Beratung - PC aufrüsten

Dipree

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich würde gern meinen PC aufrüsten so das er wenigstens etwas besser mit aktuellen Spielen klar kommt.
Allerdings weiß ich echt nicht wo ich da anfangen soll. Sofort in den Sinn kommt mir die Grafikkarte, aber ich hab gelesen das das auch nicht immer das Beste ist.
Jedenfalls bräuchte ich ja eine die zu meinem Mainboard passt. Ausgeben wollte ich insgesamt aber nicht mehr als 300€.
Könnt ihr mir da bitte helfen?

Hier mal mein PC aus dem CPU-Z Programm:
CPU: Intel Core i5 3550, 3,30 Ghz, Ivy Bridge, Socket 1155 LGA
Mainboard: MSI Z77A-G43 (MS-7758)
Memory: DDR3, Cual, 16 GB
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560

Falls es gewünscht wird kann ich auch den vollen Report geben.
Danke im Vorraus :)

Viele Grüße
Dipree

für 300€ ne 1060 6GB, Gainward Phoenix/Palit JetStream. die CPU etwas "übertakten", es sollten 400MHz mehr möglich sein wenn ich mich nicht irre. welches NT hast du?

Mit etwa 300€ hast du die Wahl zwischen GTX1060 und RX480 bzw 580. Langlebiger dürfte die 2. Karte sein. Sie hat mehr Speicher und mehr Bandbreite.

Dein System ist nicht die übelste Rakete, aber doch noch sehr brauchbar. Du solltest probieren, deinen Prozessor zu übertakten. Alle Kerne können mit einem "Z" Board auf dem höchsten Turbo laufen.

Da du nicht mitteilst, was du auf welcher Auflösung mit welchen Ansprüchen spielen willst, geht es nicht genauer.

hol dir ne gebrauchte 970/980gtx
Ne, holste nicht.

warum eigentlich nicht? ich habe für meine evga gtx 970 ftw 150 euro bezahlt. für 50 habe ich meine gtx 670 verkauft. ich zocke in fhd, the divison, wildlands, doom etc und muss sagen, dass war das beste grafik update pl mässig bei mir bis her. wegen des speichers? bedenke, die 1060 kostet dopdelt soviel und guck dir die benches an, zb aktuell cb test ARK usw. ich sehe da nicht, wieso man das doppelte für so wenig mehr leistung bezahlen soll. ich denke ich werde es nur noch so machen^^ freu mich schon auf meine 100-150 euro 1070-1080 oder what ever da gerade pl technisch gut ist. btw hab die hier aus dem forum, ein kollege mit marktplatz berechtigung hat mir die geholt. lustigerweise habe ich jetzt auch die berechtigung, obwohl ich keine 100 beiträge habe... kp warum. ich lese meist mehr als ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
50 Beitrage benötigst du. Wenn du deine Ansprüche mit diesem Kaufverhalten befriedigen kannst, ist es doch optimal. :)

Gestern gabs die 1060 für ca. 260€. Sind rund 100€ mehr für einen soliden Speicher und etwas mehr Leistung. Dass derzeit alle neuen Karten völlig überteuert sind, ist halt so eine Sache.

Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :)
Ich möchte eure Fragen so genau wie möglich beantworten, aber bitte seht es mir nach, wenn euch die Gegenfragen allzu dumm vorkommen.

@Deathangel008
  • Wie kann man denn die CPU übertakten und wieviel ist denn "etwas"?
  • Was ist ein NT?
@Zwirbelkatz
  • Also entweder eine GTX1060 oder eine RX580. Ok, so weit, so gut.
    Ich hab da einfach mal gegoogelt und da kommen ja schon ziemlich unterschiedliche Preise heraus. Spielt es denn eine Rolle ob man die Grafikkarte von MSI, ASUS oder von Gigabyte kauft? Wenn nicht, wäre dann MSI das Optimum da auch das Mainboard von MSI ist?
  • Ich spiele hauptsächlich Runden RPG bzw. Rundentaktik wie aktuell X-COM: War of the Chosen.
    Allerdings muss ich da auf den niedrigsten Einstellungen (Grafik und Auflösung :/) spielen damit der PC nicht nach 20 Minuten einfriert.
    Ich spiele auch sehr gerne Fifa 17, allerdings kein multiplayer.
    Ausserdem interessiere ich mich für das neue Star Wars: Battlefront 2. Bin zwar überhaupt kein Shooterspieler, aber Star Wars Fan und die Solokampagne reizt mich ungemein.
    Ich habe aus Nostalgie auch Star Citizen unterstützt, aber bis das mal rauskommt ist eh noch Zeit ^^
  • Die Auflösung die ich gern spielen würde ist 1680 x 1050
Ich habe mal die Report Textdatei mit angehängt. Vielleicht hilft euch das noch etwas.

Ausserdem habe ich zwar ein Budget von 300€, aber wenn noch etwas für den nächsten Urlaub übrig bleibt würde ich mich auch nicht ärgern ;)

Viele Grüße
Dipree

Anhänge

@ TE:
es sollten 400MHz mehr möglich sein wenn ich mich nicht irre
wie genau sollte sich im handbuch und/oder tutorials, die es massenhaft geben dürfte, finden lassen. muss natürlich nicht sein wenn man eh im GPU-limit hängt. aber man kann halt nahezu kostenlos ein bisschen mehr leistung rausholen.

NT -> netzteil. rechner aufmachen und schauen was draufsteht.

ob MB und graka vom gleichen hersteller sind ist scheissegal. eine graka von MSI läuft auf nem MSI-MB nicht besser als eine von Gigabyte. die Gaming (X)-karten von MSI sind meistens auch recht teuer. hast du irgendwelche besonderen ansprüche an die graka, z.b. eine möglichst geringe lautstärke oder eine möglichst lange garantie/einen möglichst guten service? wenn das alles egal ist kann man einfach die günstigste nehmen.

@Deathangel008
  • Ok, das sagt mir jetzt alles noch nicht viel. Aber danke schonmal dafür. Ich werde mich dann mit dem Übertakten erst nachdem Kauf der Grafikkarte beschäftigen. Sonst komme ich nur durcheinander ;)
  • Wegen dem Netzteil schaue ich heute Abend nach.
  • Ok, das ist gut zu wissen. Ich bin da recht anspruchslos. Ein Punkt interessiert mich aber: Ich habe bisher meinen normalen Monitor und meinen Fernseher als Monitor an der Grafikkarte dran. Toll wäre es, wenn ich noch einen dritten Monitor ranhängen könnte da ich nochmal den gleichen LG Monitor rumstehen habe. Wäre das ohne Weiteres möglich?
  • Ich habe noch gesehen das manche zwei Lüfter haben und andere nur einen. Ist das von Belang?
  • Muss ich da eigentlich irgendwas wegen dem Gehäuse beachten?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sofern die graka die passenden bildschirmausgänge hat sollte es da keine probleme geben.

kommt auch immer auf den darunter befindlichen kühlkörper an. die mit einem lüfter sind halt meistens darauf ausgelegt möglichst klein zu sein und/oder haben nen billigen kühler und werden dementsprechend lauter. meine empfehlung findest du in beitrag 2.

ja, die karte muss mechanisch reinpassen.

Die Kartenpreise leiden derzeit unter der Mining Spekulationsblase. Zusätzlich wird wohl der Speicher teurer, das macht die Sache doppelt kompliziert. Sowohl die 1060 als auch die RX580 sind zur Zeit beide lieferbar nicht wirklich günstig zu bekommen.

Die AMD Karte ist langlebiger, braucht etwas mehr Strom und kostet im Schnitt etwas mehr.

Danke euch beiden :)

Glaubt ihr denn das die Preise wieder sinken werden in naher Zukunft? Ich weiß, ihr seid keine Orakel, aber vielleicht könnt ihr abschätzen ob beim Weihnachtsgeschäft die Preise fallen oder ob es demnächst eine neue Grafikkartengeneration gibt sodass die älteren günstiger werden?

Das ist wirklich Kaffeesatzleserei. Mein Bauchgefühl sagt "nicht vor Frühling 2018" und selbst das ist nicht mehr als eine wilde Spekulation. Für viele Menschen dürfte die Ersparnis von 20-30€ es nicht wert sein, Monate lang zu grübeln und den Markt zu überprüfen. Zumindest nicht, wenn wir vom Kauf eines Luxusproduktes reden.

Ok, kein Problem.

Tut mir leid, wenn ich euch mit dämlichen Fragen nerven sollte :D

Eine hab ich noch:
Wie ist das mit den Treibern. Sobald ich die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingesetzt habe kommen doch sicher auch neue Treiber dazu. Was ist dann mit den alten? Werden die automatisch gelöscht?

Es gibt dafür ein Tool zur Entfernung, dessen Namen ich jetzt leider nicht parat haben. Google ist aber dort auch dein Freund ;)

Ich persönlich formatiere bei größeren Wechseln schon mal, weil ich (wiederum persönlich) für einen zeitlich überschaubaren Aufwand ein klares Ergebnis erwarten kann.

So, ich hab den PC mal aufgeschraubt und ich wusste nicht was genau ihr wissen wolltet bei dem Netzteil. Habe daher mal ein Foto gemacht. Ausserdem ein Foto von dem Steckplatz für die Grafikkarte.
Beide Fotos findet ihr im Anhang.

Anhänge

• 20431185_1436007303159548_6224669414587831656_n.jpg
    20431185_1436007303159548_6224669414587831656_n.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 255
  • 21271278_1467174540042824_4570488149057158952_n.jpg
    21271278_1467174540042824_4570488149057158952_n.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 248
Beide Karten würden wohl laufen, aber prinzipiell sind alte "LC-Power" Exemplare hier alles Andere als gern gesehen ag. ihrer unzureichenden Qualität.

Sprich, ich sollte auch das Netzteil tauschen? Das würde mein Budget ja mit belasten oder sind die nicht so teuer? Welches würdet ihr denn empfehlen?

@ TE:
das NT ist schrott. das teil kostet unter 30€. für ein gescheites 400W-NT zahlt man bereits ~50€. dass das teil trotz (angeblich) 600W nur einen 6/8pin- und einen 6pin-stecker für grakas hat spricht auch bände.

kauf dir ein be quiet! Pure Power 10 400W.

Ok, damit läge ich aber über meinem Budget.
Auch wenn es Schrott sein sollte lief es bisher ja gut. Kann ich das dann erstmal behalten mit der neuen Grafikkarte und es im nächsten Monat dann ersetzen, wenn ich die 50€ dafür habe oder ist das so schlimmes Teufelszeug das dann gar nix mehr geht?

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Palit XpertVision GeForce GTX 1060 Super Jetstream 6144MB GDDR5 und Palit XpertVision GeForce GTX 1060 Jetstream 6144MB GDDR5?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben