Beratung, ob Notebook überhaupt sinnvoll

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir stellt sich zur Zeit die Frage, ob ich mir ein Notebook oder einen neuen Desktoprechner zulegen soll.
Erstmal allgemeine Hintergrundinfos zu meiner derzeitigen Beschäftigung ;): Ich studiere ab diesem Semester Materialwissenschaft an der Uni Augsburg.

Nun habe ich folgendes Problem. Mein momentaner Rechner (siehe Signatur) ist mir zur laut, wenn der läuft, kann ich mich nicht konzentrieren --> zum damit arbeiten ungeeignet. Ich könnte natürlich ein bisschen Rumbasteln und den PC dadurch leise machen, aber das möchte ich eigentlich nicht (also die Rumbastelei ;)), ich möchte auch die Garantie nicht verlieren. Ich müsste ja an sämtlichen Komponenten bis zur Grafikkarte hin herumbasteln.

Also bleiben mir 2 Optionen:

1. Ich lege mir einen günstigen Office-/Multimediarechner zu, den ich dann vornherein leise bauen würde. So etwas in Richtung Athlon X2 4850e, mit einem 780G-Board. Der Rechner wäre eh nur zum Arbeiten/Lernen und zum Musikhören/Filme schauen da. Zum gelegentlichen Zocken (mache ich zwar kaum noch, aber falls ich dochmal Lust/Zeit habe ;)) habe ich ja dann noch meinen alten Rechner, denn beim Zocken stört mich die Lautstärke nicht.

Kostenpunkt: ca. 300-350 €

2. Wenn ich mir schon einen neuen Rechner zulege, könnte ich mir ja auch gleich ein Laptop zulegen. Das kann ich dann auch mal mit in die Uni nehmen, oder sonstwohin. Da ich damit ja dann auch wirklich mobil sein wollte, dachte ich so an ein 13- oder 14-Zoller. Da ein Laptop ja doch eine Investition in die Zukunft ist, wollte ich hier aber auch wirklich was gescheites kaufen, also doch eher aktuelle Technik.
Zuerst dachte ich an ein Dell Vostro 1310. Allerdings, wenn man die soweit erweitert, dass sie auch zukunftssicher sind (also Penryn, ausreichend Speicherkapazität) treibt man den Preis schon ganz schön in die Höhe. (v.a. da ja noch die MWSt dazukommt)