Beratung PC Zusammenstellung bis 1300 Euro

Scholla

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
bin auf der Suche nach einem individuellen Rechner. Meine Anforderungen sind wie folgt:
-Er sollte die nächsten 2-3 Jahre alle Spiele auf mindestens hohen Grafikeinstellung spielen können.
-Aktuelle spiele evtl. sogar in 4K wiedergeben können
-Er sollte aufrüstbar und preiswert sein d.h. so viel Geld wie nötig, so wenig wie möglich

Fragen:
-Reicht ein i5 Prozessor aus? (Dafür eine bessere Graka?)
-Welche Graka ist zu empfehlen? Da eine GTX 970 / R 390 (x?) wohl meinen Ansprüchen nicht gewachsen sind(nicht 4K tauglich, oder doch?), würde ich gerne für die Graka etwas mehr ausgeben und evtl. wo anders sparen? Aber wo? Da meine absolute Schmerzgrenze bei 1300 +/- 50 Euro liegt würde ich gerne das beste für den Preis rausholen. Habe selbst einige Zusammenstellungen gemacht jedoch lass ich mir hier lieber Vorschläge geben und weiß, dass alles miteinander kompatibel ist.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es unbedingt 4K sein muss(Aber wäre schon "cool"?)...

Bin für alle Vorschläge/Konstellationen mit Begründung sehr dankbar! (Ja ich weiß das Thema mit welcher PC ist der Beste für mein Budget langweilt euch wahrscheinlich mittlerweile, jedoch sitzt es gerade tief in meinem Kopf fest und da hol ich mir lieber 2x eine Expertenmeinung ein bevor ich Geld verschwende).
Ergänzung ()

Wäre es eventuell eine Option, statt einer Grafikkarte sogar zwei zu nehmen? Wie in etwa zwei GTX 960/R 3..?
Würde ja im Endeffekt auf den gleichen Preis rauskommen wie eine teurere/bessere.

Auf jeden Fall keine 2 Grafikkarten! Immer die stärkste kaufen (außer die Titan, P/L ist im Untergrund) die man bekommen kann und dann erst 2, falls die Power nicht reicht... Ein i5 kann durchaus noch reichen, ich würde aber ehr nen i7 nehmen bei dem Preis, sitzt wohl mit drin.

Zum Spielen reicht ein schneller i5(K). Bei dem Budget ist aber auch schon mehr drin. Eine schnelle Grafikkarte ist meistens besser als zwei langsame. Keine Mikroruckler und keine Probleme bei Spielen, die kein SLI unterstützen.

Zeig doch mal deine Zusammenstellungen, dann müssen wir beim Gehäuse usw. nicht deinen geschmack erraten.

By the way die Bildschirmauflösung beträgt: 1920 x 1080

Keine derzeitige Grafikkarte ist wirklich 4k geeignet.
Wie bald soll ein 4k Monitor angeschafft werden?
Wenn neu, eine R9 390, oder gebraucht eine 7950/7970 und dann Mitte/Ende des Jahres die Grafikkarte auf eine 16nm Karte aufrüsten. Die sind (hoffentlich) 4k fähig.

Krüppel SLI mit Low End Grafikkarte ist niemals zu empfehlen. Da müssen es schon 2 980 Ti sein.

Das Gehäuse ist eher zweitrangig (Ein offenes Fenster wäre schön, ansonsten wärs mir ziemlich egal).
Soll alles eher funktional als optisch sein. Meine Zusammenstellung gefallen mir noch nicht so wirklich, deswegen würde ich lieber mal auf Vorschläge warten. Danke!
Ergänzung ()

@HominiLupus
-Wie bald? Ich weiß noch nicht einmal ob ich es machen werde, war nur so ne Überlegung und ein Wunschgedanke.
Na gut dann hat sich das mit den zwei Grafikkarten wohl erledigt :p

Bin mir vor allem nicht sicher welcher Lüfter und welches Netzteil. Bei den Grafikkarten gibt es ja auch 100 verschiedene aber welche nehm ich jetzt? Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 390(X), dann am besten Sapphire oder Powercolor. Netzteil kannst du im Netzteil-Beratungs-Sammel-Thread erfragen. Ich sage mal: Bequiet E10 500W, Cooler Master G550M, Corsair RMX 500W, Super Flower Golden Green HX 550W sind momentan oft empfohlene Modelle.

Kauf eine Grafikkarte für 4k, wenn du 4k betreiben willst. Kauf jetzt eine Grafikkarte für deine jetzige Auflösung.

Da finde ich i7 6700K + 390(X)/980 schon ne gute Grundidee.

Gute CPU-Kühler gibt es ebenfalls viele, der Macho HR02 Rev. B wird gerne genommen und sollte auch für leichtes Overclocking reichen. Danach fällt mir nur der Noctua nh d15 und der Phanteks TC14PE ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Beiträge!
Was haltet ihr den von dem hier?
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

128GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZHPV128HDGM-00000)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Noctua NH-L9i Topblow Kühler (Reicht dieser?)

Sieht super aus.
Für Gaming reicht der i5 locker aus. Ich würde bei Intel eher auf einen Tower Kühler wie den Macho setzen, weil der die Hitze besser hinten aus dem Gehäuse bekommt. Kostet ja etwa das gleiche.

Brauchst du wirklich eine so schnelle SSD? Das lohnt sich eigentlich nicht wenn du nur normale Programme davon startest. Da reicht eine 850 EVO in einer Größe deiner Wahl.

Dann Danke nochmal für die Unterstützung. Hat den jemand ein Gehäuse zu empfehlen welches gute Lüfter besitzt und wo alle Komponenten gut unterkommen? (Am besten mit einer offenen Stelle max. 80 Euro)

Ich danke. Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge o.ä. hat bin ich immer offen dafür.

Eventuell könntest du ne r9 390 statt der 390x nehmen, die Performance ist so nahe beieinander das der Aufpreis fast nicht lohnt. Dafür dann aber nen i7 6700 (k?). In meinen Augen macht das mehr Sinn.

Die Sapphire r9 390 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt lasse mich gerne inspirieren :-) Um wie viel Leistungsunterschied(%) reden wir denn hier? Und meine Hauptfrage: Welche R 390? Gibt ja wieder zu viele um sich entscheiden zu können ...

Noch eine Frage: Wie würdet ihr das mit dem Betriebssystem machen? Wollte jetzt eher keine 100 Euro für Windows 7 ausgeben...was empfehlt ihr?
Ergänzung ()

Hab mich jetzt mal für diese hier entschieden:
http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006608.html
Gut so?
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für folgendes System entschieden: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Falls noch Einwände sind gerne sagen. Danke!

Bei Mindfactory musst du auf Link veröffentlichen und den schicken, sonst bekommt jeder nur seinen eigenen Warenkorb zu sehen :) Ansonsten: Die von Gigabyte wird ok sein denke ich, aber ich würde die von Sapphire nehmen. Die sind für AMD wie EVGA für Nvidia. Sapphire macht exklusiv AMD Karten und die Qualität stimmt.
Außerdem ist meine 390 Nitro leiser als die 970 G1 von Gigabyte die ich vorher hatte, obwohl diese wesentlich weniger wärme abgibt.

Es sieht nicht super aus.
Beim Mainboard auf DDR4. M.2, USB 3.1 Typ-C achten. Afaik bietet das PC Mate dies nicht.
Die M.2 SSD ist sauteuer und zu klein. M.2 ist für Gaming PCs unwichtig, kann man kaufen wenn mal der Aufpreis 5-10€ ist. Heute noch nicht. 850 Evo, BX100, MX200. Auf jedenfall mindestens 250GB.
Der Kühler ist zu klein, zu teuer und ein Top Blow Modell. HR-02 oder Mugen Max.
Die 390X kostet sehr viel mehr aber hat kaum mehr Leistung als eine 390.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb bei mindfactory freigeben oder wir können den nicht sehen. Und dann auch dir korrekte URL angeben.

Zurück
Oben