Beratung welcher CPU gerade zu empfehlen?

Ich empfehle hier ja nicht ohne Grund eben gerne Noctua - und Altbestände muss man ja auch abverkaufen. Das sich die Unternehmen vor Missbrauch ihrer Angebote schützen, sollte klar sein.
 
Oh das aber dann echt Abzocke mit den Versandkosten

Bei Mindfactory steht halt erst mal "https://www.mindfactory.de/Highligh...+Kostenloses+Mounting+Kit+LGA-1700#action_735"


Um ein kostenloses Mounting Kit zu erhalten, besuchen Sie die Aktionsseite von be quiet! und beantragen Sie dies bequem online. Be quiet! braucht einen Nachweis über den Kauf eines der gelisteten Kühler sowie eines entsprechenden LGA-1700 Mainboards bzw. eines Intel Core-i Prozessors der 12. Generation.
 
Bono35 schrieb:
Das sich die Unternehmen vor Missbrauch ihrer Angebote schützen, sollte klar sein.

Das ist kein Schutz vor Missbrauch, sondern in meinen Augen beschiss.

Wenn ein Hersteller angibt es kostenlos zur Verfügung zu stellen, bedeutet das für mich auch ohne Versandkosten ... vor allem wenn man in so einem Abgelegenen Kaff wie Österreich wohnt, wohin man von überall 30 Euro und mehr für den Versand zahlt. Das ist in dem Fall 50% vom kompletten Kühlerpreis ... Wenn sie das nicht bewerkstelligen können, dann sollten sie vielleicht ihr Händlernetz nutzen, über dass sie ihr Klump auch verkaufen.

Geschweige denn von einer Schutzgebühr. Wofür muss man sonst eine Rechnung anhängen?


Ich diskutiere hier rum ob 12400F oder 12500 um 40 Euro zu sparen, und zahl dann für ein kack Teil dass eventuell und vielleicht eigentlich schon dabei sein sollte, 45 mehr zu bezahlen. Ist ja widersinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Das sich die Unternehmen vor Missbrauch ihrer Angebote schützen, sollte klar sein.

Schlechter scherz, oder?:D

stimmt, kostet nix, dafür wollen sie für den Versand satte 26,90.

Wie man/n das auch nennen möchte, unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.

Bono35 schrieb:
Ich empfehle hier ja nicht ohne Grund eben gerne Noctua

Nen Huni für nen CPÜ Kühler muss man/n aber auch erst mal berappen wollen. Ja, die Dinger sind mehr als brauchbar, aber wenn so'n lumpiger Kühler (salopp formuliert) so viel wie ne 6 Kern CPU kostet, frag ich mich , inwiefern das auf Liebhaberei hinausläuft und ob das tatsächlich noch angemessen erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Nun - die Unternehmen haben ihre Gründe warum sie das tun - es ist schlicht nicht Bereicherung an der Stelle. Diese Bestellungen gehen ohne Nachweis des Besitzes eines Kühlers meist raus. Theoretisch könnte man diese Halterungen in Masse bestellen und entsprechend dann selbst veräußern. Dies will für den B2C Sektor vermieden werden. Klar - 26 Euro ist viel (da ich selbst bei Cooler Master schonmal nachbestellt habe auch in der Regel nicht der Fall). Verständlich ist eine gewissen Hürde aber schon - und diese halt in Form von Versand. Und die 4,90 die Cooler Master in der Regel verlangt für Shipping, sind ja nun vertretbar. Das die Unternehmen zudem nicht auf Shipping sitzen bleiben wollen - gerade bei Kühlern die schon länger beim Kunden im Besitz sind, sollte auch klar sein.

Und ich sehe es langfristig, gemessen an der Haltbarkeit der Luftkühler, durchaus als angemessen an 60-100 Euro dafür zu "berappen" - dient dies ja auch der Langlebigkeit der restlichen Hardware. Das muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.
 
Bono35 schrieb:
Nun - die Unternehmen haben ihre Gründe warum sie das tun - es ist schlicht nicht Bereicherung an der Stelle.

Ähm, so'n Unternehmen hat sich welches Ziel auf die Fahne geschrieben?:D

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Und ich sehe es langfristig, gemessen an der Haltbarkeit der Luftkühler, durchaus als angemessen an 60-100 Euro dafür zu "berappen" - dient dies ja auch der Langlebigkeit der restlichen Hardware.

Der Langlebigkeit zuliebe lass auch ich mich nicht lumpen und greif etwas tiefer in die Tasche, nur beläuft sich das bei mir i. d. R. auf. max 35 Mücken.:cool_alt:
 
Nun - mit 35 Mücken bekommst Du aber auch nichts Gescheites was leicht zu montieren und über mehrere CPU Generationen/Boardgenerationen weiterzuverwenden ist. Und merke: Wer billig kauft, kauft am Ende immer zweimal. Das gilt bei solchen Teilen umso mehr.
 
Bono35 schrieb:
Nun - mit 35 Mücken bekommst Du aber auch nichts Gescheites was leicht zu montieren und über mehrere CPU Generationen/Boardgenerationen weiterzuverwenden ist. Und merke: Wer billig kauft, kauft am Ende immer zweimal.

Warum wusste ich das so ne Antwort folgt.:evillol:

Pass auf, wirf mal hier nen Blick rein und dann reden wir weiter, okay.:smokin:

#4

Der kostete mich dazumal irgendwas zwischen 30 u. 35 Mücken (neu wohlgemerkt).

Und weil ich generell ein Freund von günstigem Krempel bin, hab ich mir noch einen weiteren zugelegt, wenn auch gänzlich anders gebaut.

*

Der hier schlug mit 31,90 Euro zu Buche, weil amazon so freundlich war und mitzog. Und bevor du jetzt mit "mehreren CPU Generationen/Boardgenerationen" argumentierst, so ne Kiste läuft einmal zusammengedengelt über viele, viele Jahre, bis da erneut Hand angelegt wird.

Für mich ist der Krempel nur Mittel zum Zweck und nicht mehr. Von daher finde ich jegliche Liebhaberei fehlplatziert. Das ist halt ein toter Gegenstand und wird es auch bleiben, egal was du dem spendierst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
Nun - die Realität schaut, gerade unter den Enthausiasten die überwiegend hier sind, anders aus. Ich gebe hier eben nur einen Teil der Realität wieder. Und ich betone nochmal: Bessere Kühlung = bessere Leistung und Haltbarkeit wenn man langfristig denkt. Und da ist Sparen am falschen Ende eben nicht das, was man empfehlen sollte. Gerade die hier oft genannten Arctic Kühler sind vielleicht günstig - gewiss aber nicht empfehlenswert in der Häufigkeit wie sie hier genannt werden. Da kann eben durchaus ein wenig Mehrinvestition lohnenswert sein.

Es geht hier nicht um Liebhaberei - sondern um praktischen Nutzen und Mehrwert eines hochwertigeren Kühlers für ein ohnehin teures Bauteil namens CPU. Hinzu kommt, dass eben auch VRM teils davon mit gekühlt werden. Da sollte man in der Tat nicht am falschen Ende sparen (wohlgemerkt aber auch nicht blind auf ne AiO setzen, welche jegliche VRM Kühlung in der Regel vernachlässigt, was bei einigen Boards sehr negative FOlgen haben kann).
 
Zum Thema passend eine Frage, eine Frage der Logik.

Wenn ich eine bessere/schnellere CPU hernehme, ausgehend jeweils von der gleichen Anwendung, wird der bessere Prozessor dann mehr oder weniger heiss? Also entweder weniger heiss weil er sich weniger "anstrengen" muss um die geforderte Aufgabe zu erfüllen, oder prinzipiell heisser, da mehr Leistung? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 
Häufig laufen die Prozessoren am Limit so dass wohl bei einem schnelleren Probanden von einer erhöhten Wärmeabfuhr ausgegangen werden darf, wobei auch das Gehäuse Berücksichtigung finden sollte. Idealerweise kein geschlossenes Showcase, sondern mit alltagstauglicher Mesh Front gesegnet, so dass die Innereien mit ausreichend Frischluft versorgt werden können.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Gerade die hier oft genannten Arctic Kühler sind vielleicht günstig - gewiss aber nicht empfehlenswert

Es steht dir natürlich frei, derlei zum Besten zu geben, nichtsdestotrotz verbuche ich das unter Markentreue . Du bist so sehr auf Noctua & Co fixiert, dass dir der Blick über den Tellerrand dadurch verweht bleibt. Nicht umsonst heißt es schließlich:

"Zufriedene kunden sind die besten Werbeträger"

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nope.

Supports high-end VGAs up to 355mm/14.0” long and a CPU cooler up to 155mm / 6.1” tall

Quelle: Silencio 352

Der Noctua selbst hingegen wartet mit 16.5 cm auf.

mit frdl. Gruß
 
Da dies noch nicht aufkam: Die meisten aktuellen Intel Boards mit Sockel 1700 haben mindestens einen 8 und einen 4 Pin Anschluss für die CPU. Gesetz dem Fall, dass ein i7 12700 eingesetzt werden würde: Ab wann sind beide Anschlüsse zu belegen? Bei AMD ist dies ja stets optional. Denn diesen Faktor haben wir hier bisher ausser Acht gelassen - wissend, dass die Intels keine Leisetreter beim Strombedarf sind.

Klar - die TDP einer 12700 beispielsweise ist mit 65 Watt angegeben. Das heisst an der Stelle ja aber recht wenig wegen der Boost states.
 
KGR84 schrieb:
es geht aber nach wie vor um nen 12400F und keinen 12900K, oder?

Deathangel008 schrieb:
für den 12400F tut es ein Freezer 34 eSports (DUO) locker.
warum willst du hier so brutalen overkill betreiben?

die 165mm höhe beim NH-D15 gelten bei verwendung des frontlüfters nur bei 32mm hohem RAM. der Ballistix ist 39mm hoch.

KGR84 schrieb:
das lassen wir mal besser:evillol:
 
CPU: Intel i5-12400 boxed mit Grafikeinheit („Alder Lake“ 6-Kerne) ca. 190 Euro
Keine F-CPU kaufen!
Mainboard: Asus TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 ca. 188 Euro
DDR-RAM: G.SKILL Aegis 16GB Kit (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GIS) 64 Euro
Netzteil: EVGA BQ 600 600W bronze 48 Euro

Gesamtkosten: ca. 490 Euro

(Preisvergleich / Idealo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KGR84 schrieb:
Kostet nichts ist relativ. Ich hab bei zb bei Cooler Master geschaut, da kostet das Set 0,01 Euro ... stimmt, kostet nix, dafür wollen sie für den Versand satte 26,90.

Auch bei beQuiet! wird Versand verlang bzw. Sicherheitsbeitrag wie sie es nennen, zwar nicht so extrem aber trotzdem noch genug, wenn es eigentlich schon im Lieferumfang sein sollte.
Nö, Kaufbeleg eingescannt, Formular ausgefüllt, wenig später Bestätigung erhalten und 2-3 Tage später war das Kit im Briefkasten :D <-bezogen auf be quiet

P.S. mein 12500 war auch mit Boxed-Kühler silent und nicht wärmer als 40-50°C
 
@KGR84:
auch für den 12600 braucht es keinen fetten doppeltower für 110€.

mit montiertem frontlüfter passt der D15 bei dem RAM nicht in dein gehäuse, richtig.

Pioneer10 schrieb:
Netzteil: EVGA BQ 600 600W bronze 48 Euro
80Plus Bronze muss mMn echt nicht mehr sein. außerdem unvollständige schutzschaltungen.
 
Zurück
Oben