Beratung: Soundkarte für Gaming und Filmschnitt

thehax

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Hallo Forengemeinde,
ich habe kürzlich nach viel Abwegen und Testen einen AKG K271 MK II erstanden.
In absehbarer Zeit will ich mir zudem einen neuen PC zusammenstellen und bin nun auf der Suche nach den verschiedenen Komponenten. Derzeit habe ich noch eine Sound Blaster X-Fi Titanium am Werkeln.
Einerseits möchte ich bei Spielen und Filmen die Möglichkeiten meiner Kopfhöhrer voll ausnutzen, zudem produziere und schneide ich Filme und bearbeite auch die zugehörigen Aufnahmen. Hier möchte ich ebenfalls möglichst gute Qualität haben.
Was den Preis angeht, soll es auf jeden Fall unter 200€ bleiben. Wobei ich auch diese nicht ausgschöpft sehen muss. :D
Mit Soundkarten kenne ich mich leider nicht wirklich aus und würde mich daher über Empfehlungen eurerseits freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich ebenfalls nur zu raten, die creative sb zxr, besitze sie selber

die treiber bei creative sind längst nicht mehr so schlimm wie vor 10 jahren
 
Aber auch schon n ziemliches Brett für "nur" einen AKG K271. Ich denke eine Soundblaster Z tut es da genauso. Die X-Fi Titanium ist eigentlich auch keine schlechte Karte. Wieso nicht einfach weiter nutzen?

Zum Videoschnitt: nimmst du dafür über die Soundkarte (z.B. per Mikrofon) etwas auf oder bearbeitest du nur Aufnahmen die vom acmcorder / Fraps / whatever kommen? Bei letzterem ist die Soundkrate unwichtig (außer als Kontrollabhören um den Klang zu beurteilen, aber da spielt die allgemeine Klangqualität mit rein und nichts spezielles)
 
was genau gefällt dir an deiner xfi titanium nicht?

die creative titanium zählt mmn. zu den besten soundkarten auf dem markt.
 
bin derzeit auch am überlegen meine x-fi auszuwechseln da ich mich auch intensiv mit bearbeiten von film und musik beschäftige.. allerdings findet man in dieser preisklasse nicht wirklich eine soundkarte die die x-fi wirklich ersetzungswürdig ist (zumindest ist der unterschied nicht wirklich bahnbrechend). da müsstes du einiges mehr hinblättern.
ansonsten wäre die xonar reihe von asus zu empfehlen, da hochwertige bauteile verwendet werden und die qualität auf jedenfall spürbar ist.
 
Jesterfox schrieb:
Die X-Fi Titanium ist eigentlich auch keine schlechte Karte. Wieso nicht einfach weiter nutzen?
Mein bisheriger PC soll eigentlich im jetzigen Zustand an meine Frau gehen.

Jesterfox schrieb:
Zum Videoschnitt: nimmst du dafür über die Soundkarte (z.B. per Mikrofon) etwas auf oder bearbeitest du nur Aufnahmen die vom acmcorder / Fraps / whatever kommen?
Ich bearbeite lediglich Aufnahmen, die per externem Aufnahmegerät, bzw. teilweise von den Kameras selbst kommen. Es geht also lediglich um die Bewertung der Aufnahmequalität.

Es ist aber schonmal erfreulich zu hören, dass die X-Fi Titanium noch immer vernünftig ist.
Womöglich kommt meine Frau auch ohne Soundkarte aus. Dann kann ich mir den Kauf sparen. :-)
 
genau und einfach den onboard sound verwenden... d.h. wenn du nicht wirklich sound bearbeitest, reicht dir die x-fi vollkommen aus. deaktivierst aber kurz vorm monitoring, die ganzen features a la crystalizer
 
die.foenfrisur schrieb:
eine der besten soundkarten in dem preisbereich

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html

​schlägt auch die asus-karten.

mfg

Ach wirklich? Warum? Wegen der großen Ausstattung? Hast du da Belege? Irgendwelche Tests? Ernstgemeinte Frage, ich konnte das Teil jedenfalls nicht von meiner S2X unterscheiden (am K701), was zwar subjektiv, da eigenes Hörempfinden, ist, aber letztlich entscheidet ;)

@thehax: Wenn du keine Spezialanwendungen hast (inwiefern es da beim Videoschnitt was gibt, bei dem die Soundkarte relevant wäre, weiß ich nicht, nicht mein Gebiet) und Dir der Klang deiner KH an der Titanium gefällt/genügt, dann bleib bei der. Wenn du vor allem mehr Klang aus den Kopfhörern holen willst, dann solltest du auf eine Karte mit integriertem Kopfhörerverstärker gehen, z.B. eine Xonar DGX, oder alternativ einen Kopfhörerverstärker anschaffen. Inwiefern sich das beim genannten K271 lohnt wäre dann aber ein Fall fürs Probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, dann werde ich es so machen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben