[Beratung] Passt der Kühler auf jenes Board und in dieses Gehäuse?

Ich habe in einem Tower einen 120mm Lüfter in der Front - einsaugend.

Ich habe noch zwei 120mm Gehäuselüfter übrig.

Wie kann ich die am besten setzen, damit der Hitzkopf-Standard-AMD Kühler gut entlastet wird?

Habe mal eingezeichnet A B C und D

Man könnte D den Kühler ausblasend auch mit Bastelei verbauen und dann noch einen A ausblasend, wäre so meine Idee.
Dann wird schön übers Board nochmal gepustet, oder ist das Quatsch und man setzt beide in den Deckel ausblasend?

Das Mainboard ist halt von der Kühlung her echt billig ausgestattet. Asustek Computer Ink M5A78L-MLX Rev X.0x Chipset AMD 780G


Welche Buchstaben wären am sinnigsten?


Tower.jpg
 
Eine kurze Frage: Ich würde gerne mein System upgraden, und dabei meinen jetzigen CPU Kühler, einen Thermolab Baram, weiterverwenden. Da der Kühler schon älter ist, habe ich natürlich keine Ahnung, ob dieser mit neueren Plattformen kompatibel ist (Damals stand drauf kompatibel mit AMD AM2, AM2+ und AM3, bzw. Intel 775 und 1366)

Wäre der Kühler auch auf aktuellen Plattformen, z.B. Intel 1151, verwendbar?
 
MystikSpiral schrieb:
Thermolab Baram
Wäre der Kühler auch auf aktuellen Plattformen, z.B. Intel 1151, verwendbar?
Nein, das damals mitgelieferte Befestigungskit passt nicht, erst das "2010" Modell des Baram Kühlkörpers ist laut Hersteller mit dem Sockel 1150/51 kompatibel.

Grüße Jürgen
 
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
Mein CPU-Lüfter überragt den PCI-Slot für die GraKa leicht, sie kann nicht eingebaut werden.
Verbaute Teile: CPU: i5 8400 | CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev B | MB: MSI H370M BAZOOKA | Gehäuse: Raijintek Arcadia midi Tower | GraKa: MSI GeForce GTX 1070
die offensichtliches Lösung wäre ein neues MB (diesmal ATX) oder ein kleinerer CPU-Lüfter
ich hatte alles berechnet, es handelt sich wirklich nur um ~3mm zu viel

Über Nacht fiel mir ein, dass der Lüfter zwei gerundete und zwei gerade Seiten hat. In der Anleitung sollen die glatten Geraden oben und unten sein (Fofo 1) - wenn man diese jedoch nach links und rechts verlagert, dann würde die GraKa auch wieder hineinpassen (Foto 2).

Kann ich bedenkenlos den CPU-Fan um 90° drehen? Festsitzen tut er, das Kabel reicht auch noch.
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 428
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 427
Ich möchte gern den Boxed Kühler beim zweiten PC Zuhause austauschen. Derzeit ist der Boxed Kühler auf den Ryzen 7 2700x, der ist mir doch etwas zu laut.

Ich habe selber einen Macho 120 SBM auf meinen Ryzen 5 1600 und mit dem bin ich recht zufrieden. Würde diesen noch einmal kaufen für den zweiten PC. Laut Homepage von Coolermaster sollte ein Kühler bis zu 156mm drauf passen. Der Macho 120 SBM hat eine höhe von 150mm. Sollte also kein Problem sein oder? Leistung wird vom Macho 120 SBM auch passen oder?

Board: MSI X470 Gaming Pro
Gehäuse: COOLER MASTER Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - schwarz
 
Hallo,

ich möchte von meinem Intel i5 3570k System aufrüsten.

Bisher habe ich die Thermalright true spirit 140 BW CPU-Kühler-Lüfter-Kombi verwendet.

Ist der auch für einen AMD Ryzen 9 3900x auf einem Mainboard X570 (Gigabyte X570 Aorus Elite oder so) geeignet oder empfehlt Ihr besser einen CPU-Kühler-Lüfter-Neukauf?
 
Zurück
Oben