Beratung PC-Upgrade

>>Bullet<<

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unschlüssig. Mein PC soll eine Generalüberhohlung für ca 400€ bekommen.
Mein bisheriger Plan war: Phenom X4 955, Asus M5A99X Evo, Corsair XMS 8GB DDR3, ATI HD6850.
Nun habe ich aber von dem Intel i3-2100 mit SMT gelesen, der ja laut den Tests sogar schneller als der X4 sein soll.
Daher weis ich nun nicht mehr sorecht, was ich mir zulegen soll um auch neue Spiele richtig gut spielen zu können.
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Gruß Micha

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Spiele möchtest du spielen?

Wie sieht den deine Hardware momentan aus, auch Netzteil Hdd usw.?
Und sind 400€ dein Limit?

Schau mal im FAQ des idealen Gaming PCs vorbei. Da kannst du dann zu dem jeweiligen Budget die empfohlenen Hardware sehen :).

Also im moment habe ich ein Am2+ Board mit X2 5600+, 9800gt AMP! udn 2GB RAM.
Das Netzteil ist ein beQuiet mit 450W was meiner Ansicht nach ausreichend ist, die Festplatte soll auch neu und ich habe an eine 1Tbyte Platte gedacht.
Neue Spiele sind für mich Crysis2 und der Nachfolger von Oblivion der kommen soll.
Ja bei 400€ ist mein Limit mehr ist momentan dafür nicht drin.
Achja Bildschirm ist ein 22" mit 1680x1050 Auflösung.

ich würde angesichts deiner komponenten noch ein klein wenig warten und weitersparen.

bei bulldozer zuschlagen als schlagwort! 500€ ist gut angesetzt.
-auf ssd vorerst verzichten.

4gb ram
bulli
middle range grafikkarte (derzeit 6870)
HDD
----------------

500€

wenn du nicht warten kannst dann bist du mit dem sb system gut beraten und ja der 2100er ist den x4ern und teilweise sogar x6er überlegen je nach spiel. rate hiervon jedoch ab. ein 4kern sollte in einem aktuellen spiele-pc schon sein.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-33#abschnitt_spiele_1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte deine Zusammenstellung für gut, das evo bietet intern USB3.0. Der 955 BE ist auch einfach zu übertakten. Du könntest später auf eine "Bulldozer"-Cpu aufrüsten, wenn dir die Leistung mal zu gering wird (was ich mir vorerst kaum vorstellen kann).
Einzig bei der Grafikkarte würde ich überlegen, ob nicht die 6870 finanzierbar ist, denn für nur 20 Euro mehr bekommst du etwa 20% mehr Leistung.

Gute Zusammenstellung.

Würde es so machen. Ist ein günstiges aber gutes Upgrade System. Wirst damit lange Zeit ruhe haben.

Würde aber zur HD 6870 greifen. Für wenig Geld gute Leistungssteigerung.

@yama03061989: Ob Bulldozer wirklich der Renner wird, muss sich erst zeigen, wenn er da ist. Benchs von ES sind für mich nicht aussagekräftig.

Aber wie sieht des dann bei einer noch größeren Grafikkarte mit dem Stromverbauch aus?
Ja also das mit dem SB kam mir schon verlockend vor. nur wie siehts dan in der Realität aus? abgesehen von den Spielen auch in Programmen an der Leistung vom X4 dran oder eher nicht?
Kenne mich bei Intel 0 aus daher die Frage wenn ich den 1155 Sockel (stimmt der Sockel?!) nehme bietet dieser auch in Zukunft noch Upgrade potenzial wie der AM3+ oder wird dieser eher aussterben?

Benchs von ES sind für mich nicht aussagekräftig.

seh' ich auch so. ich glaube ganz ehrlich nicht daran, dass eine deutliche steigerung der leistung pro takt stattgefunden hat. die nötigen leistungsunterschiede zum x4 x6 werden hier "wahrscheinlich" eher über die taktschraube gestellt. Einziges Highlight für mich stellt die Grafikeinheit dar, die ja "angeblich" die Einsteigergrafikkarten ablösen sollen langfristig gesehen. Das baldige Flagschiff soll "laut gerüchten" mit 3,7GHz, im Turbo über 4GHz betrieben werden. Warten wir's ab!

(wahrscheinlich, angeblich und laut gerüchten xD!)

Zuletzt bearbeitet:
@>>Bullet<<
was hast du denn genau für ein bequiet NT?
btw: ich betreibe an einem bq straight power e8 450W nen i5 2500k@4,0 und ne 6950 ;)

Nimm den X4 955 der sollte bei Spielen, die 4 Threads nutzen (die leider kaum von CB getestet wurden), von Vorteil sein.

Laut Wikipedia bieten aktuelle Sockel 1155 Chipsätze keine Ivy Bridge Unterstützung. Aber wer kann das schon genau wissen.
Bei Am3+ Chipsätzen werden die neuen Cpus auf jeden Fall passen, das wurde so schon angekündigt. Was den Leistungsvergleich angeht schau doch einfach im ComputerBasetest. Der 955 kommt fast an die Leistung des 975 heran, besonders, wenn du ihm ein paar Mhz zusätzlich spendierst (Black Edition = Multiplikator frei wählbar, einfach um ein paar hundert Mhz übertaktbar).

Der i3 2100 ist definitiv vorzuziehen. Warum das so ist, werde ich hier nicht noch mal wiederholen, das wird langsam müßig. Da ging es schon zu häufig drum. Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x6-1035t-games.926100/

Bei einem Limit von ca. 400 Euro und der o.g. Auflösung sind ein i3 2100 & eine HD6850 absolut ausreichend schnell und dabei noch extrem effizient und kühl.

@Na-Krul
Das hier ist relevant für Spieler:
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, dein Link ist relevant für die Spieleperformance, obwohl ich eher den der hohen Auflösung heranziehen würde. Er wollte jedoch wissen, wie es bei anderen Anwendungen aussieht, ob dort der X4 und der 2100 in einer ähnlichen Liga spielen.
Ich bin der Meinung, dass man bei keinem Spiel einen Unterschied zwischen 2100 und X4 merkt, dafür ist die Grafikkarte einfach zu ausschlaggebend. Der 2100 mag bis zu 5% bringen, wenn das Spiel 4 Kerne nicht komplett ausnutzen kann, jedoch die 6870 statt der 6850 bringt gleich ca. 25% Mehrleistung.

PS: Man darf nicht vergessen, dass die CB-Testplattform eine GTX 580 nutzt. Eine 6870 oder 6850 wird weder einen i3-2100 noch einen X4 955 komplett auslasten können. Beide sind also bei Spielen gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD6870 geht selbstverständlich auch; etwa die Asus CU für ca. 13x Euro.

Die Leistung in Anwendungen ist manchmal bei den AMDs höher, wenn die Software alle Kerne voll auslasten kann. Bleibt halt leider der nicht mehr wettbewerbsfähige Stromverbrauch.

Wie ist das bei dem Intel eigentlich mit der internen Graka?
Gibts da was zu beachten wenn ich eine separate verwende?

Mit dem P67 Chipsatz kannst du theoretisch übertakten - bei Prozessoren mit der Kennung "K". Eine Ausgabe der IGP auf dem Prozessor geht damit NICHT.

H67 kann die Ausgabe, dafür KEIN Übertakten.

Z68 kann BEIDES.

Eine dedizierte Grafikkarte ANSTATT der IGP geht überall problemlos.

Zurück
Oben