Beratung über Mainboard + CPU

AK-47

Cadet 4th Year
Hilfestellung Board + CPU (Letzte Phase)

Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

Ich möchte mir ein neuen Rechner gegen Dezember kaufen. Würde euch bitten, da mal ein Blick drauf zu werfen, ob die Zusammenstellung, mit dem Mainboard und dem CPU soweit i.O. wäre.
Über die Übrigen teile werde ich mich dan anderweitig im anderen Forums-Bereich infomieren, diese dienen ledeglich als Information.

Mein aktueller Rechner:

Prozessor: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 @ 3,2GHz , 1,24V ; @ Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT
MainBoard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Ram: 2x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580, 1536MB DDR5 @ aquagraFX für GTX 580
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: OCZ SSD 180GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
Netzteil: Cougar GX 800 Watt, 80+ Gold
Gehäuse: Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
läuft alles auf Windows 8 Pro. x64Bit

Vorstellung vom neuem Rechner:
CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, => anschließend Wassergekühlt
Mainboard: SRock X79 Extreme6, Sockel LGA2011, ATX (außer ihr würdet etwas anderes empfehlen)
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Blau PC3-12800U CL 9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked w/ACX, 3GB DDR5, PCI-Express
oder Zotac GeForce GTX780, 3072MB DDR5 (wassergekühlt)
HDD: WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Netzteil bleibt wie bisher Cougar GX 800 Watt, 80+ Gold .
evtl. neues Big-Tower Gehäuse.

Grüße

AK-47

Anhänge

• Neuer Rechner.jpg
    Neuer Rechner.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Zusammenstellung eines neuen Rechners.

Chapeau.

Den bitte 2x - einer als kleine Spende an mich - lol.

Passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

bitte diesen Trollmist schließen
Was ist denn überhaupt der Einsatzzweck?

erstens frägst du dann lieber nochmal im Dezember
zweitens ist dein System noch fit und rechtfertigt keinen Neukauf, ein GPU Upgrade reicht völlig
drittens ist das komplette Ding sowas von überdimensioniert dass es weh tut

gtx 780 und titan sind reine marketingkarten, jede 770 oc ist nur 10-15% hintendran was man in 90% der Szenarien nicht mal spürt und dabei kostet sie die Hälfte
genauso bei der CPU, jeder i5 bietet beim Gaming die gleiche spürbare Leistung für 1/3 des Preises

800W doppelt überdimensioniert, es gibt quasi kein aktuelles Setup mehr dass unter Last mehr als 300W zieht

warum hast du dir das Extreme6 ausgesucht? Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse?
Wenn nicht tuts auch jedes 80€ Board

Zuletzt bearbeitet:

@RiseAgainstx

Einsatzzweck: Aktuelle Spiele, besonders BF4 + AutoCad.

Mein System werde ich demnächst weiterreichen und für mich reicht es nicht aus, da ich BF4 auf Ultra ( Beta nicht wircklich Ruckelfrei spielen kann )

Überdimensioniert, finde ich nicht, ich kaufe sachen für die Zukunft und nicht, dass ich mir jedes Jahr neuen Rechner kaufen muss.

CPU: möchte einen 6-Kern Prozessor.

800W hatte ich mir damals gekauft gehabt und werde es jetzt auch nicht wegschmeißen.
Ein Setup, dass 300W inkl. Wasserkühlung verbraucht, naja war 4 jahren glaube ich anders.
Selbst wenn ich eine GTX770 nehme, steht das als erforderliche Spannungsversorgung 550Watt.
Bei einer GTX770 Phantom sogar: Erforderliche Spannungsversorgung 600 W!!

"warum hast du dir das Extreme6 ausgesucht? Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse?
Wenn nicht tuts auch jedes 80€ Board "
möchte ein gutes Board haben, dass auch gut für das OC geeignet ist, nicht wie mein jetziges.

Grüße
AK-47

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber aufgrund einer beta!!! Version von bf4 gleich den noch recht aktuellen Rechner wegzumüllen ist imho doch ein wenig übertrieben. Ansonsten würde ich mit der ganzen planerei auch noch bis Dezember warten bis der Rechner geholt werden soll. In der Zeit kann sich ja auch noch was tun am Markt. die benötigte Spannungsversorgung die du bei der 770 da angibst kann ich nicht bestätigen (spreche dabei allerdings nicht von einer wakü - hab also kA was die dann mehr braucht).

Der eigentliche Hintergrund ist, dass ich mein PC meinen Geschwistern abgeben werde. Aufgrund dessen möchte ich mir ein neuen zusammen stellen.
Bis Dezember wird sich doch nicht mehr viel ändern, außer die Preise werden purzeln.

Wieso meinst du ( Julrond) das mein rechner noch recht aktuell ist. Er ist bereis 4 Jahre alt. Allein nur die Grafikkarte habe ich von GTX260 auf GTX 580 und eine SSD mit ins System genommen.

Komm wieder wenn es aktuell wird.

Und denk an meine zweiten Rechner -lol.

Lass mal gut sein.

Dein jetziger PC PC sollte genügen mMn.

Zufällig hat er diesen Pc aber bald nicht mehr, da er ihn abgeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben