Beratung welcher CPU gerade zu empfehlen?

Bono35 schrieb:
...bei Noctua eines der Modell mit 140mm Lüfter oder der NH-U12 A. Bedenke, dass die Intels sehr viel Abwärme produzieren. Da lieber was größer als zu klein.

der U12 A ist der mit 2 Fans!? Denkst du ist das wirklich nötig?

Ich habe Platzmässig jetzt auch ein bisschen das Thema. Meinst du würde es der U12 S mit nur einen Fan auch tun? Ist ist Preislich auch noch akzeptabel, der U12 A mit über 100 Euro dann doch schon etwas ... viel.

Bono35 schrieb:
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1490543283730214916

Test kommt die Tage. Das ist definitiv aber ein "do not buy".

Die Art der Aufmachung ist ja allerliebst. Auf der anderen Seite frag ich mich natürlich auch, wie ein unerprobtes Board Empfehlung einheimsen kann. Die würde ich doch erst dann aussprechen, wenn sich das gute Stück über einen längeren Zeitraum mehrfach bewährt hat.

Was soll ma/n davon jetzt halten?

mit frdl. Gruß

@KGR84 Ja ich halte solch eine Kühlung für die 12. Gen Intel für notwendig. Schau Dir die Reviews an. Die Dinger werden heiß - je kühler, desto mehr Boost. Bedenke zudem, dass Du solch einen Kühler über mehrere Generationen mitnehmen kannst, da sowohl BeQuiet als auch Noctua ggf. neues Montagematerial für neue Sockel in der Regel kostenfrei nachliefern. Hier nicht am falschen Ende sparen bitte. Wenn Die Noctua zu teuer ist, dann schau Dich bei BeQuiet um. Noctua ist allerdings qualitativ das aktuell Beste am Markt bei Luftkühlern.

@kawanet ASRock hat eine Historie an schlechten Intel Boards. Schau Dir die ASRock Boards der 11. Generation an. Da sind einige gnadenlos durchgefallen. Es schaut aus als wiederhole sich das. Wäre für ASRock nicht neu. Daher würde ich generell aktuell von Intel Boards dieses Herstellers abraten.

KGR84 schrieb:
der U12 A ist der mit 2 Fans!? Denkst du ist das wirklich nötig?

Was den CPU Kühler angeht, würde ich in der Tat etwas tiefer in die Tasche greifen und dem guten Stück was Adäquates gönnen. Ob das nun unbedingt Noctua sein muss, naja. Ich zieh mir den Krempel immer von der Resterampe, ergo kommt da rein, was gerade günstig abverkauft wird. Somit belaufen sich i. d. R. die Kosten auf max. 35 Mücken incl. Versand. So'n Zeug's kann man/n sich auch günstig auf ebayKleinanzeigen ziehen, ggf. die Daumenschrauben etwas anziehen, wenn der VK sich nicht willig zeigt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Für einen 12400/500/600 braucht es weder Wasser noch einen Noctua.

Ok brauchen vielleicht nicht, aber ich hab mich da gerade mal bisschen dazu eingelesen. Wasserkühlung hätte den Vorteil, dass es auch leiser läuft?!

Wegen Zuwachs steht der PC im Schlafbereich, bzw. unser Schlafbereich ist seit Neustem das Wohnzimmer, wo auch mein PC steht.

Wenn die Holde dann mal schlafen will und ich noch ein bisschen Surfe, ist es vielleicht nicht ganz vom Nachteil wenn die Kiste leiser läuft.

Wäre das da ein sinnvolle Lösung mit Wasserkühlung zu arbeiten?

Eine Wasserkühlung nutzt doch auch Lüfter, um den Radiator zu kühlen, von daher arbeitet auch die nicht völlig geräuschlos, zumal auch die Pumpe je nach Typ Geräusche verursacht.

Ein CPU-Kühler der auf Luft setzt, dürfte zudem für angenehmere Temperaturkulisse sorgen, was die Spannungswandler angeht. Evtl. bin ich aber auch nur zu fest eingefahren, was das Thema angeht. Jahrelang auf Luft gesetzt, sehe ich ehrlich gesagt kaum Vorteile, was das Thema Wasserkühlung angeht.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hast Du bei AiOs immer das Risiko eines Lecks - und damit eines Wasserschadens. Das macht nicht in allen Fällen Sinn.

Zudem würde ich GERADE für die Intel 12. Generation was höherwertiges an Luftkühlern nehmen, da diese eben recht warm werden. Zudem nochmal: Niedrigere Temperaturen = mehr Boost = bessere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine gute Wahl. Spricht nichts gegen.

KGR84 schrieb:
Wasserkühlung hätte den Vorteil, dass es auch leiser läuft?!
so pauschal: nein. wir reden auch über AiOs und nicht über richtige wasserkühlung, oder?

Wenn die Holde dann mal schlafen will und ich noch ein bisschen Surfe, ist es vielleicht nicht ganz vom Nachteil wenn die Kiste leiser läuft.
tastatur und maus machen auch lärm.

für den 12400F tut es ein Freezer 34 eSports (DUO) locker.

Wollt ich gerade sagen ne sind zu 99%nicht dabei muste bei bequiet dann holen (kostet nichts)

Sind die meisten Boards nicht mit dem alten Montagematerial für die alten Intel Sockel kompatibel?

Die Höhe der CPU/Sockelkombo ist unterschiedlich selbst wenn das in manchen Boards mechanisch passt, passt der Anpressdruck nicht.

Ist dann sicher besser als nix und kühlt auch schon halbwegs - aber nicht wirklich optimal, halt dann wie Haferbrei statt Wärmeleistpaste xD

CPU-Kühler ist einfach ein Problem beim 1700er aktuell. Da ich auch nur einen Xeon 1245V2 habe (allerdings mit einer 2060 RTX 12 GB) bin ich auch gerade am Umschauen - aber das mit dem Kühler ist halt immer etwas wo ich sage och nööööö wenn ich den dann nicht bekomme und den Rest CPU, Mainboard, RAM etc rumliegen habe ist aber der Spass mit dem Umbau nur noch begrenzt xD

Das ist tatsächlich das was mich aktuell vor allem vom Upgrade abhält - wie der TE hier will ich auch auf i5 oder i7 12xxxx gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Wollt ich gerade sagen ne sind zu 99%nicht dabei muste bei bequiet dann holen (kostet nichts)

Kostet nichts ist relativ. Ich hab bei zb bei Cooler Master geschaut, da kostet das Set 0,01 Euro ... stimmt, kostet nix, dafür wollen sie für den Versand satte 26,90.

Auch bei beQuiet! wird Versand verlang bzw. Sicherheitsbeitrag wie sie es nennen, zwar nicht so extrem aber trotzdem noch genug, wenn es eigentlich schon im Lieferumfang sein sollte.

Zurück
Oben