Beratung welcher CPU gerade zu empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
angesichts dessen was du hier auffahren willst frage ich mich langsam wie du es all die jahre mit dem kleinen Hyper T4 ausgehalten hast. muss ja schlimm gewesen sein...

Das ist einfach zu beantworten. Einerseits stand der PC bis dato nicht da wo wir schlafen ... Andererseits wirst du es vielleicht lustig finden, aber ich hatte geplant den Hyper T4 weiter zu verwenden. Das ist mir aber vergangen als ich gesehen habe, dass Cooler Master für den "kostenlosen" Adapter 26,90 Euro nimmt.

Aber ich verstehe auch nicht warum du es so schlimm findest, dass ich mir einen HighEnd Kühler um 30 Euro mehr kaufen möchte als die von dir empfohlenen "Budget" Lösung.

Ich möchte auch nicht abstreiten, dass es um mehr als nur die reine Leistung geht. Aber ich habe mich ja auch für das deutlich teurere Asus anstatt dem ASRock und auch für Crucial RAM entschieden, da gibt es auch günstigere am Markt ...
 
KGR84 schrieb:
aber ich hatte geplant den Hyper T4 zu verwenden.
macht es halt nur noch unsinniger jetzt mit fetten doppeltowern anzukommen. aber nur zu.

wenn Noctua dann mMn NH-U14S aufwärts. der passt hier nicht, also NH-D15S (oder NH-U12A). da kriegt man für den hohen preis neben der erstklassigen verarbeitung dann auch richtig leistung. ne vernünftige lüfterkurve braucht es trotzdem damit es leise ist.

ist halt ne (je nach dem welcher kühler es dann wird nicht unerhebliche) mehrinvestition die für das ziel eines besonders im leerlauf leisen rechners nicht nötig ist.

Aber ich habe mich ja auch für das deutlich teurere Asus anstatt dem ASRock
was bessere ausstattung und vor allem keine (je nach anwendung) kastration der leistung bringt.

und auch für Crucial RAM entschieden
der lässt sich üblicherweise deutlich besser übertakten als anderer günstigerer oder ähnlich teurer RAM.
KGR84 schrieb:
Aber andere Frage, wie sieht es, mit einem Auge in die Zukunft blickend, aus mit overclocking

warum hattest eigentlich jetzt doch den 12600 statt des 12400F genommen nachdem dir anfangs schon der aufpreis zum 12500 viel zu hoch war?
 
Deathangel008 schrieb:
warum hattest eigentlich jetzt doch den 12600 statt des 12400F genommen nachdem dir anfangs schon der aufpreis zum 12500 viel zu hoch war?

Einerseits habe ich mich dann dazu entschlossen doch den stärkeren Prozessor zu nehmen, und wollte tatsächlich erst den 12500er nehmen, doch dann habe ich gesehen, dass der 12600 plötzlich im Preis gefallen ist, zumindest bei einer für mich möglichen Bezugsquelle. Also war vom 12500er zum 12600 nur noch 15 Euro unterschied. Der 12600K(F) war dann aber doch deutlich teurer, daher ist es beim 12600 geblieben.

Die Ram sind übrigens auch 32GB und 3200er geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schlussendlich für den Noctua NH-D15S entschieden.

Soviel kann ich jetzt schon mal sagen vom Service war es die richtige Entscheidung.

Am 17. (Donnerstag) unter Tags bestellt, am 18. geliefert worden. Am 19. (Samstag) festgestellt, dass das 1700er Montagekit beim NH-D15S noch NICHT dabei ist. Am 19. noch das Onlineformular für die GRATIS Lieferung für das Kit ausgefüllt. Am 21. (Montag) die Versandbestätigung für das Kit bekommen, und heute am 22. das Packerl aus dem Briefkasterl geholt.
 
So fertig :D

Danke @alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben, vor allem an @Deathangel008 auch wenn du mit der Wahl des CPU-Kühlers nicht ganz d'accord bist :)
 

Anhänge

  • e2b46ecc-43cb-4867-8e2f-8c9c3a8c57b2.jpg
    e2b46ecc-43cb-4867-8e2f-8c9c3a8c57b2.jpg
    346 KB · Aufrufe: 240
  • 954d5dd8-2f5c-48ba-977c-a1c11871e1dd.jpg
    954d5dd8-2f5c-48ba-977c-a1c11871e1dd.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

eng ist doch gut oder? Wollte ja was neues :D

Wenigstens weniger Platz für warme Luft zum Anstauen.


Wegen dem NT ... ja hatte es bestellt, ist aber nicht lieferbar. Versandtermin derzeit noch nicht bekannt.

Überlege mir aber es sowieso zu stornieren ... jetzt haben sie ja neue GraKa-Gens angekündigt, und gleichzeitig, dass die GraKas wieder im Preis fallen sollen. Vielleicht gönn ich mir dann ja eine, und da dann vielleicht gleich ein NT mit PCIe 5.0 wenns das MB schon kann ... und wer weiss die GraKa vielleicht sogar braucht ;)
 
@Deathangel008 du hast ja mal geschrieben, dass die CPU-Lüfterkurve wichtiger wäre als als "nur" ein guter Lüfter.

Hast du eine Empfehlung nach welchen Einstellungen ich das umsetze? Gibt es dazu einen Leitfaden? Und reicht die Funktion, die mir das Bios bietet, oder brauche ich ein extra Programm?

Danke!
 
@KGR84:
mal selber ein bisschen rumprobiert?

bei meinem alten X99-A ist die lüftersteuerung im UEFI ziemlich selbsterklärend.

allzu viel braucht es ja nicht um nen 12600 zu kühlen. ich würde bis mindestens 40°C den lüfter mit 20% laufen lassen. nächsten punkt dann so bei 70°C (oder bissl mehr) und 30%, sollte eigentlich schon reichen. darüber dann ein stärkerer anstieg.
 
Ja rumprobiert hab ich. Da ich aber die Erfahrung nicht habe, was für Temperaturen ein CPU unter bestimmten typischen Belastungen gewöhnlich hat, bzw. was er wann haben sollte und wo reguliert werden sollte ... kann man das was ich mache eher als rumspielen bezeichnen.
 
@KGR84:
sehr gut, ist doch ein gamingrechner, oder nicht?:evillol:

wie sehen denn die aktuellen einstellungen aus? und ist dir das leise genug?

aus rein technischer sicht: kein thermal throttling -> nicht zu heiß.
 
@Deathangel008

Naja so ganz zurecht kommen tu ich nicht.

Einerseits hatte ich ganz zu Beginn eine Lüfterkurve im Bios für den CPU-Lüfter, aber auch für die Gehäuse-Lüfter eingestellt.

Nun etwas später nutzte ich dazu das ASUS-eigene Programm Armoury Crate, da man da die Einstellungen etwas feiner vornehmen kann ... bzw. das mit der Abschaltung der Lüfter funktioniert.

Nun hab ich aber das Gefühl, die Einstellungen vom Armoury Crate funktionieren nur, wenn ich das Programm aktiv öffne. Das ist etwas blöd, weil ich nicht jedes mal ein Programm öffnen will, dass mir dann die Lüftersteuerung regelt.

Für die GraKa verwende ich schon seit Jahren Afterburner, das läuft vom Start weg im Hintergrund und funktioniert super.

Das andere Problem, dass ich mit Armoury Crate habe, man kann da einstellen wie schnell der Fan entschleunigt bzw. beschleunigt ... also zumindest gibt es die Option dazu, bringt aber genau nix die Einstellung. Beim Afterburner funktioniert das super, da kann man in der Hysterese sogar die Grad einstellen, wenn der Fan ansprechen soll.

Ausserdem springen die Lüfter (je 2x vorne und 2x hinten zusammengeschlossen) willkürlich mal an (siehe dazu angehängtes Bild CH_Fan2), machen für ein zwei Sekunden Lärm und gehen dann wieder aus. Und das obwohl die vorgegebene Temperatur nicht erreicht wurde. Abgesehen davon, springt die CPU Temperatur recht stark hin und her, die hat auch gleich mal 5°C Sprünge. Mir ist auch aufgefallen, die Temperaturangabe für den CPU stimmt im Armoury Crate und im HWMonitor nicht überein.
 

Anhänge

  • CH_Fan1.png
    CH_Fan1.png
    403,2 KB · Aufrufe: 171
  • CH_Fan2.png
    CH_Fan2.png
    404,2 KB · Aufrufe: 165
  • CPU_Fan.png
    CPU_Fan.png
    471,2 KB · Aufrufe: 159
@KGR84: sorry, zu dem programm kann ich nichts sagen, nie benutzt oder sonstwie mit beschäftigt.
 
Zurück
Oben