Beratung PC-Upgrade

Also ich hab jetzt schonmal geschaut und generell wäre mir die AMD Komi lieber da ich einfach schon immer AMD hatte und mich damit auch auskenne.
Das einzigste was mich noch etwas schreckt ist die TDP von 125W der CPU.
Aber in diesem Preissegment gibt es wie ich glaube keinen der gleiche Leistung und weniger Verbrauch bietet oder?! also bei AMD

Im idle/Windowsbetrieb haben beide Prozessoren im CB-Test die selbe Leistungsaufnahmen. Unter Volllast hat der 955 70 Watt mehr, was etwa 1,5 Cent/Stunde bedeutet. Spielst du 3 Stunden täglich "verschwendest" du 4,5 Cent. Bei AMD wirst du, was sparsamere Cpus auf dem Leistungsniveau angeht, nicht fündig. Ich finde jedoch, dass die Mehrkosten keine wirkliche Katastrophe darstellen.

Also wegen den Stromkosten mache ich mir keine Gedanken. Mir geht es eher darum, dass ich mein alte NT behalten will. Zum einen da das beQuiet ein paar nette Gimiks hat und stets zuverlässig war. Zum anderen da ein neues NT das etwas taugt auch so zwischen 60-80€ oder gar noch mehr kostet.

Also zunächst mal vielen Dank für eure Tipps.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, ich möchte mein altes System gerne verkaufen. Da ich aber noch keine 50 Beiträge habe kann ich den Marktlatz ja nicht nutzten. Gibt es denn sonst eine Lösung ohne eine Verwarnung zu bekommen?
Bei ebay würde ich es ungern einstellen da ich die Sachen auch nicht verschenken will!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Micha

EDIT:

Bin grade noch auf diese MB gestoßen "Asrock 970 Extreme4" was haltet ihr davon? ist günstiger als das Asus und hat Top-Bewertungen!
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Chipsatz 970/990/8**/usw?
Ist ein 970 auch auchsreichend oder doch das Asus Board mit dem 990X?
Wollte auch noch jemand wissen: Habe aktuell folgendes NT: beQuiet Blackline 450W 12V ATX 1.3
Ist schon was älter, geht das dann überhaupt wegen den Anschlüssen für das neue Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir immernoch unschlüssig was den 12V Stromanschluss der CPU angeht.
Mein NT hat nur einen vier PIN Anschluss auf dem Board ist ein 8-PIN.
Habe in in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl trotzdem geht.
Nur geht das auch mir dem X4 955?! Wäre echt super wenn nochmal jemand was sagen könnte.
Übrigens werde ich mir wohl das hier zulegen ist günstiger und laut diversen Meinungen besser von Support und Verarbeitung: GA-990XA-UD3

Hallo,

also will mal ein Update geben.
Habe mir nun folgendes bestellt:

Cooler Master Elite RC-334 Gehäuse
AMD Phenom II X4 955 BE
Seagate Barracuda 1TB
Gigabyte GA-990XA-UD3
Corsair XMS3 8GB DDR3

Grafikkarte folgt wenn ich die Kohle habe =)

Doch eine Frage wurmt mich noch immer.
Wie schonmal beschrieben hat mein NT nur einen 12V 4-Pin auf dem Board ist aber der 8-Pin.
Läuft das alles trotzdem auch unter Last oder muss ich das NT austauschen?

Gruß Micha

Zurück
Oben