta Top ADW, 2-3 Pakete Steinwolle ( ein bisschen Stoff zum Verstecken) und nen soliden Verstärker ans Herz legen.
Für hinten tuts ein Surroundarray aus irgendwelchen Brüllwürfeln (für Musikdvds eventuell nicht).

Unterschiede zwischen Stereoverstärker und Surroundverstärker sind zwar je nach Model vorhanden, aber in Anbetracht der Auswirkungen von Raumakustik und Lautsprecher meiner Erfahrung nach 2. rangig.

AV-Receiver und Stereo? das passt nicht zusammen!

der Center soll früher oder später eh dazu kommen. dann müsste ich ja 2 mal kaufen oder sehe ich irgendwas falsch?

Wärst du bereit, was selbst zu basteln?
Nein. Für sowas fehlt mir definitiv die Zeit und das handwerkliche Grundwissen im Hifi-Bereich :)

Unterschiede zwischen Stereoverstärker und Surroundverstärker sind zwar je nach Model vorhanden, aber in Anbetracht der Auswirkungen von Raumakustik und Lautsprecher meiner Erfahrung nach 2. rangig.

Mit dem AVR hätte ich ja auch einfach mehr Möglichkeiten (Ps3, PC etc..) und wäre nicht so sehr eingeschränkt wie nur mit einem Verstärker. Ich denke mit dem 608 kann ich nicht viel falsch machen.
Ergänzung ()

War gestern Abend nochmal unterwegs und habe mir die Heco Aleva 500 (549€/Stk.) an nem Denon Verstärker angetan.

Sau stark die Dinger, selbst die Cantons Chrono 507,580 und 490 haben daneben wie Spielzeug gewirkt.

Das der Center die Stimmen nochmals verstärken soll (bei Filmen usw.) macht nur bedingt Sinn und würde nur bei einem potenten 5.1 wirklich zum tragen kommen.

Könnt ihr dieser Aussage so zustimmen ? Habe diese Meinung von irgendeinem Fachhändler (ich meine Hirsch&Ille).

Ansonsten würde ich mir die Heco Aleva 500 + einen potenten Verstärker holen.

Hat wer beim Verstärker irgendwelche Tipps?
Dachte an irgendwas in Richtung:
- Yamaha A-S700B
- Onkyo A-5VL
- Denon PMA-710AE 2.0

Sry für das Hin und Her hier :(
Den Unterschied zwischen AVR und nur Verstärker wollte ich ja nicht so richtig glauben. Gestern habe ich dann mal den direkten Vergleich zwischen Onkyo AVR und Denon Verstärker gehabt und ich muss sagen. Es ist wie Tag und Nacht.
Und wenn ein Center wirklich keinen Sinn machen sollte...dann auf jeden Fall 2.0 :)

Trotzdem schon mal Danke bis hierhin.

Wenn du wirklich auf Stereo bleibst (was angesichts des Raumes sinnvoll erscheint,) dann ist ein Stereoverstärker die bessere Wahl.

Verstärker im Preisbereich bis 400€ gibts natürlich zu Hauf.

Einen Blick oder Hörtest wert sind mMn folgende Geräte: Harman-Kardon HK 980, Denon PMA-700AE und als "Exot" NAD C 315BEE.

Der NAD mag mickrig wirken, was seine 2x40 W angeht. NAD sind aber eine Firma, die sehr zurückhaltend und bescheiden mit ihren technischen Daten sind. Da ist mehr Power dahinter als es den Anschein hat.

Was LS angeht: Ich hab mich am Ende für die Nubert NuBox 681 entschieden. Betreibe die beiden derzeit an einem Yamaha RX-797 Stereo Receiver und bin absolut zufrieden. Ich hab alles am PC hängen und schaue viel Videos und höre auch oft Musik. Für beides sind die Nuberts perfekt geeignet. Einen Center vermisse ich derzeit auch nicht. Der Bass ist kräftig und präzise. Für ein 14m² Wohnzimmer reicht das locker aus. Wenn ich meinen Regler zu ca. 35% aufdrehe, ist das für meinen 15m² schon locker wie im Kino. Es fehlt ein wenig das Vibrieren, wie mans vom Bass im Kino kennt, aber das bekommt man erst mit einem großen Sub hin. Und der kostet nochmal 500€ und mehr.

Moep89 schrieb:
und als "Exot" NAD C 315BEE.

Der NAD mag mickrig wirken, was seine 2x40 W angeht. NAD sind aber eine Firma, die sehr zurückhaltend und bescheiden mit ihren technischen Daten sind. Da ist mehr Power dahinter als es den Anschein hat.[/QUOTE]
Hab den Nad damals auch probegehört. War nicht mein Fall. Habe zwar nen reinen Stereoverstärker, aber selbst mein HK AVR445 gefällt mir bei Musik besser als der NAD. Könnte aber an meinen Lautsprechern liegen.
Aber für die 300€ oder was der kostet sicher einen Test wert (aber bitte mit den ausgesuchten Lautsprechern^^)

AV-Receiver haben den Vorteil, dass man im Notfall nen HPF reinhauen kann. Bei 15m² gibts ja ein bisschen Roomgain und böse Moden.

Wenn du den Vergleich zwischen AVR und Stereoverstärker schon mit wie Tag und Nacht empfindest, dann solltest du dir mal reinziehen, wie sich die Raumakustik auswirkt. Das ist dann wie Tag auf dem Merkur und Nacht auf dem Mars :D
Aber ich würde selber zunächst zum Stereoamp greifen (beziehungsweise habe ich das getan)

Die perfekte Anlage klingt bescheiden, wenn man nen Raum mit 2s Nachhall, Flatterechos und Interferenzen durch wandnahe Aufstellung ohne Ende hat.

hi :)

mhhh Heco Aleva 500 oder nuBox 681 ?

und welcher Verstärker?

- Yamaha A-S700B
- Onkyo A-5VL
- Onkyo A-933
- Denon PMA-710AE

??? :D

Die Aleva sollen nicht gerade für die wandnahe Aufstellung geeignet sein.

ja, blos was heißt wandnah? 3cm? 30cm? 3m? Händler der Aleva meinten 30 cm wären mehr als ausreichend. mehr als 30cm wären bei mir auch nich drin, außer ich stell das wohnzimmer komplett um.

wie siehts bei der 681 aus?

bei dem raum definitiv nicht die nubert! viel zu fett. da wirst keinen spaß haben...ne nummer kleiner wäre da schon ratsam!
mit was hast du ansonsten verglichen? in der richtung gibt es nämlich viele ls!

wenn digitaleingänge wichtig sind würde ich zum onkyo a-5vl greifen ansonsten hast theoretisch die freie auswahl! also nach optik entscheiden ggf.

Hmm naja. Erstens sollte man in dem Preisbereich schon an die Zukunft denken (irgendwann mal größere Wohnung usw.) und zweitens spielen die Nubis auch in einem relativ kleinen Raum sauber. Sind ja keine Effekthaschenden BummBumm Boxen. Ganz im Gegenteil, eher sehr neutrale und klangtreue Lautsprecher.

Ich hab die aktuell in nem 15m² Wohn-Schlaf-Zimmer und platzbedingt nur ca. 15-20cm (stehen schräg) von der Wand entfernt. Dennoch ist der Klang sehr gut. (Absolut kein Dröhnen bzw. aufdringlicher Bass) Klar gehts besser, aber das sind dann Nuancen, die viel viel Planung und Umbau erfordern.

Sollte es also nicht ausgeschlossen sein, dass du später (solche Lautsprecher halten locker 10-15 Jahre und mehr bei guter Behandlung) mal ein größeres Wohnzimmer hast, würde ich die Nuberts nehmen.

Für Stereo-Heimkino sind sie absolut brauchbar, da sie groß genug sind in kleineren Räumen auch einen Subwoofer ganz gut zu ersetzen. Bei den Aleva bin ich mir da nicht so sicher. Die schätze ich eher noch etwas feintöniger ein. (1 17cm Tieftonchassis gegen 3 22cm Tieftöner) Sicher sehr gute Lautsprecher, die die Nuberts vllt. auch in Sachen Feindynamik schlagen, aber im Heimkino solls ja auch mal Rummsen und einen mitreißen. Ich denke die Nuberts sind ein optimaler Kompromiss aus beidem.

Schlecht wirds dir allerdings mit beiden Boxen nicht ergehen.

wenn digitaleingänge wichtig sind würde ich zum onkyo a-5vl greifen ansonsten hast theoretisch die freie auswahl! also nach optik entscheiden ggf.
öhm. Digitale Eingänge brauch man doch nur für Pc und solche Spielerein oder?
Hätte da nur ne Ps3 + evtl. nen Dvd-Player. Musik würd ich über die Ps3 als Quelle abspielen. Pc dranzuhängen wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. brauch man für die o.g. Dinge die Digitaleingäne oder gehts auch ohne?!

Sollte es also nicht ausgeschlossen sein, dass du später (solche Lautsprecher halten locker 10-15 Jahre und mehr bei guter Behandlung) mal ein größeres Wohnzimmer hast, würde ich die Nuberts nehmen.
Mhh. Das mit dem größeren Wohnzimmer wird defintiv mal der Fall sein.

mit was hast du ansonsten verglichen? in der richtung gibt es nämlich viele ls!
Canton
GLE 409, 407, 490, 470
Chrono 507, 509
Ergo 670
Vento 870

Elac
FS 207

Heco
Aleva 400, 500
Celan 700
Metas 501

an die kann ich mich mit Hilfe meines gekritzels auf dem Einkaufszettel erinnern :D warn aber bestimmt nochn paar andere dabei...

Zuletzt bearbeitet:
na die meisten Geräte haben einen Digital Ausgang (SPDIF)
also kann ein Digital Eingang auch nicht Schaden.

Da aber Praktisch alle Geräte auch einen Analog Ausgang haben, sind Digital Eingänge nicht so wichtig.

eine ps3 slim hat aber zb keinen analogausgang. hier wäre der onkyo dann von vorteil.
wenn allerdings alle geräte analoge ausgänge haben, entscheide nach der optik!

na da hast du ja ordentlich was gehört :)
das einzige was du nun noch machen könntest wäre die heco und nubert bei dir zu hause zu testen... anders wirst du die nubert wohl auch nicht zu hören bekommen. da dir die heco gefallen solltest du sie definitiv zu hause gegen die nubert hören und nicht nur die nubert alleine!

Das kann ich auch nur empfehlen! Zumal Nubert grad wegen Jubiläum versandkostenfrei liefert. Das spart nochmal ein paar € und macht das Testen noch leichter.

Hört sich vernünftig an.

Wenns keine große klanglichen Nachteile mit sich bringt, würde ich als Verstärker den Onkyo A-933 (488,60 €) nehmen. Ps3 dann halt über den Tv. Der Dvd-Player hat soweit ich weiß nen analogen Ausgang.

Brauche ich dann noch irgendwelche zusätzlichen Kabel etc. oder ist bei den LS und der Amp alles dabei?

beides Bestellen und mich von einem wieder trennen. Die Post wird sich bedanken.

Kabel sind nie Dabei. denn Jeder braucht andere Längen

Für die Lautsprecher brauchst Kupferkabel 2,5mm² Länge nach wahl --> Amazon ist Günstig
und dann eben Pro Gerät ein Entsprechendes Cinch Kabel

ah ok. Die Sachen würde es zur Not aber auch in jedem Elektromarkt geben oder? :)

Habe grad nochmal was zur Aleva500 und zur nubox681 gefunden

bsm2wpir.jpg
ic2jyyzt.jpg

Irgendwie scheint wohl jeder, der sich mit den 2en beschäftigt, das Problem zu haben sich nicht entscheiden zu können. :)

Ich persönlich würde beim Verstärker eher in die Richtung NAD C326BEE, Cambridge Azur 550A oder Yamaha A-S700 tendieren. Der Onkyo kann nur bei seinen Abmessungen trumpfen - und solange diese nicht massgebend sind gibt es meiner bescheidenen Meinung nach besseres. A propos Lautsprecher - bei Nubert würde ich bei den Umständen ganz klar zu den nuLine 82 raten. Alternativ wären es auch noch die Monitor Audio Silver RX6 wert genauer hinzuhören.

Ja, Kabel Bekommst in jedem Baumarkt/Elektromarkt

wie immer ist es aber im Internet vor allem bei Kleinteilen viel Billiger.
Bei MM Zahlst für nen HAMA äh NoName Kabel gleich mal 5€
im Internet gibt es das selbe für 69cent. (Für 5€ gibts dann die Luxus Variante)

Du weißt ja sicher jetzt schon was für Kabel du brauchst und wie lange diese sein müssen.
also spricht ja nichts dagegen diese gleich zu Bestellen

@dOM89DoM: Warum würdest du die NuLines vorziehen? Ich hatte die Nuline82 gegen die 681er probegehört und fand die 681 einen Tick besser, weshalb es die bei mir geworden sind.

Grade fürs Heimkino eignen sich die 681er besser. Sie spielen tiefer, kräftiger und bei Bedarf ein wenig lauter.

Sicher gut, aber ebenso nicht ganz fürs Heimkino gemacht finde ich die Silver RX6. Auch sehr gute Lautsprecher, aber eben auch etwas "zierliche".
Im Bereich der Höhen klingen die RX6 evtl. besser, bringen aber mMn den Tieftonbereich nicht soo überzeugend rüber. Auch die Angabe von 38 Hertz als Minimalfrequenz halte ich für übertrieben. Das zeigen die Messwerte von Stereoplay auch.

Die Nuberts bekommen oft nicht die besten Noten in Sachen Wertigkeit Aussehen usw.
Liegt wohl daran, dass "einfaches" Furnier nicht mehr so angesagt ist. Klavierlack ist Trend.
Bei mir sts aber z.B. andersrum. ich finde gute alte Furniere viel schöner als diesen nervigen Klavierlack.

Ingesamt liegen die Nubis in Sachen Optik und Feinfühligkeit knapp hinter den Aleva und RX6, punkten dafür aber mit Kraft und Dynamik, was ich als etwas wichtiger fürs Heimkino erachte. Für reinen Musikgenuss würde ich eher zu den RX6 oder Aleva greifen. Für mehr Heimkino oder eine Mischung aus beidem (wie bei mir selbst) eher zu den Nuberts.

Die nuBoxen sind doch nicht furniert, die werden bloss mit Folie beklebt. Die nuLines hingegen sind in gewissen Varianten furniert und dies ist mir ebenfalls deutlich sympathischer als Lackspielereien. Ich würde die nuLine 82 gegenüber der nuBox 681 vorziehen weil:
- hochwertigere Chassis/Frequenzweiche/Gehäuse
- der Tiefgang gegenüber der 681 nur bedingt schlechter ist bei weniger Membranfläche
- zuviel Tiefgang und Basspotenz vorallem in kleineren Räumen gerne für Ärger sorgt
- der maximale Pegel bei 14 Quadratmetern bei einer nuLine 82 tendenziell locker ausreicht
- die nuLine 82 sogar günstiger zu bekommen ist

Klanglich ist die Angelegenheit natürlich eine Geschmackssache. Prinzipiell hätte ich bei dieser Raumgrösse zu guten Kompakten geraten - die decken praktisch den selben Frequenzgang ab und sind in einer Klasse oberhalb der genannten Standlautsprecher zu bekommen. Ich vermisse bei meiner Stereokombi Creek Evo 2 IA und Dynaudio Focus 110 in leckerem Palisander auf meinen 15 Quadratmetern lediglich den absoluten Frequenzkeller, auf den ich aber verzichten kann - wirklich sauberer Bass ist nicht ganz einfach hinzubekommen. Einmessspielzeug, passende Subwoofer und lustige Absorber gehen ganz ordentlich ins Geld. Und JA auch ohne den Druck in der Magengrube zu spüren machen Filme sehr viel Spass damit - vom gezielten Musikhören ganz zu schweigen;)

Also ob die Frequenzweiche wirklich hochwertiger ist, lässt sich schwer nachvollziehen.

Aber wichtig ist ja auch der Klang. Haltbar sind die Boxen alle, keine ist nach 3 Jahren hin. Das Niveau der ualität und Verarbeitung ist schon sehr hoch.

Daher würde ich einfach nur den Klang entscheiden lassen.

Und klar reichen die 82er für 14m² aus, aber es ist ja eben nicht auszuschließen, dass man später auch mal ein größeres Wohnzimmer hat.
Die 681er hab ich ja selber und kann wie schon gesagt nicht über aufdringlichen Bass, Dröhnen oder Ähnliches klagen und das obwohl ich sie nichtmal 30cm von der Wand entfernt stehen habe.

Habe vorhin extra für diesen Thread mal The Dark Knight reingeworfen und (scheiß mal 2 Minuten auf die Nachbarn im Wohnheim^^) den Volume Regler auf gut 75% gedreht. Der Sound war gigantisch und machte absolut keine Probleme im Tieftonbereich.

Wenn der TE die Boxen sogar 25-30cm von der Wand wegstellen kann sollte das auch bei ihm klappen. Zur Not lässt sich ja auch per Schalter an den LS der Tieftonbereich noch etwas absenken.

Ich würde also wie gesagt im Hinblick aufs Kinofeeling und die Zukunft die 681er den NuLine82 vorziehen. Natürlich auch nur einen Hauch, aber immerhin. Hatte ja wie gesagt auch beide zum Testen da.

Aber letztendlich hilft hier wirklich nur Probehören. Jeder empfindet Sound anders und hat andere Vorlieben. Am besten 3-4 der hier genannten Kandidaten direkt zu Hause gegeneinander antreten lassen und dann entscheiden.
Da Nubert eben derzeit auch keine Versandkosten hat macht das Testen gleich doppelt Spaß.

Zurück
Oben