Beratung RAM bei Scythe Mugen 3 und P8Z68-V

Beezle

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir folgende Komponente kaufen und meine "alte" AMD-Kiste umrüsten:

* MB: ASUS P8Z68-V/Gen3
* CPU: I5-2500K
* Kühler: Scythe Mugen 3
* SSD: Crucial M4 128GB
* RAM: Corsair 8GB "Vengeance"

Alte Teile die verwendert werden:

* Gehäuse: Thermaltake Armor (alte Version)
* Graka: Geforce 9800 GTX+
* HDD: 1x Sata WD Blue, 1x Sata WD Green

Jetzt habe ich gelesen, das es Probleme mit dem CPU-Kühler geben kann wenn der RAM gewisse Kühlrippen hat!

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung gemacht oder kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher RAM noch kompatibel wäre? Ich habe hier schon ein paar Informationen entnehmen können.

Grüße, Beezle.

Diese hier passen bei mir unter den Mugen.
Und spar dir die Gen3 Modelle von Mainboards, du wirst sicher die CPU nicht aufrüsten in den nächsten ca 18 Monaten?

Hab praktisch die gleiche Konfiguration, und es passt definitiv nicht. Einer der Ram Riegel wird nicht unter den Kühler passen. Habe aber trotzdem auf Corsair Vengance Ram zurückgegriffen, den gibt es nämlich auch als LP Version. Das steht für Low Profile und beudeutet nichts anderes als dass er tief genug ist. Hier ist der Link:
http://geizhals.at/de/652381
Ich seh grad aktuell wieder teurer geworden, früher gabs den fast überall für unter 35, naja schau dich mal um.

Kompatibel ist jeder Standard-Ram.

Oder du nimmst die auf Werbeenglisch 'Low-Profile' genannten, trotzdem nur normalhohen, Vengeance.

Edit:
Falls du dir von den Schutzblechen, Gartenzäunen oder Flohkämmen oder wie man den Unsinn noch nennen möchte irgendwas erhoffst, vergiss es.
Das ist nur pompöses Auftreten, wie auch die affigen Namensgebungen, um die Speicherchips darunter zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Diese hier passen bei mir unter den Mugen.
Und spar dir die Gen3 Modelle von Mainboards, du wirst sicher die CPU nicht aufrüsten in den nächsten ca 18 Monaten?

Das ist stark Preisabhängig! Bei mir hat das GEN3 Board 2,5€ mehr gekostet und ich denke da kann es kein großer Fehler sein die PCIe 3.0 Unterstützung mitzunehmen

Die Teamgroup sind spitze und vor allem günstig, greif zu!

derburner23 schrieb:
ich denke da kann es kein großer Fehler sein die PCIe 3.0 Unterstützung mitzunehmen

Welche allerdings nur mit ner Ivy Bridge CPU (und folgende) funktioniert, er so also keinen nutzen daraus hat.

@marvin: viel zu teuer und bringen keinen Vorteil gegenüber den genannten.Eher nachteilig da 4GB weniger als die anderen Kits die auch noch billiger sind

Solange die Kühlkörper nicht nach oben gehen sollten sie auch unter denn Mugen passen.

@Biggunkief: die sind ECO !! denk doch mal an die Umwelt :D :D :D

lol, oh ja wie konnte ich nur. Sind die aus Altpapier oder was? Hast du die im Bioladen gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind recyclebar! :freak: :D

Biggunkief schrieb:
Welche allerdings nur mit ner Ivy Bridge CPU (und folgende) funktioniert, er so also keinen nutzen daraus hat.

Wir reden hier von 2,50€ :freak:
Da gibt es allein schon bei den Händlern größere Unterschiede beim gleichen Produkt und für 2,50€ sich die Option offenhalten ein Ivy einzubauen (z.B. bei Defekt vom Sandy oder was weiß ich). Denke diese 2,50€ tun keinem weh. Das es gegenwärtig erstmal keinen Vorteil zum non GEN3 Board gibt stimmt wohl. Wie gesagt, wenn der Preisunterschied so marginal ist würde ich zum GEN3 Board greifen, jedoch würd ich keinen größeren Aufpreis zahlen.

Danke für die Antworten, ich habe mich jetzt für die LP-Version vom Corsair "Vengeance" entschieden! :)

Es wird auch ein Thermalright HR-02 Macho und hoffe das es passt, sonst muss ich mir noch ein Gehäuse kaufen bspw. Lancool PC-K62.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde aufpassen mit den Corsair Vengance. Die haben (wenn nicht die LP) relativ hohe Kühlkörper. Hoffe hast dich da informiert ob die zwischen board un Kühler passen.

Die Corsair low profile haben den hohen kühlkörper extra nicht...von daher keine sorge.
DER PASST

Tut mir leid für den Post -.- Hab das LP überlesen (wie man in meinem Beitrag sehen kann ;) ) Der LP passt definitiv.

Zurück
Oben