Orientiere dich an dieser Reihenfolge: Glasfaser > DSL > Kabel
Auch wenn der Ping von so vielen Faktoren abhängig ist, u.a. auch vom Peering des Providers, so kann man sagen, dass Glasfaser & DSL oft die besseren/verlässlicheren Leitungen sind.
Grundsätzlich würde ich heutzutage keinen Kabel-Internet-Anschluss mehr abschließen.
Warum? Stell dir einfach vor, dass durch dein gesamtes Wohngebiet ein Koaxialkabel verläuft, daran sind zig Haushalte angeschlossen, was nicht nur zu einer Überlastung des Segments führt, aber auch empfänglich für Störsignale ist. Es reicht schon, wenn du ein Baby-Phone neben deine TV Dose stellst und schon haben ALLE (kein Scherz) schlechteres Internet. Google mal nach "Rückwegstörer" oder schau mal in das
Vodafone Community Forum ... da haben Leute ständig Bandbreitenprobleme, weil Segmente überlastet sind oder hohe Pings & Paketverlust, weil Rückwegstörer. Vodafone tut relativ wenig die Störungen zu beheben und ist mehr daran interessiert nur mehr Verträge zu verkaufen.
DSL hat zwar insgesamt weniger Bandbreite (bis zu 250 mbit) und ist teurer im Vergleich zu Kabel Internet, wenn aber die Zuverlässigkeit der Leitung (Ping & Paketverlust) bevorzugt wird, dann ist es definitiv das bessere Angebot, sofern Glasfaser (und damit meine ich echtes Glasfaster, kein Kabel-Glasfaser-Mist) nicht verfügbar ist.