Beratung welcher CPU gerade zu empfehlen?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Rechner (siehe Signatur) "überarbeiten".

Prozessor:Intel Xeon E3-1230 v3
/Lüfter:Cooler Master Hyper T4
/SSD:Samsung SSD 850 EVO 250GB
/Mainboard:ASRock B85M Pro4
/RAM:8GB DDR3-1600, CL9-9-9-24
/Case:Cooler Master Silencio 352M
/GraKa:Radeon RX 580
/Monitor:BenQ GW2470HE, 23,8"
/Netzteil:be quiet! System Power 7 450W

Also ich möchte CPU, MB, Ram und Netzteil erneuern, der Rest soll bleiben.

MB und Ram würde ich mir passend zum CPU raussuchen (Empfehlungen könnt ihr mir trotzdem gerne geben), Netzteil bevorzuge ich derzeit das Fractal Design Ion+ 760P 80 Plus® Platinum.

Nun bin ich aber nicht am Stand, und sehe mich durch die aktuellen CPUs nicht so wirklich durch.

Würde gerne so 200-250 für den CPU ausgeben.

Anwendung eigentlich derzeit nur Surfen und bisschen Rennspiele (FH5).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
12500 (reicht vollkommen, Test), 12600 oder 12700 mit B660 Board

Und immer mit iGPU (also kein F Modell), die kann auch mit dGPU gute Dienste leisten. Auch als Backup bei irren GPU Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Wirzar, KGR84 und eine weitere Person
Hi,
Mal zur Info…

Warum so komisch farblich formatiert? Im Dark Mode kann ich das dunkelblaue oder was das ist gar nicht lesen

So Long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Asghan
KGR84 schrieb:
Fractal Design Ion+ 760P 80 Plus® Platinum
Geht in Ordnung, wenn du etwas Reserve haben möchtest.

iamcriso schrieb:
Warum so komisch farblich formatiert?
1644676705030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Übrigens heißt es DIE CPU bzw. DER Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
"CPU" ist weiblich. Nicht "welcher CPU" oder "den CPU" sonder welche und die CPU.
Sorry musste sein. :D

Da du deine GPU wohl nicht upgraden willst (?) reicht auch ein aktueller i3 um deine RX 580 in FH5 auszulasten. Der 12400 ist natürlich ein Zacken besser.

Bei RAM braucht es hier ehrlich gesagt kein 3600 CL16 sein, da kann man ein paar Euro sparen.
 
Grundsätzlich mal die Frage, da bis jetzt nur Intel vorgeschlagen wurde ... AMD ist nichts?

Übrigens zur Korrektur, das Case kommt auch neu, daher ist die Einschränkung auf µATX nicht mehr nötig!


Deathangel008 schrieb:
und wo genau ist der 1230v3 zu lahm?

gesamtbudget?

Um genau zu sein ist DIE CPU nicht zu langsam sondern die Ram, und da eine Ram-Bank defekt ist, kann ich leider nicht aufrüsten (habe derzeit 12GB (3x4GB Riegel)). Ich bräuchte also ein neues MB für meinen alten Sockel und das kostet gebraucht so viel, wie ein neues mit aktuellem Sockel ... Aber die CPU-Auslastung ist beim Zocken auch sehr hoch im mittleren 90% Bereich.

Mag sein, dass die GPU auch schon etwas schwach auf der Brust ist, aber da ist mir eine Aufrüstung das Geld ehrlich gesagt nicht wert, und die ist auch neuer als der Rest vom System.

Gesamtbudget kann ich nicht so wirklich sagen, ich muss mir erst mal anschaun, was es so für Komponenten gibt die zu DER CPU passen, DIE mir empfohlen wird.

Aber so ca. 200-250 CPU, rund 100 MB, und ca. 80 die Ram dachte ich mir ...


HerrRossi schrieb:

Danke für die Empfehlungen.

Eine Frage wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit ... wie viel unterschied macht die Taktung der Ram?

Machen es 3200Mhz oder gar 3000 auch, oder ist das schon eine starke Einschränkung?


S.Kara schrieb:
Da du deine GPU wohl nicht upgraden willst (?) reicht auch ein aktueller i3 um deine RX 580 in FH5 auszulasten. Der 12400 ist natürlich ein Zacken besser.

Wie gesagt, momentan eher nicht, da 1. zu teuer, und 2. auch wenn die GPU technisch das "veralteteste" in meinem System ist es der neueste Komponente in meinem System ... vielleicht nachträglich mal.


@iamcriso @Zwirbelkatz @Asghan

iamcriso schrieb:
Warum so komisch farblich formatiert? Im Dark Mode kann ich das dunkelblaue oder was das ist gar nicht lesen

Achso sorry, hab den Hintergrund am PC in Weiss und das so in der Signatur um es besser unterscheiden zu können, die hab ich gemacht, da hats noch gar keine SmartPhones gegeben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
da hats noch gar keine SmartPhones gegeben :p
Ich hab die Seite auch aufm Desktop im Darkmode, ist einfach angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
KGR84 schrieb:
da bis jetzt nur Intel vorgeschlagen wurde ... AMD ist nichts?
auf CB gibts tests und ranglisten. speziell der 5600X ist aktuell einfach zu teuer. dafür kriegt man bei AM4 für weniger geld gescheite MBs, die besseren 1700-bretter sind allerdings zum teil deutlich besser ausgestattet, vor allem was anzahl und anbindung der M.2-slots angeht.

und ca. 80 die Ram dachte ich mir ...[...]
Machen es 3200Mhz oder gar 3000 auch, oder ist das schon eine starke Einschränkung?
wenn die plattform wieder ähnlich lange halten soll würde ich schon 32GB nehmen. ob 3000, 3200 oder 3600 macht im XMP keinen soo großen unterschied. speicherchips sind da beim Ballistix die gleichen, lässt sich bei bedarf üblicherweise (sehr) gut übertakten.
 
@Deathangel008

ok danke.

Ram hätte ich mir die genommen:

https://www.amazon.de/dp/B083TTCSHB/ref=twister_B08QPG3CK8?_encoding=UTF8&psc=1

sind 16GB 3000Mhz um ca. 50 Euro ...

und dann bei bedarf in 1-3 Jahren aufgerüstet ausgetauscht.

Sind zwar nur 3000er kosten aber deutlich weniger als die 3200er oder 3600. Kann man das so machen?

CPU DIE da:

https://www.amazon.de/dp/B09MDFH5HY...halspre03-21&ascsubtag=ylBYtEn59sXUWWixKxsbAw

Ist die 12400F die @HerrRossi vorgeschlagen hat viel langsamer als die 12500 die @till69 vorgeschlagen hat? Die 12400 bekomme ich bei Amazon um 185 und die 12500 bekomme ich bei mir in Österreich nur bei einem Händler um 240, also um 60 Euro mehr. Wäre das den Mehrpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

wie gesagt 20 Euro sinds ja nicht, sondern 60.

Aber was genau bringt mir die iGPU? Die kann ich dann nutzen, wenn ich meine GraKa nicht nutzen würde?

Oder "rechnet" die zusätzlicher zur normalen GPU mit?
 
@KGR84:
es gibt auch nen 12400 ohne F.

die iGPU wäre hier primär ein backup wenn die graka ausfallen sollte. zocken kann man damit zwar kaum, aber der normale alltagsbetrieb funktioniert.
 
Kann mir bitte nochmal jemand den Unterschied bzw. den Sinn von Basis und Turbotakt erklären. Ja ok was das heisst weiss ich selber, aber wann kommt das zu Greifen?

Mein jetziger und fast 10 Jahre alter hat einen Basistakt von 3,3GHz. Das steht den neuen um kaum etwas nach, bzw. ist um einiges mehr als der 12400F mit 2,5GHz hat. Ist meiner dann überhaupt schlechter?

Dafür sind die neuen im angegeben Turbotakt um bis zu fast 1GHz überlegen. Wann greift dieser Turbo?

Oder macht es da die Anzahl der Kerne aus?
 
Zurück
Oben