Beratung welcher CPU gerade zu empfehlen?

KGR84 schrieb:
Mein jetziger und fast 10 Jahre alter hat einen Basistakt von 3,3GHz. Das steht den neuen um kaum etwas nach, bzw. ist um einiges mehr als der 12400F mit 2,5GHz hat. Ist meiner dann überhaupt schlechter?

Du machst es die zu einfach, weil du die Architektur außer acht lässt. Deine CPU ist mitnichten neueren Architekturen ebenbürtig, auch wenn der "alte Xeon" als solcher kein schlechter Prozessor ist.

Gerade neuere CPU's haben enorm zugelegt, was die Effizienz angeht, schau dir nur Alder Lake an. Der Turbo selbst greift m. E. wenn Leistung über den Basistakt hinaus benötigt wird und aus Sicht der Temperatur dem nichts entgegensteht.

Was den Vergleich als solches angeht kannst du dir das auf hunderten von Seiten zu Gemüte führen.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Du machst es die zu einfach, weil du die Architektur außer acht lässt. Deine CPU ist mitnichten neueren Architekturen ebenbürtig, auch wenn der "alte Xeon" als solcher kein schlechter Prozessor ist.
...

ok danke, das verstehe ich.

Aber muss ich mir Sorgen machen, weil der 12400 (den ich momentan favorisiere) einen so extrem stark niedrigeren Basistakt hat als der 12500 oder der 5600X?

Oder wie ist das zu verstehen bzw, woher kommt das?

Die Frage ist, welche Aufgaben die CPU in Zukunft bewältigen soll. Der 12400er ist, nachdem, was ich mir so zu Gemüte geführt habe, durchaus empfehlenswert, wobei wohl in dem Zusammenhang tatsächlich auf den 12500er verwiesen wurde, sofern sich denn der Aufpreis in Grenzen hält.

Zum Thema Alder Lake sind auch unzählige Beiträge veröffentlicht worden.

Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze

igor´sLAB wäre auch noch ne Empfehlung, schon alleine die Art das aufzubereiten spricht für ihn.

Wenn ich diese Aussage für bare Münze nehme...

Anwendung eigentlich derzeit nur Surfen und bisschen Rennspiele (FH5).

sollte schon der 12400er dem gewachsen sein.

Wenn du mich hingegen fragen würdest, was würdest du konkret empfehlen, würde ich dir antworten, sofern denn der Schuh noch nicht so derbe drückt, übe dich noch etwas in Geduld. Die Preise der Mainboards der Alder Lake Generation werden mit Sicherheit noch etwas nachgeben. Hinzu kommt noch der Faktor Ausgereiftheit.

Zudem ist das Preisgefüge der AMD Prozessoren durchaus noch verbesserungswürdig. Persönlich würde ich wohl die Kaufentscheidung bis zum Sommer bzw. der Urlaubszeit hinauszögern. Dann stapelt sich der Kram bei den Händlern in den Lagern, so dass in der Zeit am ehesten Preisnachlässe zu erwarten sind.

Nagel mich aber bitte nicht auf die Aussage fest, die ist nur als Prognose zu betrachten und ohne jegliche Gewähr.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobsxx
kawanet schrieb:
wobei wohl in dem Zusammenhang tatsächlich auf den 12500er verwiesen wurde, sofern sich denn der Aufpreis in Grenzen hält.
...

Danke der Beitrag wurde vorher schon gepostet, hab ich mir durchgelesen, hilft mir aber nicht wirklich bei der Entscheidung.

Vor allem die 10 Euro unterschied die dort erwähnt werden entsprechen nicht der Realität.

Unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit reden wir in meinem Fall von 60 Euro unterschied. Den x400 bekomme ich um 183, den x500 um 239 Euro ...

@id: ok hab nochmal nachgesehen, den x500 bekomme ich um 225 auch, sind aber immer noch 45 Euro unterschied

Die Preise sind nirgends in Stein gemeißelt und variieren von Tag zu Tag. Ergo kauf ich erst dann, wenn ein entsprechender Anreiz gesetzt wird. Du machst es dir unnötig schwer. Sofern denn dein derzeitiges System noch tadellos funktioniert, kannst du dich doch ganz entspannt zurücklehnen und erst dann den Zuschlag erteilen, wenn es aus deiner Sicht zu 100% passt.

mit frdl. Gruß

@kawanet

ja stimmt schon wobei ich schon die Preisentwicklung betrachte, und falls da nicht zufällig irgend ein Angebot kommen sollte sehe ich da nicht viel Verbesserungspotential ...

Aber andere Frage, wie sieht es, mit einem Auge in die Zukunft blickend, aus mit overclocking oder undervolting, oder wie das jetzt alles heisst und funktioniert.

Habe ich da mit einem der in Frage stehenden Prozessoren Vorteile, bzw. bessere Karten als mit anderen?

Was das angeht, bin ich weniger bewandert. Übertakten lohnt aus meiner Sicht weniger, weil die i. d. R. schon ausgereizt sind. Undervolting hingegen scheint mir durchaus lohnenswert, aber frag mich jetzt nicht, welche Hersteller da bessere Ergebnisse garantiert.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Mein jetziger und fast 10 Jahre alter hat einen Basistakt von 3,3GHz. Das steht den neuen um kaum etwas nach, bzw. ist um einiges mehr als der 12400F mit 2,5GHz hat.
der basistakt bezieht sich auf die TPD (PL1) bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen" last. obgleich dein 1230v3 deutlich älter ist bleibt da bei 80W für 4 kerne mehr takt übrig als bei 65W für 6 kerne.

Core i5-12400 und i5-12500 im Test - Powerlimits unter der Lupe

Ist meiner dann überhaupt schlechter?
och, echt jetzt? takt allein sagt absolut nichts aus. ne aktuelle CPU schlägt den alten Haswell auch bei gleichem takt und gleicher kernzahl sehr deutlich. schau dir hier mal die ratings für single- und multicore an. da liegt der 12100F gut 70% vor dem 4770K (der ist da ~5% schneller als dein 1230v3). der 12100F taktet bei last auf allen kernen mit 4,1GHz, der 4770K mit 3,7GHz. also 11% mehr takt für den 12100F. der rest kommt durch die aktuelle architektur (und ein stück weit natürlich auch den schnelleren RAM).

Oder macht es da die Anzahl der Kerne aus?
nur wenn die genutzte software damit was anfangen kann. ansonsten siehe oben.

CPU-OC geht ohne weiteres nur mit K-CPU und Z-MB.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
CPU-OC geht ohne weiteres nur mit K-CPU und Z-MB.

Verstehe, da bringt mir dann aber der 12500 auch keinen Vorteil gegenüber.

Also ich habe jetzt mal folgendes bestellt:

Fractal Design Ion+ 760P 80 Plus® Platinum
Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4R 3000 MHz, DDR4, 32GB (16GB x2), CL15
Intel Core i5-12400F

Ein MB such ich noch ...

@KGR84:
was soll das MB denn können? in #3 und #4 wurden zwei optionen genannt; das aus #3 ist deutlich besser ausgestattet.

@Deathangel008

Des Preises wegen tendiere ich zum ASRock B660M Pro RS. Was wäre denn die deutlich bessere Ausstattung vom ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4, was sich deutlich bemerkbar machen würde? Kostet halt auch um gut 50 mehr.

Wegen den Ram meinst du wirklich, dass die 32GB nötig sind, oder reichen nicht auch 16? Das kostet doch um 80 Euro mehr ...

@KGR84:
mal die specs der bretter verglichen...? das TUF Gaming B660M-Plus D4 bietet gegenüber dem B660 Pro RS u.a. PCIe5.0 am ersten x16-slot, 4.0_x4 an beiden M.2-slots, 2,5Gb-LAN, USB3.1 extern und USB3.1-C intern.

"nötig"? jetzt? eher nicht. aber du hast doch schon gekauft.

@Deathangel008

Ja hab ich schon gesehen. Aber ob ich davon so sehr profitiere? Wie ist das mit dem PCIe 5.0? Ist das dann der Platz für die GPU und schneller als beim anderen MB, oder verwende ich da dann auch das 4.0, und das 5.0 ist für "neuere Geräte" für die Zukunft?
Ich hoffe ich habe die Frage verständlich rüber gebracht.

@id: nachdem ich die Bilder auf Geizhals näher betrachtet habe kann es ja gar nicht anders sein, als dass ich beim Asus den 5.0 er verwenden "muss".

Ist dann also die GPU bzw. die Übertragung zum MB schneller dadurch?!

Zuletzt bearbeitet:
@KGR84:
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und deine 580 kann eh nur 3.0. wäre also was für später vllt mal.

@Deathangel008

hm ok ... bin mir zwar nicht 100% sicher, ob ich den Mehrpreis auch nutzen kann, hab mir aber jetzt das Asus bestellt.

Was ich bis jetzt noch gar nicht beachtet habe ... mein alter Kühler wir nicht mehr passen ... ich habe gesehen, es gibts zwar einen Adapter vom Hersteller, der soll aber nicht so gut sein.

Brauche ich einen aftermarket Kühler, oder sind die beigelegen Kühler von Intel schon brauchbar genug?

Ansonsten, wäre der ok?

https://www.amazon.de/dp/B09H7BHS1C...als1-21&ascsubtag=B9TvpconTq3F0i8b7Qp9mw&th=1

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Oder "rechnet" die zusätzlicher zur normalen GPU mit?
So ist es, spart selbst im Desktop Strom, wenn z.B. der Browser die iGPU nutzt. (die dGPU bleibt kühler und eher im Zero-Fan Modus)
Daher immer mitnehmen, auch als Backup oder für besseren Wiederverkauf.
Und ich würde nicht unter 12500 gehen.

Wenns um Intel geht bitte Fingerchen weg von ASRock Boards. Diese sind in den Reviews (mal wieder) durchgefallen wegen schlechter VRM Lösungen. Diese wurden bei Mittelklasse CPUs teils so heiss, dass Temperaturdioden weggeschmolzen sind. Hier im Idealfall zu MSI, Asus oder im Notfall Gigabyte greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Bono35 schrieb:
Wenns um Intel geht bitte Fingerchen weg von ASRock Boards.

Wie gesagt, ist jetzt eh das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 geworden.

Hast du Empfehlungen für den CPU Kühler? Ich hätte den Alpföhn Dolomit ins Auge gefasst.

till69 schrieb:
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1490543283730214916

Test kommt die Tage. Das ist definitiv aber ein "do not buy".

Zum CPU Kühler. Da würde ich auf Noctua oder BeQuiet setzen. Qualitativ und von der Einfachheit der Montage im Augenblick die Spitzenreiter. Welcher Kühler es dann von diesen Herstellern im Idealfall sein sollte, kannst Du auf deren Websites nachlesen. Ein Dark Rock von BeQuiet sollte ausreichen - bei Noctua eines der Modell mit 140mm Lüfter oder der NH-U12 A. Bedenke, dass die Intels sehr viel Abwärme produzieren. Da lieber was größer als zu klein.

Zurück
Oben