Beratung Raid1 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kevin678

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Hallo ich brauche Hilfe.

Das Weihnachtsgeld steht vor der Tür und ich möchte mir gern eine Externe Festplatte kaufen.

Ich such ein Gerät was mir das ewige kopieren erspart. Bisher habe ich 2x 4tb WDs auf den ich alles doppelt speichern muss. Das nervt....

Das neue Gerät sollte mit 2 Festplatten ausgerüstet werden können. So min 4tb, im Raid 1 mirroring. Sodass wen mal eine kaputt geht es einfach ausgetauscht werden kann. Dann möchte ich es Kabellos im Wlan auf meinen Handy, PC, Kodi benutzen können.

Es kann gerne nur das Gerät ohne Festplatten sein. Was könnt ihr mir empfehlen ? Es sollte günstig aber zuverlässig sein.
Bin ich richtig das ich ein Nas brauche?

Danke
 
Ist dir klar, dass ein RAID1 kein Backup ist? Du hast dann hoffentlich die Daten NOCH EIN DRITTES MAL irgendwo gespeichert, sodass du die von DORT zurückspielen kannst, falls z.B.
a) du mal etwas versehentlich löschst, was du noch brauchst, oder
b) ein Virus oder Verschlüsselungstrojaner auf dem PC die Daten im Raid1 unbrauchbar macht, oder
c) ein Hardwaredefekt des NAS oder eine Spannungsspitze, oder eine Fehlbedienung des Anwenders, z.B. beim Partitionieren, beide Festplatten aufeinmal schrottet.

Wenn dir das alles klar ist, kannst du dir gern ein beliebiges 2-bay NAS kaufen und ins Hausnetzwerk hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Madman1209 und Cess
Ja, NAS.

Und um dir das "ewige" Kopieren zu sparen, sicherst du vom PC auf das NAS mithilfe von VeeamEndpointBackup und vom NAS auf eine externe Platte die du ab- und ansteckst (Ransomware-Protection).

Die meisten NAS wie Synology oder QNAP haben Tools integriert die ein Backup auf einen USB-Datenträger machen.
 
Gut zu wissen. Kann ein Nas nur eine Festplatte benutzt und z.b einmal die Woche eine Spiegelung auf der Zweiten anlegt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben