Beratung Wakü

Ex0r

Commander
Einbaubericht

Zum Einbaubericht mit Bildern geht es hier (Seite 4): https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-wakue.1005036/page-4

Nabend!

Hier zuerst mal grob mein System:

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan (unlocked zur 6970)
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 125W
nen Haufen HDDs.

Die CPU schwitzt zur Zeit unter Last bei muckelig warmen 70°C vor sich hin und da
ich Wakü sowieso sehr edel finde, dachte ich mir, ich lass mich hier mal beraten.

Kühlen will ich vorerst nur die CPU und GPU. Gehäuse is nen Bigtower mit ordentlich Platz.
Außerdem hätte ich gerne son Fensterchen in der Front in dem das Wasser plätschert :D Soll aber nich wie ne Disco blinken (gut zur Not töte ich ein paar LEDs).

Bastel Skill is vorhanden falls benötigt. Selbstbau kommt aber nich in Frage wegen Zeitmangel. Ich kann mich nichtmals entscheiden, was für ne Pumpe man nehmen soll. Also 230V oder 12V. Und generell hab ich überhaupt keine Ahnung aus dem Bereich. Wo fängt man da an?

Budget is erst ma egal.

Danke schon ma =)

Zuletzt bearbeitet:
anfangen sollteste erstmal mit dem suchen eines kühlers für die graka
weil da gibts gerade bei amd immer sehr viele layouts und powercolor ist der spezi schlechthin
(am sichersten ist kühler runter und layout mit z.b. den layout bildern vom ek cooling configurator zu vergleichen)

wenn du das weißt budget einplanen->auf aquatuning.de gehen->warenkorb zusammenstellen und speichen->hier zur diskussion stellen->verbessern->günstigste anbieter finden und bestellen

grob kann man noch sagen, wenn man nicht gerade nen phobya oder magicool oder noch schlimmer innovatek cpukühler nimmt macht man nix falsch, weil vom 35€ kryos delrin zum 100€ schlag mich tod gibts nur minimalst unterschiede
für dein system würde ich nen 420er radi nehmen wenn du es intern haben willst und den platz hast
sonst biete sich extern immer nen nova an, da der im vergleich spottbillig ist
und als pumpe würde ich immer ne 12v variante nehmen, da ich die einfach ans nt hänge und die somit beim rechenrstart auch anläuft

und wegen dem ausgleichsbehälter
der praktischte slot agb ist mMn die aquacomputer aquabox mit magnethalterung
das ding hält und man bekommt die trotzdem relativ leicht zum befüllen raus und der einlass ist so gemacht das die scheibe immer gespuhlt wird und somit nicht beschlagen kann
gibt aber auch noch andere slot agbs von alphacool, ek, koolance, primochill, xspc und noch nen paar mehr XD

Ups das hab ich vergessen zu erwähnen: Radi kann natürlich auch extern sein. Paar Löcher in die seitenwand bohrn krieg ich grad noch so hin :cool_alt:

weil vom 35€ kryos delrin zum 100€ schlag mich tod gibts nur minimalst unterschiede

Also kann man bei den Radis durchaus auch billige kaufen oder wie?

/edit: Und was für Schlauchanschlüsse sind die besten bzw am weitesten verbreitet ?

nen kryos delrin ist nen cpu kühler
sprich bei dennen ists ziemlich egal wieviel geld man ausgibt ;)

bein radis isses da schon was anderes, weil das ist die schlechteste komponente was die wärmeübertragung angeht
gut und günstig sind die phobya und die alphacool full copper, die magicool slim sind auch recht ordentlich aber halt nur slims und mehr fläche ist mehr besser

bein schläuchen entweder 11/8er oder 16/10er bzw 16/11er schlauch nehmen (lässt sich am besten verlegen)
da kommt man recht gut mit den masterkleer retail-packs bei weg

und als anschlüsse schraubanschlüsse für die entsprechenden dimensionen oder schlauchtüllen die eine nummer größer sind als der innendurchmesser vom schlauch (ich hab z.b. 16/10er masterkleer auf 13mm bitspower tüllen)
dadurch erspart man sich ne extra schlauchsicherung, das ist auch so bombenfest (perfectseal tüllen mal ausgenommen, da verhalten sich 10er tüllen wie normale 12mm tüllen)

Hallo,

Pumpe
http://www.caseking.de/shop/catalog...-XT-USB-12V-Pumpe-Standard-Version::7297.html

CPU-Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog...Water-Blocks-EK-Supreme-HF-Acetal::13938.html

Ausgleichsbehälter
http://www.caseking.de/shop/catalog...uabox-Professional-525-Zoll-black::14308.html
(Ich habe auch so einen und muss sagen, dass es richtig gut aussieht)

Radiator
http://www.caseking.de/shop/catalog...ol-Radiator-MO-RA3-9x120-LT-black::15082.html
(Der Mora 3 ist ein Monster ob man ihn braucht ist was anderes aber es hat was wenn der an deinem Gehäuse hängt )

Schläuche hab ich 14/11er.

Ich hoffe die Links gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein nicht überdimensionierter Radi für mich? Der Mora is natürlich geil :D

/Edit: Schon mal danke für die Kaufempfehlungen bisher. Die Pumpe mit USB is ne Spielerei die ich mir sicher zulegen würde ^^

Nabend,
in Sachen Pumpe, CPU-Kühler und AGB kann ich KERMI nur zustimmen, wobei Caseking nicht meine erste Wahl als WaKü-Shop wäre. Der Mo-Ra Radiator ist natürlich auch sehr gut. Geht aber auch deutlich günstiger mit dem Phobya Xtreme NOVA 1080. Da drauf dann zB Noiseblocker PL-2 (natürlich geregelt) und du hast Ruhe und gute Temps.
Schlauchdicke kann ich dir 11/8er empfehlen. Für Anfänger kann ich dir Schraubtüllen nahlegen. Beispielsweise solche.

edit - Was ein für dich nicht überdimensionierter Radi ist hängt von der gewünschten Lautstärke ab. Ein 360er mit schnell drehenden Lüftern (ca. 1500) würde von der Kühlleistung her locker ausreichen, nur hast du dann halt einen hohen Lautstärkepegel.
Wenn es angenehm sein soll rate ich ebendalls zu mindestens 420er Radifläche.

Und zur Pumpe: Was meinst du mit "USB Spielerei"? Es ist wichtig das die Pumpe an das MB angeschlossen ist, damit man sie regeln kann. Ungeregelt sind die Pumpen eigendlich immer deutlich hörbar. Die Aquastream XT ist schon eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch man echt so teure Lüfter? Zur Pumpe: Sicher is die gut, mich wundert aber wieso man ne geregelte brauch? Ich dachte man regelt die einmal und dann ist gut?

zwingend brauch man solche lüfter nicht (alternativen wären noch noctua und scythe gentle typhoon)
aber es macht schon sinn solche lüfter zu verbauen, zumindest dann wenn man eh eine relativ beschränkte radifläche hat (weil dann will man aus der fläche ja möglichst viel kühlung rausholen ;) )
in deinem fall würden auch locker 9x120er enermax t.b. silence @ 5V (oder so) reichen auf nem mora/nova
aber verbaust du nur nen 3x140er radi intern würde ich nicht die 140er enermax lüfter nehmen sondern halt z.b. die noiseblocker, die einfach bei vergleichbarer lautstärker mehr luft fördern udn vorallem nen höheren druck aufbauen können (weil was nützt einem die höchste förderleitung wenn nicht genug druck aufgebaut würd um die luft durchn radi zu drücken ;) )

und mitter pumpe
wenn du was hochwertiges willst gibts halt nur die aquastream (die fast baugleichen pumpen wie hpps+ bieten weniger bei gleichem preis -.-) oder ne laing
und die aquastream muss man halt min einmal annen rechner anshcließen und einstellen, man muss ja erstmal die richtige frequenz finden wo durchfluss und lautstärke passen
dannach kann man die software nichtmehr anfassen bzw man kann das kabel ziehen, aber man muss nicht und kann immer malwieder nen bischen rumspielen XD
ungeregelt sind eigentlich alle pumpen zu laut bzw die aquastream läuft auf werkseinstellungen nur 40hz oder sowas sprich keine leistung hinter^^

@LeXeL - Die Aquastream läuft glaube ich nur von 50-100Hz. Zumindest kann man sie nur bis 50Hz runter regeln.
Bei mir lief die Pumpe beim ersten Anschließen an das Netzteil mit voller Leistung, sprich 100Hz. Also zu laut und unnötig viel Durchfluss.

also ich kann meine auf 48hz runterregeln und als ich die das erste mal angeschlossen hab warse bei 40hz ;)
ist aber auch egal, man muss die pumpe so oder so halt erstmal richtig einstellen am anfang

alles klar. Danke euch =) Kann mich ja melden wenn ich was für mich gefunden hab.

Nur zur Info. Die Aquastream entscheidet selbst, über welchen Bereich sie sich regeln lässt. Lexel hat wahrscheinlich einen nicht so restriktiven Kreislauf, weswegen er seine AS bis zu 40Hz runter regeln kann. Kevin seiner ist etwas restriktiver, er kann nur auf 50Hz runter. Ich selbst kann nur auf 58Hz runter und als Maximum 87Hz einstellen.

Welche Schlauchgrößen empfiehlt ihr ? Bzw. auf was muss ich beim Schlauchkauf besonders achten ?

So könnt ihr den Warenkorb sehen?

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/919bc928cb20480d49eedda99fc5a8a9

Wasserzusatz und Radi Lüfter habe ich jetzt bewusst erstmal weg gelassen weil ich da unsicher bin. Bin kein fan von vielen kleinen Lüftern. Eher wenige große aber da is die Blende für so schweine teuer. Vll kann man sich so ne Blende ja selber basteln.

Fehlt da ansonsten etwas oder könnte man das so bestellen, wenn der GPU Kühler denn passt natürlich, was vorher angefragt wird.

Hi
Warenkorb kann man sehen, es fehlen aber ein parr sachen.
Für die Pumpe braucht man einen Adapter. Nimm mehr normale Anschlüße , Du brauchst mindestens 6 Anschlüße und 2 L-förmige an den Kühler. Den L- verbinder kannst Du Dir sparren, braucht man eigentlich nicht. 3m Schlauch für den externen Wakü ist auch knapp, kann aber auch hinkommen.
Ich gehe davon aus, dass Du den GPU-Kühler schon hast :).

Ich hoffe Du kannst den Warenkorb sehen :):
http://www.aquatuning.de/shopping_c...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

Zuletzt bearbeitet:
nein deinen kann ich leider nicht sehen. Du musst den oben rechts speichern. Dann sollte es gehen :)

- Wenns nicht unbedingt der EK CPU Kühler sein soll, dann schau dir mal den an, ist um einiges günstiger bei gleicher Kühlleistung.
- Du brauchst mehr als nur 4 Anschlüsse und vor allem noch zwei Adapter für die Pumpe
- Ich hab mir damals aus vierkant Holzstäben eine Blende für den nova gebaut, funktioniert und kostet nur 5€. hab ich in diesem thread schon mal beschrieben(#11 und #26)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben