Beratung Wakü

Ich krieg es einfach nicht hin ;(

Zuletzt bearbeitet:
@kurtmania: du brauchst nur im Warenkorb auf "speichern" zu klicken. Danach steht da das:

Der Warenkorb wurde erfolgreich gespeichert.
Um den Warenkorb später wieder zu laden, benutzen Sie folgenden Link:

und dann brauchste nur den link der da steht hier einfügen. Danke nochmal für die Hinweise.

/edit: Wäre es möglich nen 1080er Radi bei meinem System passiv laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise ;)

Also Link ist hier, hoffe, dass es funktioniert hat:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f2499daf082a426a36787252a0b62976

Ich habe den MORA3 ausgesucht:evillol:, weil wenn Du den Radiator extern aufstellen möchtest ist das die bessere Wahl. Sonst müste man noch denn Phobya Stand für ca. 50€ kaufen und im Endeffekt wird es genauso teuer. MORA3 ist außerdem der bessere Kühler als Phobya.
Für Passivbetrieb sind diese Radiatoren nicht geeignet. Meine MORA 9x140 kann maximal 300 Watt passiv nach der Spec. abführen. Das ist nicht wirklich viel. Besser ist wenn man parr Lüfter auf den niedriegsten drehzahl laufen lässt. Du musst ja nich voll bestücken. Die Lüfter habe ich nicht ausgesucht, ich weiß leider nicht mehr welche 120 mm momentan besser sind. Verwende nur 140mm Lüfter.

Ag ok. Allerdings kühl ich auch kaum mehr als 300W weg ;D Der Radi kommt an meine Seitenwand. Also kein Fuß nötig.

passiv sind die radis eigentlich alle mist
fürn idle betrieb reichts zwar locker, aber da ist das anlaufen der lüfter unter last mMn nerviger als die konstant mit 5v zu betreiben (und z.n. enermax t.b. silence kann man auf 5v nicht mehr wahrnehmen)

und ich greif mal den warenkorb von kurt auf
das hier würde ich immer dazupacken wenn ich schon ne aquabox nehme http://www.aquatuning.de/product_in...-aquabox-professional-5-1-4---magnetisch.html
weil das macht die aquabox überhaupt erst sinning als agb mMn (sonst viel spass beim rumfummeln um die verrigelung zu lösen damit man das teil rausziehen kann und befüllen-.-)

dann nimm erstmal grundsätzlich 2gerade anschlüsse pro kühler/pumpe/radi weil man sollte immer versuchen so wenig wie möglich winkel zu verbauen (bremsen nur den durchfluss und weniger bremsen man hat umso weiter kann man seine pumpe drosseln)
wären in deinem fall also 8stk für das was im warenkorb ist und nochmal 2stk für die graka
von den winkel würde ich aber sicherheitshalber jeweils 2 noch mitdazunehmen (die 6€ machen kohl auch nicht mehr fett)

das eine retailpack könnte nen bischen wenig schlauch sein, weil bei nem externen radi geht schon einiges drauf an schlauch
ich hatte anfangs nur zu-und rücklauf fürn radi schon mit heweils 2m shclauch verlegt ;)
wenn du den radi natürlich anne seitenwand baust könnte es vlt reichen

und die sache mora3 vs nova
zum einen gibts schonimmer die teile hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10602_Phobya-Nova-1080-Standf--e-Black-1-Paar.html und zum anderen gibts auch neu das teil hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12942_Phobya-Nova-1080-Box.html vomit der radi auch stehen würde
und zur not steht nen nova auch ohne füße wenn man erstmal eine reihe lüfter verbaut hat

ok trotzdem ist der mora einfach schöner und besser XD
Ergänzung ()

zur befestigung vom mora anner (case) gibts aber auch was nettes http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9853_Watercool-MO-RA3-Wand-Case-Halterung.html

also nen teil was zum einen abstandshalter darstellt und zum anderen nen einfaches einhängen des radis erlaubt (keine feste montage die beim öffnen der seitenwand nerven könnte)

Hier mal wie ich es machen würde / empfehle: klick
Die Casehalterung ist wie LeXeL schon sagt praktisch, da man das Dingen einfach abnehmen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Radi so weiter vom Case entfernt ist, was nicht schlecht für den Airflow ist. Habs selbst auch mit dieser Halterung gemacht und würde es immer wieder so machen.
Im Warenkorb sind jetzt nur drei Lüfter da dies auch locker ausreichen sollte und 9 Lüfter doch recht teuer sind. Dafür hast du top Lüfter mit viel Zubehör die mit 900rpm schon fast unhörbar sind.
Optinal könntest du auch den 4x180er MO-RA nehmen und dir zB dieses sehr günstige Lüfterkit dazu kaufen. Allerdings sind die Lüfter von der Qualität her nicht mit den Nb zu vergleichen und sie fangen relativ schnell an zu schleifen. (Bei mir schleifen nach zwei Montaten Betrieb zwei der vier Lüfter-.- ;allerdings nicht ständig).
Für die Optik gibt es auch noch eine Blende. Bringt aber nur optische Vorteile und ist recht teuer.

Zwei Retail Packages deshalb, weil man sich schnell verschätzt und dann nachbestellen muss. Außerdem wird es extern mit 3,3 Metern sowieso knapp. Ich habe für für CPU, GPU und aquaero Kühler + Radi an der Gehäusewand ca. 4,5 Meter Schlauch benötigt.

Double Protect Ultra Kühlwasser hab ich in den Warenkorb gepackt weil es günstig ist und ich bisher nur gute Erfahrungen darüber im Internet gelesen habe. Mit zwei Litern kommst du auch aus.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Mich schockieren derzeit die ganzen Preise für Lüfter, Halterungen etc. Da lass ich mir definitv selber was einfallen. Ich kauf doch keine Abstandshalter für 10€ (!). Gleiches gilt für Lüfer. Fast 40€ für so kleine Popel Lüfter? Ohne mich. Kennt ihr die Gehäuse mit nem riesigen Seitenlüfter? Genau den Lüfter brauch ich :)
Ähnlich seh ichs mit diesen ganzen fertigen Wasser Mischungen. 5L destiliertes Wasser kosten wie viel? 1€ oder doch 2? Dazu Rostschutz auftreiben und gut is. Man muss ja nich jeden Müll kaufen. Aber jedem das Seine. Der Mora is mir zu heftig im Preis. Zumal er das gleiche tut wie der Nova: Er kühlt.

;)Hallo EXOR,

nimm doch diese Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Arctic-F12-Luefter-120mm::13784.html

Und Radiator kannst Du einfach so hinstellen. :)
Nur die Wasserkühlung und die biligen (lauten) Lüfter passen nicht zusammen. Es sei denn Du willst unbedingt mehr Kühlleistzung egal wie laut es ist. Aber das Willst Du mit Sicherheit nicht

Aquacomputer Mischung soll angeblich zur Lebensdauer der Pumpe beitragen. Die Kühlflüssigkeit ist klebrig und dient nicht nur Kühlung sondern schmiert auch die Pumpenteile. Ob es ales so stimmt weiß ich nicht, aber wenn ich mir Wakü gönne, werde ich nicht einfach destiliertes Wasser nehmen.

Zur Kühlung ist das Wasser perfekt, der Pumpe zu Liebe würde ich eher Mischung nehmen. Man hat halt gutes Gewissen, dass man alles getan hat was man konnte ;). Sonst ist es egal, denk ich.

Lustig. Der Pumpe zuliebe will ich keine Mischung (ausser Rostschutz). Wegen den Ablagerungen von so nem Zeug.

kurtmania schrieb:
Aquacomputer Mischung soll angeblich zur Lebensdauer der Pumpe beitragen. Die Kühlflüssigkeit ist klebrig und dient nicht nur Kühlung sondern schmiert auch die Pumpenteile. Ob es ales so stimmt weiß ich nicht, aber wenn ich mir Wakü gönne, werde ich nicht einfach destiliertes Wasser nehmen.

Nein das stimmt nicht. Die Pumpen - egal welche - werden durch das Medium -> Wasser geschmiert, man braucht nicht zwangsweise zusätzliche Mittelchen. Ergo, mann kann getrost destiliertes Wasser nehmen, und ein bisle G48 o.ä. rein und gut isch ;)

greetz

@ Baweng

Ich sag nur was Aquacomputer schreibt, ob es stimmt keine Ahnung.;)
Allerdings bezweifle ich auch, dass reines oder destiliertes Wasser schmiereigenschaften hat, eher das Gegenteil. Deswegen nimmt man Öl oder was ähnliches, klebriges Zeug zum Schmieren. Was nicht auf die Finger klebt wird auch nicht an der Pumpe bleiben;).

@Ex0r

Die Wakü ist nicht für den Sparer. Wakü macht eigentlich keinen Sinn. Wenn Du Extremübertakter für den Benchmark bist, nimm das hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...PU-Cooling-Unit-Sockel-AM2-AM3-1156-1oe-.html

Für die ganz normale Übertaktung:
CPU: AMD955 max. 4.0-4.2 Ghz (habe selbst) schafft auch polimatech leise
GPU: entweder Peter oder Arctic cooling. Beide sind (relativ) leise.

Wakü ist eher so was wie Hoby oder Sucht. Enweder willst Du das haben oder nicht. Wenn man schon für "Sinnloses 500€ ausgibt, kann man sich auch ´15€ für den Fertigmischung ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
wo schreibt Aquacomputer das denn? Nur Inno verzapft afaik diesen Scheiß, und stellen es dar als ob ihr Wässerchen ein "must-have" wäre. :rolleyes:

Und zwecks öl in Wasser -> ja probier das mal und berichte mir anschließend was du sehen wirst.

Um mal wieder dieses Inno-Gerücht aus der Welt zu räumen, ein Zitat aus der Laing Beschreibung (andere wakü-pumpen verhalten sich genauso)

Es wird vom Fördermedium direkt geschmiert (Nassläuferpumpe). Eine Wartung entfällt damit.
Quelle: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5080_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-Plus.html

Und das Medium ist und bleibt Wasser, und nicht "Inno-Super-dupa-ultra-protect" oder "AquaC. Double-Protect" oder wie auch immer das ganze Zeugs heißt.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Baweng
Ich meine nicht Öl ins Wasser, was übrigens unter normalen umständen nicht gemischt werden kann, sondern Eine Mischung was die Oberflächenspannung der Flüssigkeit erhöht, und damit an der Oberfläche besser haftet ohne einen zu dicken Schmierschichtdicke zu bilden. Außerdem sage ich nicht, dass es wirklich was bringt. Das weiß ich nicht.;)

Der Vergleich von Laing und Aquacomputer pumpe ist nicht glücklich. Aquacomputer hat eine konventionelle Welle. Deswegen muss die restliche, trockene Welle entweder geschmiert werden oder einen schmierlosen Lager aus bestimmten Werkstoffen haben. Laing hat gar keine Welle, sondern einen Laufrad, der sich durch den Einfluss der elektromagnetischen Wellen bewegt. Dieser braucht weder Schmierung noch wartungsfreien Lager. Genau das ist damit gemeint.

Wir sollten aber lieber beim Thema bleiben und dem Ex0r helfen eine Wakü zusammenzustellen, Wasser hin oder her.;)

@Ex0r
wie viel würdest Du denn für Wakü ausgeben? :)

1337Kevim schrieb:
Aha. Hättest aber dabei anmerken können das du nen Sparfuchs³ bist, dann hätte man dir nicht erstmal ausführlich den MO-RA empfohlen.
Ich hoffe du wirst mit deiner WaKü nicht glücklich.

Wie alt bist du? 15? Kein weiteres Kommentar sry.

@Baweng: Hab ichs mir doch gedacht ;) Danke.

@kurtmania: 300 ist da so meine geistige Grenze. :lol:

@kurt
im g48 ist genauso nen "schmiermittel" drin wie bei den ganzen fertigmischungen
nämlich glysantin
nur dest wasser ist zwar nicht optimal für die schmierung, aber wie reden hier über pumpen die nur minimalst ne schmierung brauchen
und sowohl bei den laings als auch bei den eheims (die aquastream ist auch nur ne eheim1046 mit besserer welee und anderem schaufelrad) reicht wasser aus zur schmierung ohne das man da was negatives in nem normalen zeitraum feststellen kann

@exor
wenn du so um die 300€ ausgeben willst würde ich irgendwo hier landen http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d887cb1719fa270472d183a61770dcd
die abstandshalter sind nur drin um dir zu zeigen wie teuer einfache abstandshalter verkauft werden
dagen ist das was watercool biete schon ne andere lieger, alleine material+lasern+abkanten kostet schon für so nen bischen recht viel
und dann sind die teile so aufgebaut das die nur mitm radi verschraubt werden und nicht mitm case
die verbindung zum case erfolgt über einhängen in am case befestigte zylinderkopfschrauben

nimmt man bei der zusammenstellung die abstandshalter raus und rechnet noch die 10& runter die aquatuning für den code "AT-XMAS-2011" gibt bis zum 31.01.2012 ist man bei so 275€
somit bleiben noch 25€ bis zu deiner grenze und du brauchst noch nen grakakühler der auf etwa 70-90€ kommt und ne ladung dest wasser + g48

Zurück
Oben